Fensterheberschalter defekt

  • Guten Abend zusammen.
    Ich habe folgende Probleme mit meinen Fensterheberschaltern. Vor ca. 6 Wochen ging beim linken Schalter nur noch die Funktion hoch, dass heißt ich konnte das Fenster nicht mehr runterfahren (toll wenn es draußen >25°C ist). Also habe ich den Schalter vom rechten Fensterheber angeklemmt und siehe da, das Fenster ließ sich wieder runterfahren und natürlich auch hoch.
    Am Freitagmorgen wollte ich dann das linke Fenster schließen (mit dem rechten Schalter), aber jetzt ging das nicht mehr hoch, sondern nur runter. Die Funktion hoch ging nicht mehr. Dann habe ich die Türverkleidung abgebaut und die Polarität an den "Schraubkontakten" geändert. So konnte ich wenigstens das Fenster wieder hochfahren, zwar nur unter extremen Kraftaufwand des Motors, aber Hauptsache zu. Danach habe ich die Polarität wieder geändert und das Fenster ließ sich ohne Probleme und sehr leicht wieder öffnen. Dann wieder geändert, Führungen geschmiert , aber das Fenster ging wieder nur unter enormen Kraftaufwand und mit Hilfe von ziehen hoch.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist das nur ein dummer Zufall, dass beide Schalter nach kürzer Zeit kaputt gehen und was geht darin kaputt?


    2. Wieso ging das Fenster so leicht runter, aber nur schwer hoch, wenn man die Polarität des Motors ändert?


    3. Hat jemand noch 2 funktionierende Fensterheberschalter?
    (Mopf Teilenr.:rechts 126 820 80 10 und links 126 820 81 10)


    [danke] schonmal im voraus
    Feuerprofi

  • 126 TN sind keine Mopf Nr.
    Mit 89 hast du äusserlich nen Mopf, eFH elektrisch nen VorMopf.
    Die Sache hätte man auch ohne abnehmen der Türpappe durch umpolen am Schalter erledigen können.
    Der eFH läuft schwerkraftbedingt aufwärts schwerer, wie bergab.
    Wenn die eine Seite allerdings kurz hintereinander 2 alte Schalter gekillt hat, könnte auch ein Defekt im Motor vorliegen.
    Aber solange es die Sicherung nicht lupft eher die Schalter selbst.
    Die sind einfach alt und die Kontakte abgebrannt.
    Sind die einzigen Schalter im 201, wo richtig Saft drübergeht.
    Und sie haben die gleichen Kontakte, wie der Fondleuchtenschalter.


    Die Schalter sind neu unbezahlbar.
    Man kann sie auch zerlegen und richten. Auf die Kügele und Federle achten.
    Aber es gibt bezahlbare Nachbauten.
    Gib die Nr. mal in der Bucht oder Daparto ein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    Die Schalter sind neu unbezahlbar.
    Man kann sie auch zerlegen und richten. Auf die Kügele und Federle achten.


    wie kann man ohne die Schalter zu zerstören (Mopf-Schalter) die darin befindliche Beleuchtung reparieren? Hast du dazu eine Anleitung bzw. Erfahrung, schon mal gemacht?

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe mir vor ein paar Tagen zwei neue Schalter von Febi bei Daparto bestellt ( [danke] für den Tip). Haben zusammen ca. 35€ gekostet, fand ich ganz ok. Die Schalter sehen auch aus wie die originalen Schalter, nur die Beleuchtung ist etwas heller als bei den Originalen (das ist mir aber egal). Dann hatte ich die Schalter eingebaut, hat auch alles funktioniert, aber nach dreimaligem Betätigen ging der Fensterheber vorne links wieder nicht runter, auch nicht mit dem anderen Schalter. Also habe ich den Fensterheber incl. Motor ausgebaut und den Motor mal mit 12V angesteuert. Ging immer noch nicht. Also habe ich ihn aus der Verzahnung gehebelt und siehe da der Motor läuft einwandfrei. Dann ist mir aufgefallen, dass ich letztes Mal eine kleine Madenschraube vom Motor herausgeschraubt habe. Als ich diese wieder rein geschraubt habe, lief der Motor viel besser. Dann Das Ritzel wieder eingeführt und den ganzen Fensterheber eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. :thumbup:
    Schönen Abend noch
    Feuerprofi