"Sonnenrad" neu lackieren

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich hab den richtigen Bereich erwischt.
    Ich habe mir vor 2 Jahren Alufelgen des Typ's Sonnenrad gekauft.
    Lacktechnisch sind diese tot. Die Substanz passt aber gut.


    Ich bin mittlerweile damit fertig alle Bordtsein-Kratzer heraus zu schleifen.
    Die Fläche ist nun glatt und fettfrei.


    Eigentlich wollte ich das selbst machen mit dem Lackieren,
    und doch denke ich diese Arbeit wäre bei einem echten Lackierer besser aufgehoben.


    Meint ihr wirklich das selbst zu Füllern, zu lackieren und Klarlack zu Beschichten wäre ein Fehler?
    Hebt das Baumarkt zeug nicht so gut oder... beim Lackierer abfüllen lassen mit dem passenden RAL Ton?


    Was soll ich tun? Es soll was entgültiges werden...


    Gruß Philipp

  • Es soll was entgültiges werden...


    Dann lass es machen, komplett.
    Mit dem Baumarktkram wirst du imho nicht glücklich.
    Gerade bei so pflegeintensiven Dingern wie den Sonnenrädern.
    Auch muss man Lackieren können, bei Felgen fällt das auf den ersten Blick nicht so auf.
    Aber der Lack wird nicht richtig hart und wenn die Felge eh wengle warm wird, brennt der Bremsstaub ein.
    Ich habe hier einen Stahler/Pulverer vor Ort, der macht die für 50€/Stk. richtig schick.
    Jedoch ist mir der Pulversilber nicht silber genug.
    Sieht aus, wie Original, blas matt, unauffällig.
    Ich werde die nun in so einem Sterlingsilber supershine blink mit mehrfach Klarlack lackieren lassen.
    Der Lacker will die Einbrennen und verspricht Dauerhaltbarkeit.
    Ich soll blos keine Vorarbeiten daran selbst machen, weil sie es eh wieder runterschleifen.
    60 €/Stk.
    Ist mir Sterlingsilber supershine blink mehr wert, nachdem ich schon zig Felgen selber gesprühdost habe. :S

  • Ein Freund von mir hat seine Felgen auch Pulverbeschichetn lassen,
    die Felgen selbst sehen prima aus, nur gibt's keinen passenden Narben-Deckel wo die Farbe stimmt.


    Müsste man dann von nem Lackierer separat lacken lassen..


    Dann werde ich das machen lassen.


    Danke!

  • Die Entscheidung wirst du imho nicht bereuen.


    nur gibt's keinen passenden Narben-Deckel wo die Farbe stimmt.


    Ein Rad sollte eigentlich keine Narben habe. ;)
    Ansonsten, wenn man die Nabenkappen mit dem Chromstern nimmt fällt der Farbunterschied kaum auf.
    Alternativ schwarze mit Stern oder die Blauen mit dem Lorbeerkranz.

  • Moin,
    joor für endgültig würde ich auch lackieren oder pulvern lassen.
    Hab auch schon mehrere Felgen selber lackiert.Bei dem Baumarktkram ist die haltbarkeit nicht immer optimal.Hab damit beim Vectra mal Probleme mit gehabt das der Klarlack später einen Gelbstich bekommen hat.
    Mfg
    Karsten

  • Meine Erfahrung ist, dass es tatsächlich sehr einfach ist, Felgen schön und auch nachhaltig selbst zu lackieren. Mit Dose versteht sich.
    Eine gute Vorbehandlung ist natürlich die halbe Miete. Sollte schön geschliffen sein, dann ein Untergrund drauf kommen (Grundierung o.ä.) diese dann nochmal anschleifen und schon kann man lackieren. Selbst dieses billige Felgensilber ausm Baumarkt hält wirklich sehr gut! Mit Klarlack ist man auf der sicheren Seite. Ist wirklich kein Hexenwerk.


    Habe so, von unserem C140, die originalen 8.5x18 Felgen mit glanzgedrehtem Rand gerichtet. Hier war der Klarlack total unterwandert und sie hatten sehr schlimme Bordsteinkratzer.
    Nach nun 3 Sommern sind die Felgen immernoch wie am ersten Tag, trotz Waschanlage, Dampfstrahler, agressivem Felgenreiniger und und und.


    Grüße

  • Das wichtigste ist dabei das der Sprühdosenlack auch aushärtet ..im kalten Keller wird das nix oder Garage...ich würde mir die Arbeit nicht mehr machen..denn so teuer ist das Lackieren oder Pulvern nicht für 15 Zoll.


    Gruß Jürgen


    hier ein Foto von meinen Wintergullis auch mit Spraydose..müssen aber nach 4 Winter neu.. dieses mal lasse ich sie Pulvern