Vorderachse Poltert

  • Hallo zusammen,
    wie ich ja in meinem Vorstellungsthread schon mal geschrieben habe poltert meine Vorderachse seit ich die Querlenker überholt habe.
    Gemacht wurde:
    - neue Traggelenke
    - neue Lager in die alten Querlenker eingepresst
    - neue Domlager
    - neue Stabilager
    - neues Getriebelager (weil neue Kupplung und so)
    - alle Metallteile an und um die Vorderachse entrostet und mit Wachs eingesprüht
    - Lenkungszwischenhebel ist 1 Jahr alt


    Überholt wurde das ganze übern Winter und von Saisonbeginn (März) bis ca Ende April war Ruhe, dann begann es zu poltern.
    Daraufhin haben wir Anfang Juni die 4 Schrauben der Querlenker mit 120NM nachgezogen (Tipp von Brummi) und es war wieder Ruhe, zumindest bis 1000km später das poltern wieder los ging.
    Daraufhin hab ich in der Werkstatt die mir, nach dem überholen der Querlenker, die Spur eingestellt hat etwas Dampf abgelassen (Schrauben nicht richtig angezogen und so, war da am naheliegensten).
    Letztes Wochenende war ich dann nochmals dort, weil ich dachte das die Schrauben wohl wieder locker sind.
    Da hat dann der Meister selber drüber geschaut und die 4 Schrauben der Querlenker, den Sitz der Traggelenke usw alles geprüft und nichts gefunden.
    Daraufhin hat dann sein Sohn (den ich gut kenne) festgestellt, dass das Rad vorne links (von wo das poltern kommt) ein minimales Spiel nach oben/unten hat.
    Also haben wir versucht das Radlager etwas nach zu stellen, anfangs meinte ich auch das es etwas besser geworden ist, aber das war wohl eher Einbildung.


    Nun stellt sich mir die Frage: sollte das Radlager hinüber sein, bzw mal richtig Eingestellt werden, oder kann noch was anderes in Frage kommen? :cursing:


    Langsam nervts und nächste Woche soll der Wagen wieder ca 1500km Urlaubsfahrt machen...


    [danke]

  • Hallo Matthias,


    Poltern ist ein sehr weiter Begriff. Wie äußert es sich denn genau?


    Die Schrauben vom Stabi alle fest? Mal alles nachkontrollieren.
    Wenn das Radlager defekt ist, haste mehr ein surren oder brummen, aber kein poltern.
    Sind die Schrauben vom Radträger gut fest?
    Gruss Arnold

  • Hallo,
    ja es tritt gehäuft bei Bodenwellen/Kanaldeckeln und sonstigen Unschönheiten im Straßenbelag auf. Wenn die Straße einigermaßen ohne solche 'Problemstellen' ist läuft der Wagen als wär nie was gewesen.
    und nein, die Stoßdämpfer hab ich noch nicht erneuert, waren bis dahin ja auch noch in Ordnung ;)


    was mich aber wundert, ist das es mal besser und mal schlechter ist, scheinbar auch abhängig vom Wetter (bei Regenwetter schlechter, wohl aber eher Einbildung)

  • Wenn nicht Stoßdämpfer, dann schau dir die neuen Stabilager nochmal genau an.
    Ich habe neulich einen neu gelagerten Stabi, der es deswegen ja nicht sein konnte, stump ausgebaut, danach war des Poltern weg.
    Je nach Qualität der neuen Gummilager kommt des vor.
    Waren Lemförder, aber der olle Stabi war an der Lagerstelle schon zu weit abgefault.
    Pfuschmässig, war keine meiner Karren, mit Schrumpfschlauch ausgelichen, wieder Ruhe.

  • Wie sehen den die Domlager aus?
    Beim Stabi kanns schon zum Knarzen/poltern kommen.


    Dazu mal 2-3x vorne über Stosstange das Fahrzeug tief einfedern.
    Dann zur Fahrertür gehen und das Fahrzeug in Richtung Beifahrersitz schauckeln.


    Sind da Geräusche zu vernehmen?


    Grüße
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Wie sehen den die Domlager aus?


    Moin Marco,


    die hat er ja wohl schon neu genommen,wie oben zu lesen ist.

    tritt gehäuft bei Bodenwellen/Kanaldeckeln und sonstigen Unschönheiten im Straßenbelag auf....
    und nein, die Stoßdämpfer hab ich noch nicht erneuert, waren bis dahin ja auch noch in Ordnung


    Na offensichtlich nicht,sonst würden sie keine Geräusche machen,zumindest drängt sich das auf,da du ja alles Andere,was relevant sein könnte,getauscht hast. Ich hab meine im Frühjahr nach 295000km gewechselt und siehe da,das Poltern war weg.


    Gruß Bianca

  • Hallo zusammen,
    ich muss den Thread mal wieder nach oben holen...
    Nachdem ich ja letzten Winter noch meine Hinterachse überholt habe meine ich nun auch von dieser ein solches Poltern/Knacken zu hören.
    Erneuert wurden sämtliche Lager, Streben, Radlager, Koppelstangen, Hardyscheibe, Kardanmittellager, ... Also, wie bei der Vorderachse, eigentlich alles bis auf Stoßdämpfer und Federn.
    Schrauben hab ich alle geprüft, ist alles fest, auch ist kein ungewöhnliches Spiel feststellbar (wär ja auch schlecht mit all den Neuteilen), würden also nur noch die, von Bianca schon mal angesprochenen, Stoßdämpfer bleiben.
    Ich kann mir allerdings eher schlecht vorstellen, dass die Stoßdämpfer nach einem Winter im ausgebauten Zustand plötzlich solche Geräusche machen.
    Vor allem tritt das Geräusch wieder fast ausschließlich bei Nassen/Kaltem Wetter auf, bzw ist zumindest bei Warmen/Trockenen Wetter nichts hörbar.


    Gibts da vlt noch ein anderes Bauteil, dem man eine Reaktion auf Nass/Kalt und Warm/Trocken unterstellen kann?


    Manchmal kommts mir echt so vor als wär ich zu doof zum Schrauben... :wacko:

  • Überprüf mal die "Quitschbuchsen" sind auch manchmal dafür verantwortlich.


    Dann den Auspuff, ungefähr Wagenmitte ist ein Auspuffgummi für die Aufhängung, sieht aus wie ein Herz, dann am letzten Topf sind auch Gummiabstandshalter. Diese können auch poltern und klappern verursachen.


    Die Stoßdämpfer sind ordentlich eingebaut? Also Gummi und Unterlegscheibe sowie Muttern ordentlich? Dann die "dicke Mutter" außen richtig anknallen, sollte also total fest sein. Nm weiß ich im moment nicht. Ein Schlagschrauber ist zu schwach dafür. Dann sollte das Auto beim anziehen eigentlich wieder mit den Rädern stehen, also ohne Hebebühne.


    Viel Glück. Gutes Gelingen.

    • Offizieller Beitrag

    "Quitschbuchsen" sind auch manchmal dafür verantwortlich.


    Moin,


    hat sie doch erneuert,lieber Kemal.

    Erneuert wurden sämtliche Lager,


    Nm weiß ich im moment nicht.


    70Nm bekommen die,wie die meisten Schraubverbindungen an der Hinterachse. Nach ganz fest kommt ab ;)


    @Marie: Ich geh mal davon aus,daß du die Drehstablager hinten nicht vergessen hast. Bei mir hatten die an der Vorderachse auch ein hörbares Eigenleben entwickelt,wobei ich das erst auf die Dämpfer geschoben habe,die aber erst drei Jahre alt sind.Als ich im Januar den dicken Drehstab nachgerüstet hab,waren die Poltergeister plötzlich verschwunden...
    Aber zurück zu Deinem: Du solltest dir doch mal Gedanken um einen Satz neuer Dämpfer machen,denn wenn das noch die Ersten sind,dann sind die allein auf Grund des Alters fertig.Die müssen nicht äußerlich Öl verlieren,um defekt zu sein. Den Unterschied im Fahrverhalten wirst du merken.


    LG Bianca

  • Hallo,
    Drehstablager und Quitschbuchsen sind neu.
    Der vordere Stabi war an den positionen der lager leicht angegammelt, allerdings lies sich das recht gut rausschleifen. Der hintere war praktisch wie neu also hab ich dem nur neue lager verpasst und sonst nichts gemacht.


    Die Dämpfer sehen äußerlich noch gut aus und wenn der Vorbesitzer da nichts gemacht hat, dann werden das noch die ersten sein.
    Allerdings muss ich mir da noch ein paar Gedanken machen. Ich spiele ja mit dem Gedanken das Auto dezent tiefer zu legen und hätte in dem zug Dämpfer und Federn erneuert. Allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher ob ich das Auto wirklich tiefer haben will :D


    Oberst, der gummi, der aussieht wie ein herz, wurder auch erneuert. Die Gummis am Endtopf sind, wie der Auspuff, 2 Jahre alt.

  • Wenn man vom Teufel spricht ... Seit ich am Freitag den Beitrag geschrieben habe ist es wieder ruhig...
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn man schneller über eine Unebenheit fährt es sich anfühlt als würde ein Stoßdämpfer mehrmals ein und aus Federn - was ja wieder für defekte Stoßdämpfer spricht...

  • Mach die mal lieber neu. Bei meinem sind mittlerweile neue drin (vorher auch noch Erstausrüstung), das hat dem Fahrverhalten doch sehr gut getan - und ich war überrascht, wie fertig doch die alten waren. 8|