Die kleine Bonita

  • Zu meiner Person:


    Hallo mein Name ist Tobias und bin 22 Jahre Jung.
    Ich komme aus dem südlichen Schleswig-Holstein in der Nähe von Hamburg und bin von Beruf gelernter KFZ-Mechatroniker.


    Ich selbst liebe Fahrzeuge der älteren Generationen, da ich "leider" mal einen 190er hatte, bin ich geschädigt fürs Leben und habe mir erneut einen 190er als Bastlerfahrzeug gekauft.
    Das Fahrzeug habe ich mir als Bastlerfahrzeug gekauft, um mir ein Hobby anzuschaffen, welchem ich jedem Tag nachgehe.


    Zu meinem 190er "Bonita":


    Mein W201 ist ein 2.6 Liter Nach MOPF aus dem Jahre 1992 in der Farbe Bornit Metallic. Die Innenausstattung ist im Schlichtem schwarz gehalten.
    Glücklicherweise verließ sie das Werk mit einigen Extras, so sind zum Beispiel elektrische Fensterheber vorn mit am Bord welche die fehlende Klima
    kompensieren müssen ^^ Für Frischluft sorgt auch ein Schiebe-/Hubdach welches tadellos funktioniert.
    Über die Straßen werde ich mit einem 4-GangAutomatikgetriebe gleiten, ich persönlich halte einen Mercedes mit einer Gang-Schaltung für kaputt.


    Auflistung SA-Codes:


    240 - Außentemperaturanzeige
    260 - Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
    261 - Typkennzeichen V12 - Wegfall
    331 - Mittelkonsole unter Instrumententafel M. Kassettenfach
    412 - Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
    420 - 4-Gang Automatik
    481 - Unterfahrschutz
    538- Antenne Automatisch
    543 - Sonnenblende mit Make-Ep Spiegel Li und Re Beleuchtet
    570 - Armlehne Klappbar vorn
    583 - Fensterheber elektrisch 2-Fach
    593 - WD-Grünes Glas Rundum. Heizbare Heckscheibe
    620 - Abgasreinigung
    682 - Feuerlöscher (Den werde ich wohl hoffentlich nie brauchen und wenn doch nur für ein fremdes Fahrzeug)
    812 - Hecklautsprecher
    873 - Sitzheizung Fahrersitz Links und Rechts
    876 - Innenraum-Lichtpaket


    Was habe ich mit "Bonita" vor?


    Mittlerweile hat sie geschlagene 330.000km sowohl im Sommer als auch im Winter auf den Straßen verbracht, zwar wurde sie 18 Jahre lang von einer alten Dame gefahren, dennoch sind die Kilometer ihr anzusehen.
    Deshalb werden Fahrwerksteile überholt und die Technik unterm Fahrzeug auf Vordermann gebracht, ebenso sollen Verschleißteile vom Motor erneuert werden. Ich verzichte vorerst aber darauf den Motor zu ziehen und ihn auseinander zubauen, 330.000 Kilometer scheinen viel zu sein aber es ist ja ein alter Mercedes Motor, welcher die Kilometer bisher gut weggesteckt hat.


    Eine Neulackierung ist auch geplant aber alles nach seiner Zeit
    Das endgültige Ziel steht noch nicht fest, doch als Anhaltspunkt ist das H-Kennzeichen im Jahre 2022 anzusehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias,


    dir und deiner Bonita ein herzliches Willkommen hier. Ich liebe diese Farbe,mein Brummi fährt auch in diesem Farbkleid. Da hast du dir ja eine Menge vorgenommen aber so lange die Basis stimmt,lohnt es sich allemal,die Bonita wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Und die Kilometer sind wirklich kein Problem.Ich kenne genug,die mit diesem Motor eine halbe Million und mehr geschafft haben.Und vielleicht fährt man sich ja auch mal übern Weg,im schönsten Bundesland zwischen Nord und Ostsee.Bin Ende August zum Rendsburger Herbst wieder im Norden...
    Immer eine Handbreit Sprit im Tank und unfallfreie Fahrt!


    Gruß Bianca

  • Na dann viel Spaß und Erfolg!


    Hast du denn eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung? Unter dem Carport, auf dem Boden liegend, womöglich gar im Winter wird das ein hartes Stück Arbeit.


    Mit einer Grube/Bühne hört sich dein Vorhaben für einen gelernten KFZler eher nach 4 netten Wochenenden an - ich gehe davon aus, dass du Rostschäden zu beseitigen hast wegen der angepeilten Neulackierung?


    Gruß
    Basti

  • Moin Tobias,
    auch von mir ein "Herzlich Willkommen".
    Schick sieht sie aus, deine Bonita.
    Die Ausstattung liest sich klasse. Was die vermeintlich fehlende Klimaanlage anbelangt, so glaube ich, dass viele mittlerweile dem Schiebedach den Vorzug geben.
    Nur mit Bonitas Schuhen hapert es noch, oder?
    330.000 Kilometer bei einem Sechsender sehe auch ich vollkommen gelassen. Warum ziehen? Nur für den obligatorischen Ölwechsel wäre das doch übertrieben, oder?
    Beste Grüße aus einem Kaff bei Kiel.

  • Hast du denn eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung? Unter dem Carport, auf dem Boden liegend, womöglich gar im Winter wird das ein hartes Stück Arbeit.


    Verweichlichtes Schraubervolk heutzutage. :cursing:


    bin 22 Jahre Jung


    In dem Alter habe ich noch ganz andere Sachen ohne Bühne und Motorkram mit judendlichem Übermut und meiner Hände Arbeit im Kiesbett unter freiem Himmel erledigt.
    Selbst in meinem fortgeschrittenen Alter erledige ich manche Arbeiten noch heute so, wenn gerade mal kein Platz für mich auf der Bühne frei ist. :rolleyes:
    Insofern, ran an den Speck, das Ergebnis, nicht die Gegegenheit zählt. :thumbup:


    Was die vermeintlich fehlende Klimaanlage anbelangt, so glaube ich, dass viele mittlerweile dem Schiebedach den Vorzug geben.


    Nun ja, ich fahre seit 88 Karren mit Klima und Automatik.
    Ich würde mir keine mehr ohne diese beiden SAs zulegen und froh das sie auch im Obdachlosen funzt.
    Bei 33° obdachlos auf schwarzem Leder sitzend, an der Kreuzung stehend, hört der Spaß damit auf. :P

  • Schönen dank für das herzliche willkommen heißen



    Mit einer Grube/Bühne hört sich dein Vorhaben für einen gelernten KFZler eher nach 4 netten Wochenenden an - ich gehe davon aus, dass du Rostschäden zu beseitigen hast wegen der angepeilten Neulackierung?



    330.000 Kilometer bei einem Sechsender sehe auch ich vollkommen gelassen. Warum ziehen? Nur für den obligatorischen Ölwechsel wäre das doch übertrieben, oder?


    Grube oder Hebebühne habe ich nicht zur Verfügung aber das macht mir nichts aus, ich nehme die Achse im ganzen raus dann kann ich in Ruhe auf der Werkbank schrauben. Das sollte den Rücken schonen :) Die vier Schuhe sind übrigens vorhanden, diese liegen im Kofferraum da ich Bonita schon einmal aufgebockt habe.


    Ja Rostschäden hat er hier und da, keine Durchrostungen so wie es scheint aber sieht eben unschön aus. Außerdem sieht der Lack echt grausam aus, da bekomm ich auch mit polieren nichts mehr hin.


    Gruß Tobias

  • Hey Tobi,


    herzlich willkommen hier ;-)))


    Keine Panik, ein 190 ist "fast" wie Lego!
    Hat NIX mit Mechatronik zutun und man kann schön nach "den alten Regeln" arbeiten :D;)


    Naja, kaputt iss ne Karre nur, wenn man NICHT mehr schalten muss..... :D:D:D
    Bzw. sind dann die Beine des Bedieners kaputt, weil sie nicht mehr schalten können.....!!! 8o8o8o


    .... duck und wech..... ^^

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

    • Offizieller Beitrag

    ich persönlich halte einen Mercedes mit einer Gang-Schaltung für kaputt.


    Seh ick och so!! :thumbup:

    Naja, kaputt iss ne Karre nur, wenn man NICHT mehr schalten muss.....


    Nee Tom,daß zeugt von Stil,wenn man solch niedere Arbeit deligieren kann!


    LG Bianca


  • Verweichlichtes Schraubervolk heutzutage. :cursing:


    Soll ja auch Spaß machen WÄHREND der Arbeit :D Nenn es halt Genussschraubervolk oder so :rolleyes:



    Nun ja, ich fahre seit 88 Karren mit Klima und Automatik.
    Ich würde mir keine mehr ohne diese beiden SAs zulegen und froh das sie auch im Obdachlosen funzt.
    Bei 33° obdachlos auf schwarzem Leder sitzend, an der Kreuzung stehend, hört der Spaß damit auf. :P


    Klimatisiert im automatisiert schaltenden Cabrio fahren, also das ist nun wirklich der Inbegriff von Verweichlichung :P
    Und wenn dann an der Ampel kurz mal die Sonne hinter der Wolke hervorkommt, geht dann (selbstverständlich vollautomatisch) das Verdeck hoch, damit die zarte Haut nicht verbrennt ? :whistling:


    ;)


    Gruß
    Basti

  • Naja, automatik fahren macht schon Laune. Keine Frage ;)


    Aber dafür ist mir der 190 einfach zu sportlich, oder auch zu klein?


    Automatische Schaltung beginnt bei mir ab E Klasse und 8 Zylindern !
    Grade beim m103 im 201, macht schalten einfach spaß ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Dass sich jetzt alle automatikfreunde aufregen versteh ich ja....
    Ist schon angenehm Automatik zu fahren.insbesondere im stop and go Verkehr.
    Für mich macht Automatik aber sonst erst Sinn bei 8 Zylindern und ordentlich viel ps.
    Muss mich doch von dem alten image des "rentnerfahrzeugs" abheben!!
    Automatik kommt oftmals an der ampel nicht zügig von der stelle (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Und da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin....
    Mich stört das schalten überhaupt nicht, ist ja nach so vielen Jahren automatismus und wenn die Schaltung butterweich geht, macht's ausserdem spass. Gerade wenn man müde zur Arbeit fährt, hält es zudem wach.


    Jedem also das seine...und wie es gefällt...also bitte keine Schubladen!!!

  • Grade beim m103 im 201, macht schalten einfach spaß


    Och, beim M102 ist das auch nicht weiter unangenehm :D


    wenn die Schaltung butterweich geht, macht's ausserdem spass.


    Rischtisch :thumbup:


    Jedem also das seine...


    .... oder Beides. :love:


    Hier gibt's einen gleichberechtigten Wechsel zwischen M102 2,0 in Form des handgerissenen Sportlers :D
    und M102 (der Ältere) 2,3 Automatik zum netten Cruisen.


    So kennt man auch den Unterschied..... denn Beides hat seine Daseinsberechtigung.
    Und Alles zu seiner Zeit. :)




    BTW ....


    Dem Tobias auch von mir noch ein herzliches [willkommen] hier im Forum.



    Freut mich, dass die SA - Wegfall Räder - sich dann doch noch ändern wird :D


    Ansonsten viel Erfolg bei allen Arbeiten, die Du Dir bei der kleinen bornitenen Bonita vorgenommen hast.


    :thumbup:




    Viele Grüsse von Monika
    ( ....die sämtliche möglichen Arbeiten ebenfalls ohne Bühne oder Grube macht)

  • Da hab ich ja eine hitzige Diskussion los getreten mit der Aussage das ich Schalten nicht mag.


    Ich fahre zur Zeit selbst einen Schaltwagen, na klar kann man damit ein wenig sportlicher schalten und man hat auch mehr Kontrolle aber die brauch ich beim Cruisen nicht und das ist ja gerade das was ich mit meiner Bonita machen will :)


    Glücklicherweise hat Mercedes den 190er ja mit beiden Varianten ausgestattet sodass jeder Glücklich werden kann.


    Ein kleines Update zur Bonita gibt es heute auch, da die hintere Achse ja raus soll flog heute schon mal der Stoßdämpfer und die Feder auf der rechten Seite raus, alle schrauben sind ziemlich verrostet aber nach einem Ordentlichen Ruck ließen sich sämtliche Muttern/Schrauben gut drehen. Drückt mir die Daumen das dies so bleibt :D

  • Keine Panik,
    nur der übliche Schalter-Wandler-Zwist, den ich übrigens sehr mag, sofern er - wie bei mir ganz ausdrücklich - nicht so ganz ernst gemeint ist.
    Also, nochmal mal etwas Öl in's Feuer,


    Gibt's den W201 etwa auch mit Schaltgetriebe?
    ;)

  • Ach, alles gut ;)
    Wirklich ernst gemeint ist das von "uns" ja auch nicht :)


    Ist doch amüsant und wäre schade, wenn es nicht so wäre.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag


    Automatik kommt oftmals an der ampel nicht zügig von der stelle (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Ha..hast du eine Ahnung. Mein 2.6er Ami fährt serienmäßig stets im 1. Gang an. Was meinst du wie zügig du damit von der Stelle kommst. ;) Das kannst du bei den deutschen Versionen auch machen, wenn du im Stand einmal bis in den 2. Gang schaltetst und dann zurück in "D". Dann fährt er auch im 1. Gang an und bei meinem 2.0 ist das dann auch spürbar im Anspurt gegenüber dem 2. Gang (Standard). Mit einem Trick soll das auch dauerhaft möglich sein. Wurde mal im .com diskutiert.


    Außerdem, was glaubst du wohl, warum die Polizei nur Automatik fährt? Nicht weil es die Herrschaften so bequem haben sollen...Mit Automatik lässt du jeden Schaltwagen stehen und das "Rühren" macht nicht wirklich Spaß. :P

  • Mit Automatik lässt du jeden Schaltwagen stehen und das "Rühren" macht nicht wirklich Spaß. :P[/quote]


    Da liegst Du falsch ;)
    Wer mit seinem Schalter anständig umgehen kann, der braucht sich keine Gedanken um einen Automatik machen :D
    Bin zwar längst aus der "Ampelrennen Ära" raus, aber es kommt doch mal vor...... :whistling: (wenn auch sehr selten)


    Ps. Die Polizei fährt automatik nicht weil sie an der Ampel besser wegkommen wollen, viel mehr ist es der Verschleiß. Es werden einige hundert Km am Tag gefahren, da wäre ein Schaltwagen einfach nicht sinngemäß ;)


    Aber mal was anderes, man kann doch die Automaten auch einstellen das sie generell im ersten anfahren oder ?
    Da war doch mal was....
    Bei unserem 140er konnte man das mit einem Schalter umstellen "S" für standart und "E" für economy. im S ging er auch im ersten los. Aber das gab es ja leider nicht bei unseren "kleinen"....
    Eigentlich auch schade, grade beim 2,6 auto. wäre das doch klasse.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

    • Offizieller Beitrag


    Aber mal was anderes, man kann doch die Automaten auch einstellen das sie generell im ersten anfahren oder ?
    Da war doch mal was....


    Ja, das hatte ich oben geschrieben. Hängt irgendwie mit dem Monoventil zusammen, ich glaube man muß den Schlauch abziehen, dort wo die Schaltpunktanhebung mit gesteuert wird.


    Zitat


    Bei unserem 140er konnte man das mit einem Schalter umstellen "S" für standart und "E" für economy. im S ging er auch im ersten los. Aber das gab es ja leider nicht bei unseren "kleinen"....
    Eigentlich auch schade, grade beim 2,6 auto. wäre das doch klasse.


    Mag bei der S-Klasse so gewesen sein. Beim 201 hat die Stellung "S" und "E" eine andere Funktion. Auch in Stellung "S" wird grundsätzlich im 2. Gang angefahren, es sei denn du gibts beim Anfahren Vollgas (Kickdown), dann schaltet er kurz in den ersten Gang.