Stoßdämpfer hinten gehen nicht raus

  • Moin Zusammen,


    Momentan erneure Ich die hinteren Stoßdämpfer.


    Habe die Muttern oben und die Schraube unten gelöst. Das Rad berührt noch leicht den Boden.


    Nun müsste Ich eigentlich den Stoßdämpfer zusammendrücken und rausnehmen können, doch das geht nicht. Er bewegt sich weder nach unten, noch nach oben. Auch der Hammer hilft nicht.


    Dachte zuerst, dass er festgerostet ist, aber man kann z.B. dran ruckeln oder leicht drehen. Nur vertikal tut sich nichts .


    Hat Jemand eine Idee?


    Grüße,
    Nono

    • Offizieller Beitrag

    Hat Jemand eine Idee?


    ja! Rad abschrauben und versuchen,den Stoßdämpfer zusammenzudrücken. Mit entsprechend Schmalz in den Armen geht das. Wenn´s nicht reicht,einen Rollwagenheber unter den Federlenker stellen und selbigen INNEN am Achsträger abschrauben.Federlenker vorsichtig absenken,Feder und Stoßdämpfer entnehmen,Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Gutes Gelingen!


    Gruß Bianca

  • Meiner ging auch erst raus, als wir den Federlenker abgesenkt haben, du musst auch vor der Feder an der Hinterachse keine übertriebene Angst haben, die ist nicht so extrem vorgespannt, wie die Feder an der Vorderachse.


    Gibt so ein Video von der Methode :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,
    Herbert

  • Danke euch beiden.


    Ohne Rad hatte man zum Glück mehr Platz zum Ziehen (Überraschung :) ).
    Ging dann mit Helfer, der von oben drückte und ich zog unten weg.
    Der Einbau ging dann auch mir helfenden Händen, wobei ich die Beiträge leider erst hinterher gesehen habe, war ohne abgesenkten Federlenker ein bisschen frikelig, aber gut für's nächste mal.


    Brauch man für die Vorderen eigentlich den speziellen Federspanner von Mercedes?


    Grüße,
    Nono

  • Nee,das geht ohne Federspanner.Mußt nur den Querlenker mit einer stabilen Unterlagen (Dreifuß,Holzklotz) abstützen,dann passiert da nix.


    Danke, da bin Ich beruhigt. 8)
    Grüße,
    Nono