Einstellungen der Sound - Anlage mit Extra Endstufe und Sub-Woofer



  • Hehe...... kein Problem ^^
    Leider noch keine Fortschritte gemacht, bin derzeit noch viel mit dem Einrichten der neuen Hobbywerkstatt und der beiden Ersatzteilspender beschäftig.... ;(;(;(
    Wird aber kommen, versprochen :thumbup:


    LG, Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Meine Endstufe liegt schon viele Jahre gemütlich eingebettet unter der Rücksitzbank.
    Da ist ausreichend Platz, und offenbar auch ausreichend Wärme-Ableitung.
    Ängstliche Naturen sorgen an solchen Stellen für Zusatzbelüftung.



    Hey Moni,


    hast Du deine Endstufe denn dort richtig verschraubt oder gut gepolstert "schwimmend gelagert" ?
    Könnte mir gut vorstellen, das eine feste Verschraubung eher negativ zur Lebenserwartung des Gerätes beiträgt. Siehe ZV Pumpe...

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hmm...bei mir hing der Panasonic-Verstärker schon seit Kauf 1993 oder sicher schon vorher mit zwei Kabelbindern an der Dämmmatte im Beifahrerfußraum und wurde von großfüßigen Beifahrern in regelmäßigen Abständen heruntergetreten...
    Seit meiner kleineren Instandsetztungsaktion 2012 wohnt er nun - fest verschraubt mit eigens angefertigten Haltern - hinten links unter der Rücksitzbank...


    Du meinst, ich sollte Silentgummis einbauen?!

  • Moin,


    Naja der Gedanke ging zumindest in diese Richtung.
    Aber wenn das bei Dir nun auch schon seit 3 Jahren hält, dann geht das ja scheinbar auch.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • ... Mädchen sind ja immer soooo neugierig....


    Ist mir jetzt ganz neu ... :whistling:


    :D


    Meine Endstufe liegt


    gut gepolstert "schwimmend gelagert"


    Unbedingt :thumbup:
    Gleichwohl, wie alle Gesellen (ZV-/FFB-und SHZ-Steuergerät) da hinten im willkommenen Hohlraum-Versteck.Streit untereinander gab es in meiner Anwesenheit noch nie.Reine Erziehungssache. 8o


    Läuft.
    Und das schon sehr lange.



    LG Monika :)

  • HI ihr,


    Mit der Magnat Endstufe unter der Rücksitzbank habe ich schon bedenken wegen Kühlung.
    In der Anleitung steht auch das die Reserverad Mulde und Teppich nicht gehen...


    In meinem altem Kombi hatte ich sie in den Seitenfächern, dort wo normal das Warndreieck sitzt, die Plastikschalen habe ich vorher herausgenommen, dort lief die Endstufe problemlos über Jahre.


    Nun ging es auch für mich daran "Elise" mal richtig auszustatten:
    Bianca hat mir grossartig die 16mm² Stromleitung und die Signalleitung von vorn nach hinten verlegt, das war schon reichlich Arbeit.
    Und dann kam auch die Frage. wohin mit den Speakern? ...diesmal sind die Seitenfächer zu klein... Es gibt so nette Nebenablagen, da könnte man etwas reinsetzen.
    Vorweg schon mal: es gab nicht einen rechten Winkel!
    Bianca hat mir ihre Stichsäge geliehen, klar mit einer Kreissäge wäre es noch schöner geworden, aber ich hatte nun mal keine.
    Also erstmal einen Haufen Bretter bearbeitet IMG_6125.jpg
    Das ganze schön mit Leim versehen und verschraubtIMG_6126.jpg Übrigens, das Bild ist nicht verzerrt... die Boxen sind wirklich so schief,,,
    Nicht immer hatte ich den richtigen Winkel in der Maschine erwischt, weil es gab ja keine rechten Winkel!!! also auch nicht an den Schnittkanten, das kann mit angerührtem Sägemehl mit Leim wunderbar wieder ausgleichen, soll ja schlieslich Gasdicht sein.
    Das ganze dann 3 Schichten mit Bitumen ausgesprühtIMG_6130.jpgIMG_6131.jpg
    Trocknen lassen und mit losgezufpter Dämpfungswatte ausgestattet.IMG_6133.jpg Achtung! Steinwolle sollte nicht verwendet werden da diese die Lautsprecher beschädigen können!
    Den Speaker dann mit Silikon eingesetzt und die Box mit Teppich verkleidet.
    Die Endstufe habe ich auf ein Brett aufrecht Montiert, nun gut Reserveradmulde probiere ich trotz des Anleitungs Hinweises aus. wenn das so Funktioniert, wird das Brett im Endstufen Bereich noch schwarz lackiert und der Rest mit Teppich bezogen. IMG_6138.jpg


    IMG_6139.jpgIMG_6140.jpg



    LG Rebecca

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

    2 Mal editiert, zuletzt von Rebecca ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin mein Schatz,


    das sieht doch recht professionell aus,was du da gebaut hast. Womit hast du die Speakergehäuse außen überzogen? Und die Endstufe-hatten wir die nicht auf der anderen Seite vom Brett? Wurde die dort zu warm? Kann man da nicht noch einen zusätzlichen Kühlkörper dran machen?
    Freu mich auf die nächste Ausfahrt mit Dir!


    LG Bianca

  • Sieht super aus ;)


    Die Endstufe habe ich auch...
    Hätte heute auch schon fast angefangen, aber es sind noch nicht alle Komponenten da und naja........ die Knochen waren auch etwas müde heut.. :)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Was für komponenten wirst du verbauen faxe?

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • hi...
    Ja, die Endstufe habe ich umgesetzt, auf der anderen Seite wurde es doch etwas schnell warm, zu wenig Zirkulation dort. Noch teste ich mit freigelassenem Bereich in der Mulde, nach ca. 40 Min. normal Betrieb wurde es gerade mal Lauwarm. Angeschlossen habe ich die Anlage nach Bild 3
    Endstufe.jpg



    Den Bezug habe ich im "Teppich Hof" bekommen, dort hatten sie KFZ Teppich vorrätig, 2m Breit und je qm² Kostet er 16,95€.


    Akustisch musste ich bei meiner Lösung ein paar Kompromisse schliessen, gerne hätte ich die Speaker etwas höher gestzt, hier war der Laderraum wichtiger und hätte sie auch gerne etwas mehr nach oben gekippt, nur da war der Dicke Magnet der Speaker im Weg und etwas Luft muss er ja noch haben. Somit der Nachteil: das Stereobild wird schlechter dargestellt und in die Höhen sind bedämpft.


    Lieber Faxe
    Was fehlt denn noch?
    Die Stromleitung kann ja schon verlegt werden, das sind schon einige Stunden Arbeit die dafür draufgehen, und ich denke auch das es besser ist die Endstufe wirklich in den Kofferraum zu bauen, siehe oben, weil ich glaube, viel mehr Platz als unter eurer Sitzbank hatte ich ihr erst auch nicht gelassen!).


    LG Rebecca

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • :pinch:

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Ich weiß halt grad auch nichtmehr was ich dazu schreiben soll, Ich finds ja schön wenn in Foren Leute sich kennen, und auf gewisse Art und weiße zusammenhalten!
    Aber die Art Zusammenhalt, die hier gerade geprobt, bzw demonstriert wird finde ich einfach echt traurig, da ich hier alle als äuserst nette menschen eingestuft hatte.
    Das dann bei solchen Themen einfach nicht hingehört werden will , wenn jemand (Ich) etwas Klarstellen möchte was offensichtlich Falsch und Unfug ist, (Vergleichbar mit der allseits bekannten Drehmoment Frage: "Mein schlüssel geht nur bis 120Nm kann ich dann einmal mit 80 Nm und einmal mit 40 Nm Anziehen?") und schließlich von der halben Community eins auf den Deckel bekommt weil er eine persönliche Freundin verunglimpft hat oder was auch immer lässt mich nur obiges Posten. Vor allem nachdem die Threaderstellerin in den letzten Beiträgen nochmals sehr anschaulich und Eindrucksvoll dargestellt hat das sie in dem Bereich über welchen sie referiert nicht allzusehr bewandt ist.
    Wenn hier den Leuten der Sinn nach einer anständigen Diskussion steht kann ich das auch gerne noch Verdeutlichen, wenn das aber nur auf ein Verteidigen der Persönlichen bekanntschaften herausläuft spare ich mir die Zeit.

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hallo Becki,


    Ja stimmt schon, Kabelgedönse könnte ich schon mal machen.
    Warte aber dennoch bis wirklich alles beisammen ist und solange ich mir nicht im klaren bin wo die Endstufe hinkommt, möcht ich natürlich nicht alles unnötig zweimal auseinanderrupfen ;)



    @ The Bear;


    Diese Kompenenten habe ich ausgesucht:


    Eton POW 160.2 - 2 Wege Kompo:


    CarHifi_2_2015_POW_160.2.pdf?PHPSESSID=338a1eb6af15cf1994e2d5e1af1853a9


    Hier die Magnat:

    Edition_Amplifier.pdf


    Und nun der vorhandene Sub (aus ca. 2008):


    TS-W258F (Archiviert) - Pioneer Deutschland


    Hier noch das Radio:

    Clarion Germany / Austria | Clarion DXZ778RUSB : Beste Klang-Qualität mit intuitivem Bedienkomfort


    Alles schon etwas älteres Equipment, sollte aber ganz gut zusammen gehen..... :)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hi Faxe, welche der Vielen Edition Endstufen in der Datei ist es denn?
    Mit den Boxen und dem Sub sollte es schon recht nett klingen, was hast du als Frontsystem drin? das ist essentiell für nen guten Sound....
    Wird halt ne Anlage für nen Moderaten Sound im Auto... Find ich gut, denn ab ner gewissen Grenze muss man ganz schöne Geschütze auffahren um mehr zu bekommen.
    Eben noch die Frage nach dem Frontsystem, und der Endstufe :)


    Moin Brummi,
    alles klar :)

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Achja Faxe,
    tu dir selbst 2 Gefallen,
    1. Pack an das Blech unter der Hutablage n bischen Alubutyl... für den kleinen Sub tuts auch günstiges aus der Bucht, Ich hab am Anfang starke Probleme mit scheppern gehabt, hatte aber auch nen Doppelschwingspulensub mit 800W Rms/ 2,5 KW max. Verbaut.
    2. Nimm bitte Stomkabel die min. 16mm haben, und wenns geht noch größer (irgendwann will man immer mehr :D )
    3. Stell die Endstufe nicht so wie oben auf dem Bild von rebecca ein...


    hoppla, waren 3

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • im Sinne eines weiterhin friedlichen Miteinander:mach du es so,wie du es für richtig hälst,was ja nicht schlecht sein muß ...


    Ach der soll doch erstmal eh paar Bilde von seinem Kontrukt um die Batt. und den Verstärker einstellen.
    Dann sag ich ihm was zu bunten Kabeln im Motorraum ;) und der EMV Verträglichkeit.
    So wie wie die Karre von Aussen aussieht kann ich mir bis zur Besichtigung oder gescheiten Bildern vorstellen, wie das


    bischen Alubutyl


    pappt.


    hoppla, waren 3


    ne nur Einer, überzeuge den doch mal endlich mal, statt nur Gelabber und Fragerei, mit was wirklich Sinnvollen.
    Wenn die Bilder nicht noch heute on sind, musst wohl nachbessern. :P


    Ich weiß halt grad auch nichtmehr was ich dazu schreiben soll, Ich finds ja schön wenn in Foren Leute sich kennen, und auf gewisse Art und weiße zusammenhalten!
    Aber die Art Zusammenhalt, die hier gerade geprobt, bzw demonstriert wird finde ich einfach echt traurig, da ich hier alle als äuserst nette menschen eingestuft hatte.


    Wenn man die Klappe weit aufreisst muss/sollte man halt imho auch mal was Sinnvolles beigebracht haben.
    Kann man auch mit hilfreichen Tipps/HowTo/Anleitungen/Wissen untermaueren.
    Nicht verkehrt auch mal zu einem Treffen zu fahren und die anderen Bekloppten kennenzulernen. :thumbup:
    Aber so, ohne irgendwelche Bilde hier auf die Kacke zu kloppen, geht imho halt nicht.


    Apropos, wie sieht sonst des bekannte Gewurschtel mit roten Kabeln und Sicherungshalter um die Batt. beim Rest aus? ;)
    Weil da bekomme ich in den meisten Fällen schon des <X

  • Mein 190er steht grad 200km weit weg von mir in meinem Garten, und gammelt vor sich hin, da ich ne neue Karosserie aufbau, aber ich werd bald Bilder von meinem Bus reinstellen, und kann auch gerne von der im 190er Verbliebenen Anlage n Paar Bilder machen, dann schaun wir mal wer schwafelt :)
    komm aber erst in 2 wochen dort hin, bis dahin bitte ich um geduld :)

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)