Undichte Vorkammer

  • Hallo,


    bei meinem 190D ist leider vermutlich eine Vorkammer undicht, das heißt es dringen Abgase pulsierend an der Einspritzdüse aus.
    Habe mich nun ein bisschen darüber informiert, bin mir aber dennoch nicht ganz sicher.
    Man findet verschiedene Angaben darüber, ob die Vorkammer nun eine Dichtung ab Werk hat, oder nur Dichtungen eingesetzt werden, wenn die Vorkammerdichtfläche nachgearbeitet wurde.
    Ich habe mir jetzt das nötige Werkzeug um die Vorkammer auszubauen besorgt, und einen Dichtring in der Stärke 0,6mm beim Freundlichen geholt.


    Wie sollte ich das Problem korrekt angehen ? Ich habe auch gelesen, das man die Mutter die die Vorkammer in den Kopf sichert, mit etwas Dichtmasse(Hylomar) wieder einsetzen kann, und das Problem so ohne den Ausbau der Vorkammer lösen kann.


    Hat sowas jemand hier schon probiert ? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße,
    Herbert

  • Ich kann leider Deine Frage nicht beantworten, wollte aber verhindern, dass das Thema unbeantwortet in der Versenkung verschwindet - vielleicht springt´s ja jetzt noch einem der Dieselkenner ins Auge. ;)

  • Hallo,


    die Undichtigkeit ist zwischen dem Zylinderkopf und dem Gewindering der über der Vorkammer sitzt.
    Habe jetzt schon die Vorkammer ausgebaut und dort mal ein wenig gereinigt und dann mit einer 0,6mm Dichtung von Mercedes die Vorkammer wieder eingebaut, aber das hat leider das Problem nicht gelöst.
    Habe jetzt heute den Gewindering mit Gewindedichtung bestrichen und wieder eingebaut, bin auf das Ergebnis morgen gespannt.


    Grüße,
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich habe das Thema übersehen.... Also, ist die Vorkammer selbst gegen die Düsenhalterkombi undicht, oder der Sitz der Vorkammer? Blöd, letzte Woche Montag waren wir in Regensburg und an der Walhalla. Falls das mit der Gewindedichtmumpe nicht hilft, gibt es einen Fräser für den Vorkammersitz. Bei mir hatte sich auf Grund einer festklemmenden Flammmscheibe und einer Ausfräsung die Dichtung zwischen Düsenhalterkombi und Vorkammer nicht einstellen wollen. Es hat leicht oben rausgedrückt, für den TÜV hatte es Dichtmumpe getan, danach kam die Kopfdichtung und es zogen vier neue Vorkammern ein.


    Falls du an den Fräser nicht rankommst melde dich.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    die Vorkammer selbst ist undicht zum Zylinderkopf. Also die Einspritzdüse selbst ist komplett dicht, auch die Verbindung Einspritzdüse->Vorkammer ist dicht. Habe das mit ein paar Tropfen Öl überprüft, es brodelt zwischen Gewindering/Vorkammer und Zylinderkopf.


    Wenn ich den Fräser(das müsste der sein, dem man im WIS auch sieht ?) benutze, kann ich dann die alte Vorkammer erneut verwenden oder sollte man prinzipiell eine neue Vorkammer verbauen ?


    Grüße,
    Herbert

  • Moin Herbert,


    wenn du den Sitz mit dem Fräser bearbeitest, kannst du die alte Vorkammer mit einem Distanzring (dem Dichtungsring, den du oben erwähnst) wieder verbauen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, eine Frage habe ich dann doch noch :D
    Ich habe die Möglichkeit die Vorkammer sandzustrahlen und bin der Meinung auch mal gelesen zu haben, dass das jemand gemacht hat.
    Ist das empfehlenswert ?


    Grüße,
    Herbert

  • ?(

    Wenn du nicht zu viel Material abträgst, warum nicht? Ist bestimmt effektiver, als mit 'ner Drahtbürste.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich hatte mal bei mir die Kopfdichtung getauscht,
    und in diesem Zuge den Kopf planen lassen, und die Vorkammern tauschen, bzw. durch neue ersetzen lassen.
    Hat alles zusammen 50€ gekostet - das wäre empfehlenswert.


    Der Motorenbauer prüft auch gleich auf Dichtigkeit und gibt Garantie drauf.
    Wenn du 100% geben willst, könntest du die Düsen gegen generalüberholte tauschen lassen.
    Sollte auch nicht mehr als 200€ kosten.


    Gruß Philipp

  • Als Abschluss für diesen Thread jetzt eine Erfolgsmeldung:


    Mithilfe des Spezialwerkzeugs habe ich die Dichtfläche bearbeitet und 0,4mm Material abgetragen. Dann den entsprechenden Dichtring(in meinem Fall 0,6mm stark) eingesetzt und wieder zusammengebaut. Seitdem ist wieder alles dicht und der Motor läuft so wie er soll :)


    Danke nochmal an alle die mir geholfen haben und speziellen Dank an Frank [danke]


    Grüße,
    Herbert