Mein neuer 2.3 macht Probleme (Leerlauf)

  • Hallo,
    hab gestern meinen "neuen" 2.3er Benz Bj. 1990 mit 202.000 km geholt Ich fahr ja jetzt seit 5 Jahre einen 1.8 Liter und ich muss sagen, WOW ich finde den Unterschied Krass! Mein 1.8 plagt sich richtig um auf Touren zu kommen, aber mit dem 2.3 mit 160-180kmh auf der Autobahn ohne Probleme Aber ich werd demnächst noch paar Bilder posten !


    Aber zu den Problemen:
    1. Die Komplette Innenraumbeleuchtung ist tot, also KI und Mittelkonsole -> Aber ich hab schon mitbekommen, dass wohl im Tacho dafür die Hauptsicherung ist... richtig?
    2. Der Motor zieh Top, wenn er unter Gas ist, also keine Aussetzer oä, jedoch sobald er in den Leerlauf kommt (Kupplung gedrückt) dann geht die Drehzahl auf fast 0 runter, und er orgelt voll, und geht auch manchmal aus! Das ist nicht so toll, wenn man an eine Kreuzung fährt oder ähnliches! Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber wenn ich die Kupplung drück, dann ist auch mein Bremsdruck weg, muss also komplett durchdrücken oder kurz Pumpen dass ich wieder den vollen Druck hab.Meine erste gestrige Diagnose war, dass hier ein Schlauch "ab" ist:

    Wisst ihr wie das Teil heißt, und was der Schlauch bewirkt, danke!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der kann ja auch nicht richtig laufen,wenn er an der markierten Stelle Falschluft zieht.Das ist ein Temperaturschalter,der Unterdruck vom Saugrohr entsprechend der Kühlmitteltemperatur durchläßt oder nicht. Der Schlauch geht zum Zündschaltgerät auf dem linken Radeinbau. Was der Unterdruck nun genau dort bewirkt,da sollen die Benzinerexperten sich mal zu äußern.Ich vermute mal,daß da eine Verstellung des Zündzeitpunktes in Abhängig von der Motortemperatur erfolgt. Auf jeden Fall umgehend erneuern,um eine Ursache für deine Probleme zu beseitigen.


    Gruß Bianca

  • Den Schalter für die Zündverstellung erneuern. Dann den Schlauch aufstecken.


    War mal bei 60 grad Temperaturschalter, ist allerdings Motoren abhängig, manche haben schon 45 grad Wassertemperatur.


    Neuen rein und schon geht es wieder.


    Das Reinschrauben, vorsichtig machen sonst bricht eine Nase ab. Am besten eine Langnuss verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonny,


    Zu 1, eine neue Sicherung kostet 3,- Euro, A2015460025
    Rein damit und schauen was sich tut.


    Zu 2, es ist das Thermoventil für die Kraftstoffverdunstungsanlage.
    Die sw/vi/sw Unterdruckleitung geht zum Regenerierventil
    Die ws/sw Unterdruckleitung geht zur Drosselklappe


    Bezeichnung VENTIL
    Teilenummer A0011406260
    Kostenpunkt ca. 25,- Euro


    Gruß
    Rainer

  • Ok ich geh morgen mal zum Freundlichen und hol mir das Teil! Was ich noch festgestellt hab, ist dass sich beim Gasgestänge die Feder durchgescheuert hat und somit fehlt :( ich denk die zwei Sachen wirken wunder..

  • Danke Rainer, die Teile werd ich mir morgen organisieren, habt ihr vllt. noch die Teilenummern für
    1. Den Gummiring am Luftfilterkasten

    2. Die Feder am Gasgestänge


    Die Teile vom Gasgestänge werden recht teuer sein oder wie Repariert man das am besten?


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Aber sicher doch. :D


    Bezeichnung FEDER
    Teilenummer A1029930910
    Preis mit MwSt. 3,15 €


    Bezeichnung DICHTUNG
    Teilenummer A1020940060
    Preis mit MwSt. 11,36 €


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Die Teile vom Gasgestänge werden recht teuer sein oder wie Repariert man das am besten?


    An beiden Ösen ein Schweißpunkt setzten. Fertig. :thumbup:



    Gruß
    Rainer

  • Hab heut mal den Motor angeschaut, sieht echt aus vom Feinsten (also sehr sauber im vgl. zu meinem 1.8 )


    Nun ja, an einem 20 Jahre alten Motor muss man auch ab und an was tun.
    Nach den bisher präsentierten Bildern vom 2.3er kann man nur erahnen wie grottig der andere gewesen sein muss. :whistling:


    Ich fahr ja jetzt seit 5 Jahre einen 1.8 Liter


    Vll. beflügeln ja die 18 PS mehr zu mehr Taten. ;)

  • So heut früh beim :) die Teile geholt und virher eingebaut, was soll ich sagen ? DANKE Leute der Motor läuft jetzt wieder 1A und ruhig :) geil! Hat zusammen 42 euro inkl. Steuer gekostet.


    Jetzt hab ich grad festgestellt dass der Vorbesitzer an der Beifahrertür irgendwas rumgemurkst hat und diese nicht hebt, und die Metallschiene an der Tür lose ist. Handelt es sich hier um das Türfangband? Dabje

  • Ja jetzt leuchtet wieder alles, aber ist schon ein komischer Zufall, dass alle Lämpchen defekt sind! Die rote Sicherung sah nicht kaputt aus...
    Jetzt check ich heut mal die Lämpchen in den Schaltern nebem dem Schalthebel, da leuchtet nämlich auch nix ;(

  • So... nachdem ich nun Motorlager, Komplette Zündelektrik (Verteile+Finger sowie alle Zündkabel) getauscht habe, hat sich leider am Leerlauf nichts verbessert :/
    Ich hab mal ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im vlg. zu meinem 1.8 Liter empfinde ich den Leerlauf als sehr unruhig, der Motor hupft (Anfangssekunden im Video) regelrecht im Motorraum umher -> Wenn man am Steuer hockt, wird man im Leerlauf fast durchgeschüttelt...


    Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?! -> Schläuche hab ich soweit mal Kontrolliert, scheint alles Dicht zu sein. Drehzahl ist auch konstant...
    Danke

  • Leerlauf als sehr unruhig


    Motor läuft jetzt wieder 1A und ruhig



    Wurden denn die passenden Zündkerzen verbaut?
    Schau mal nach dem ÜSR, und den Temperaturfühler B11


    Mein 1.8 plagt sich richtig aber mit dem 2.3 mit 160-180kmh auf der


    Der Hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen.

  • In Thread Nr. 11 hattest du geschrieben, das nach Erneuerung div. Teile der Motor 1A läuft.


    Wat denn nu ?


    Hi, ja davor war es so, dass der Motor sehr mit der Drehzahl schwankte und faat am ausgehen / absterben war. Der Motor läuft von der Drehzahl nun rund also konstant bei ca. 800 Umdrehungen. So läuft er, nur er vibriert halt sehr stark...

  • er vibriert


    Motorlager sind wie alt?


    Austauschen und du verstehst die Welt nicht mehr, wirkt wie ein Wunder.
    Wurde bei mir auch letztes Jahr ausgetauscht. Der Unterschied ist riesig.