Einstellungen der Sound - Anlage mit Extra Endstufe und Sub-Woofer

  • Hi Bear,
    Mir fehlen gerade insgesammt auch ein bischen die Worte,
    Beachte doch mal die Überschrift zu diesem Thread:
    Einstellungen der Sound - Anlage mit Extra Endstufe und Sub-Woofer.
    Ich habe nie behauptet den Mercedes so Supi zu kennen das ich die Einbaueigenheiten kenne.
    In diesem Forum fand ich keinen Thread über diesen Bereich, in dem so oft viele Gravierende Fehler gemacht werden und dachte mir das ich hier ggf. helfen kann und freute mich über die Beteiligung anderer wie von z.B. foreveryoung und somit auch für mich interresante Punkte in Sachen eures Autos kennen zu lernen. (Ich fahre nähmlich was anderes!) Ein guter Dialog von dem viele etwas haben, dachte ich.
    Ebenso habe ich nie behauptet ein CAR HIFI PROFI zu sein, weil die kennen die Einbaumacken in Autos und alle Namen der Hersteller, ich komme nur mit der Akustik Technik gut klar.
    Hersteller-Namen sind mir völlig Egal, was drinnen steckt ist wichtig!, denn dafür gibt es Datenblätter und bei den Speakern ist noch wichtiger als die Diagramme: Das selber hören!
    Auch wenns nicht Modern ist: ich bevorzuge sehr die Analog Technik, weil die Ausgereift ist, wirkliche Verbessereungen gab es hier schon seit Jahrzehnten nicht, wozu auch?
    UND: Wieviel Aufwand jemand betreiben möche, wollte ich jedem selbst überlassen.
    Meinen Ist-Stand habe ich schlichtweg nur beschrieben, aber niemals als DIE UNIVERSAL-LÖSUNG angepriesen, es gibt aber gute Gründe, die es für mich als gute Lösung darstellen.
    Also nochmal zum langsam Lesen die Überschrift:
    Einstellungen der Sound - Anlage mit Extra Endstufe und Sub-Woofer.



    Also lieber Bear mach es besser und mach einen eigenen Thread auf! Übrigens der Name HIFI ist übrigens schon lange so veraltet das er überhaupt keinen Wert hat...


    schönen Tag noch... :D


    LG Rebecca

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

  • Hi werte Rebecca ,
    eigentlicht will ich mich ja auch garnicht als diesen Stinkstiefel hinstellen der ich gerade bin, aber ich kann mich nur wiederholen, meiner Meinung nach hat deine Anlage nichts mit einer Universallösung zu tun, wie du selbst gesagt hast, ist aber in eigentlich jedem Auto vom Klang her Absoluter Mist, und vor allem im 190er eine Katastrophe, weil man die Bassrolle an der Kotzgrenze betreiben muss um durch den tank , der zwischen Sitzbank und Kofferraum ist durchzudringen.
    Und ich muss einfach das Meckern anfangen wenn wer Coaxe (egal in welchem Auto) oder Triaxe als eine Mögliche Lösung vorschlägt. Ich habe noch nie solche LS gehört die annähernd gut klingen.
    Ich wollte, und will hier nicht mit meiner Anlage Prollen, daher ist die auch nirgends Vorgestellt, ich will nur ein paar aussagen richtig stellen, nicht das sich nachher wer ne Bassrolle in Seinen Kofferraum legt....

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • hmmmm... also Bear,
    doch... Stinkstiefel passt... und mal ALLES lesen wäre auch gut, denn weiter oben schrieb ich
    >>> Manche legen den Bass-Speaker auch in den Kofferraum, dazu sag ich nur: Er dröhnt irgendwie durch, bringt aber definitiv nichts sauber rüber.
    Meine Rolle habe ich zum leicht rausnehmen, wenn ich den Platz brauche, wie oft fährt bei Dir hinten jemand mit? Den Platz kann man gut nutzen.<<<
    also da sind wir eigentlich einer Meinung. Dachte das wäre deutlich, das ich damit den Fahrgastraum meine!


    hmmm... ich kapier ehrlich gesagt auch Deine Agrressive Ablehnung von Rollen nicht, bevor ich mich dazu entschied, habe ich 9 Bass Speaker (alles was der Laden an Auswahl hatte) in meinem KOMBI getestet und kein anderer kam so schön trocken und sauber wie meine Rolle. Also nixxx mit durchSitzbankdurchdröhnen, da es bei mir hinten offen ist! Ach ja lesen...


    Das schöne bei mir: Das sieht nach absolut NIX aus, ich mag Understatement. Klanglich erreiche ich schon Referenzklasse, Mist jetzt bringst Du mich doch zum Prollen..., wollt ich eigentlich nicht. Ist schon Lustig, wenn die Leuts nicht aussteigen wollen, sondern lieber noch einen Song hören. Und sowas mit Triax und Rolle... schon komisch, aber es geht, obwohl Du anderes standhaft behauptest. Richtig: bei mir kommt der meiste Druck von hinten, das kann schon stören, aber ich habe meine guten Gründe dafür und kann damit Leben.
    Es gibt Schrott, gut, teuer und überteuert. Von Schrott rate ich auch ab, aber gut reicht vielen, denn das beeinflusst ja auch die auszugebene Summe und bei gut sind eher nicht die HIGH END NAMEN zu finden. Was ich klarmachen möchte: VOR dem Kauf mal selber hören! Wie und wo die Komponenten im 190er Montiert werden, habe ich wie schon gesagt keine Ahnung, vom einstellen der Anlage schon.



    Also lieber Bear, nochmal die bitte an Dich, wenn Du schon so ein enormes CAR HIFI wissen hast und Angst hast das ich hier nur Mist erzähle, dann mach doch bitte Dein eigenes Thread auf und zeige wie es Perfekt ist!



    LG Rebecca


    P.S. Kannst gerne mal zum Probehören vorbeikommen.

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

  • Ja, der Platz im Coupe ist doch sehr begrenzt, darum machen ja viele die free Air Methode.


    UND : Bass muss man auch Spüren damit es Spass macht! :thumbup:


    ;)
    LG Rebecca

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

  • Hi Faxe,
    Die Komponenten gefallen mir:
    Die Eton sind mit 3Ohm bei der 2Ohm tauglichen Endstufe auch kein Problem, Hochton ist etwas geringer, wird aber gehen. Habe ich richtig erkannt, das die Hochtöner getrennt sind? Dann achte darauf das die Hochtöner schön hoch kommen, aber nicht zu weit weg von den anderen Speakern kommen (könnte Phasenprobleme bringen)



    Hey Becky,


    Genau dass ist ja die Sache, die Hochtöner kann ich praktisch nicht "höher" setzen. Kein Platz und man soll ja auch so wenig wie möglich sehen nachher......


    Werde erstmal probieren, wenn es einigermaßen langt dann lass ich es so. Und wenn nicht, naja dann werde ich wohl in den teuren Apfel beißen und mir die orig. Soundverkleidungen irgendwo herbesorgen....
    Die Türverkleidungen selber zu verfuddeln kommt praktisch nicht in Frage.


    Vorn verbaut sind derzeit Alpine 50W RMS...

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • <<<Hatte auch mal hinten Lautsprecher aber das war Quatsch, weil der Sub die immer weggeblasen hat. <<<


    nun ja, um das zu vermeiden gibt es ja nun mal Regler... :thumbup:

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

  • <<<Hatte auch mal hinten Lautsprecher aber das war Quatsch, weil der Sub die immer weggeblasen hat. <<<


    nun ja, um das zu vermeiden gibt es ja nun mal Regler... :thumbup:



    Wo wir nun wieder bei den "Einstellungen" sind...... :-)))

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag

    nun ja, um das zu vermeiden gibt es ja nun mal Regler...


    Da helfen auch keine Regler, es sei denn man regelt den Bass auf "0"...
    Wenn selbst der Kofferraumdeckel sich hebt und senkt, tun's die Membranen der Lautsprecher erst recht.
    Helfen würde es nur, den hinteren Lautsprechern eigene, geschlossene Gehäuse zu geben. ;)


    Gruß,
    Udo

  • <<<Da helfen auch keine Regler, es sei denn man regelt den Bass auf "0"...>>>


    hmmmm...also Null ist aus und ein Mikrometer mehr ist dann schon zu viel????
    Ne find ich jetzt Komitschhh....


    [lustig1]

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

  • So, heute mal das MDF Board begutachtet..... :D
    Derjenige der es mal gebaut hat, hat sich ziemliche Mühe gegeben und es ist schön massiv sowie gelungen. Muss da aber noch etwas angleichen damit die Optik stimmt.


    Zurück zum Thema, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, wo baue ich den Regler also die Endstufe hin...... W140 verwöhnt und den Kofferaum im 201er etwas zu klein empfindend, werde ich wohl ein weiteres Brett vor den Tank montieren müssen. Bzw. an der Seite.
    Die Seitentaschen li. und re. sind zwar prädestiniert, aber die benötige ich für Pflege und Werkzeugkrams.
    Tja, geht eben nur eines.
    Anständig "lala" und gleichzeitig den Platz behalten, lässt sich nicht in einer konfliktfreien Überlegung kombinieren. Sei es drum.... ;)


    Morgen mache ich mal ein paar Bilder....


    Darf doch neben den Einstellungen auch etwas Einbautechnik sein oder ?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Anständig "lala" und gleichzeitig den Platz behalten


    .... geht auch problemlos.


    Meine Endstufe liegt schon viele Jahre gemütlich eingebettet unter der Rücksitzbank.
    Da ist ausreichend Platz, und offenbar auch ausreichend Wärme-Ableitung.
    Ängstliche Naturen sorgen an solchen Stellen für Zusatzbelüftung.


    Mir gefällt die "Endstufen-Katakombe".
    Dann fühlen sich die ZV-/FFB-/SHZ- Steuergeräte auch nicht so einsam und kalt. :D


    Es sei denn, man legt gesteigerten Wert darauf, dass man den Kram auch sehen muss, den man hat.
    Dann nagelt man das Zeug doch besser an die Kofferraumrückwand.



    Darf doch neben den Einstellungen auch etwas Einbautechnik sein oder ?


    Das möchte ich doch schwer hoffen.
    Gehört zum Thema, denn das Eine bedingt doch das Andere.



    LG Monika

  • Hi ihr,
    so gefällt mir das...
    ABER,
    bitte darauf achten das man für die Feinabstimmung noch an die Regler kommen muss.


    Was noch auf die todo Liste kommt:
    Besorge Dir folgende TITEL, möglichst als CD, es sind alles hervorragende Mixe, absoluteTonmeister im Tonstudio waren hier am Werk, mindestens die ersten beiden:


    Tears for fears - Woman in Chains -> ausgezeichnete Brillante Höhen und tiefe Bässe am Anfang des Stückes.
    Spandau Ballet - True -> gut im gesamt Spektrum
    Yello - Kiss in Blue -> oder am besten das ganze Album (Touch), das ist so ein wahnsinnig geiler Klang, selten erreicht.


    Mehr dann wenn Du soweit bist.


    LG Rebecca

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

  • Es sei denn, man legt gesteigerten Wert darauf, dass man den Kram auch sehen muss, den man hat.
    Dann nagelt man das Zeug doch besser an die Kofferraumrückwand.



    Neeeee, genau das möchte ich ja nicht...
    An die Sitzbank habe ich auch gedacht, aber eben wegen der Wärme wieder verworfen. Wenn das aber bei Dir auch immer gefunzt hat, na denn.... :thumbup:


    Aber die Zugänglichkeit des Reglers ist nicht ganz unwichtig.....


    Tears for fears - Woman in Chains -> ausgezeichnete Brillante Höhen und tiefe Bässe am Anfang des Stückes.
    Spandau Ballet - True -> gut im gesamt Spektrum
    Yello - Kiss in Blue -> oder am besten das ganze Album (Touch), das ist so ein wahnsinnig geiler Klang, selten erreicht.


    Ja, gute Idee..... :thumbup:



    Hier mal die Ablage im Istzustand:







    Die Optik soll etwas an das "alte" Techart Soundboard erinnern....


    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Schick, Schick,


    Ich hoffe das die LS Bespannung auch Akustic Stoff ist...
    ein verkehrter Stoff schluckt deutlich mehr als mam denkt.

    ...liegt das ganze dann einfach so auf? Dann wieder der Tip mit dem Unterbodenschutz für die innenseite, vorm besprühen noch eine Kante mit Kreppband abkleben, damit auf diesen Bereich dann eine Gummiitze ala Tesa Moll gesetzt werden kann, damit das oben und unten einigermassen Gas getrennt wird und Vibrationen und Resonanzen bedämpft werden.


    Gutes gelingen


    LG Rebecca

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

  • Hi Tomsen,


    Das Brettle sieht doch von der äusseren "Kontur" her schon mal fein aus. :)
    So rund 16mm Dicke sind perfekt.
    Die Aufbauten an der Oberseite würde ich mir sparen.
    Einfach nur einen guten(nicht zu dicken) Audio-Bezugstoff in der gewünschten Farbe drauf - und gut ist.


    Was den späteren Sound-Check angeht, gibt es sowas z.B. haufenweise im www.
    Alte Tonträger von Pink Floyd, Peter Gabriel, Mike Oldfield, Alan Parsons,Dire Straits,Loreena Mc Kennitt usw. reichen für den "Hausgebrauch" imho aber auch schon aus.
    Oldschool. :sleeping:



    Erst mal viel Erfolg beim Zusammenstellen der "Hardware" :thumbup:


    LG Monika

  • Danke, aber da ich es eh nicht orig. aussehen lassen kann (es sei denn, man würde den orig. Stoff heile und ohne Verzug herunter bekommen, was aber NICHT funzt ;) ), werde ich die Rahmen schon nutzen. In der Mitte für den Sub ist das Brett innen noch nicht ausgeschnitten.
    Zuvor werde ich auch noch diese Kante wegnehmen, sie ist mir zu "kantig" ...





    Die Rahmen sollen als Träger für filigranes Lochblech dienen, auf deren Unterseite jeweils Akustikstoff angebracht wird.
    Die Ablage selber werde ich vorher feinschleifen und anschließend mit 2-3 Schichten Füllspachtel (zum Sprühen) beschichten. Eine leichte Lackschicht sorgt danach für den nötigen Halt der Car Wrapping Folie im Leder Design. Die Rahmen bekommen die gleiche Behandlung.


    So habe ich mir das mit den LS Gittern gedacht, statt Stoff dann Lederoptik:




    (Bild ist aus dem com, der Besitzer möge es mir an dieser Stelle verzeihen. Allerdings der Post auch schon 10 Jahre alt)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!