• Wie angekündigt habe ich heute die IAA besucht - und wie von Moni (foreveryoung) gewünscht habe ich dort einige Bilder gemacht. Leider sind diese nicht ganz so gut geworden, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich denke, schlechte Bilder sind besser als keine Bilder. ;)


    Nun denn, los geht´s:



    Die Festhalle - Frankfurts "gut´ Stubb". Traditionell schlägt hier Mercedes-Benz während der IAA seine Zelte auf, diesmal allerdings schon vor der Halle - und sogar außerhalb des Messegeländes. "Mercedes - das Taxi." Klare Aussage. :thumbup:


    Aber nun rein in die Halle. Im Foyer, quasi zur Begrüßung, ein weiterer Sternenträger:



    Aber jetzt wirklich rein in die Halle. Mercedes baut die Festhalle immer sehr aufwendig um - erst geht´s mit einer Rolltreppe hoch, dann spiralförmig wieder runter. Innerhalb dieser Spirale finden dann die ausgestellten Fahrzeuge Platz.



    Am Fuße der Rolltreppe eine erste Fingerübung der Designabteilung:



    Von der Rolltreppe aus ein erster Blick auf die Bühne, auf der regelmäßig Vorführungen stattfinden:



    Oben angekommen beginnt die eigentliche Ausstellung. Mercedes präsentierte hier zunächst seine SUFFs...äääh...SUVs - glücklicherweise ist der Klassiker noch immer dabei:



    Unglücklicherweise aber immer dicht umlagert. :S Egal, weiter geht´s. An nächster Stelle: Die V-Klasse - als AMG-Line. :D



    Direkt dahinter kam eine mit "Luxury Cars" überschriebene Ecke. Dort warteten...



    ...die S-Klasse,...



    ...das S-Klasse Coupé und...




    ...der Maybach, dessen Kofferraumvolumen allerdings durch ein eingebautes Waeco-Kühlfach ziemlich beschränkt wurde. :)


    Unterwegs dann ein netter Gruß mit reichlich Lokalkolorit:



    Weiter ging´s zur C-Klasse. Offenbar ließ man sich von der Baureihe W201 inspirieren, zumindest sieht das für mich...




    ...irgendwie nach Avantgarde Azzurro aus. :D


    Andere Farben waren allerdings auch noch da:




    Die E-Klasse ist natürlich auch vertreten:



    Ich finde ja, die roten Gurte sind ein netter Farbklecks. Sie erinnern mich an mein Fahrschulauto (Golf III GTI "20 Jahre GTI") :whistling:



    Eine Variation zum Thema "Silber und Rot".



    Und noch eine. Holz muss übrigens nicht immer am Armaturenbrett verbaut werden...



    Mal eine etwas andere Farbgebung:



    SL-Sondermodell "Mille Miglia".


    Hat jemand von Euch eine Playstation? Und dann vielleicht sogar das Spiel "Gran Turismo 6"? Wenn ja, dann kommt Euch das hier vielleicht bekannt vor:




    Mercedes-AMG Vision GT.


    Und dann, endlich, das S-Klasse Cabrio:



    Direkt daneben:



    Das C-Klasse Coupé.


    Mal ein kurzer Blick auf die Bühne, wo gerade eine Vorführung lief:



    Wir gucken noch mal hin:



    Traditionell werden die AMG-Modelle ganz am Ende der Ausstellung gezeigt - weiter oben würden sich sonst wohl die Besuchermassen zu sehr ballen. ^^ Los geht´s mit ein wenig Rennsport:




    Der Mercedes-AMG GT im GT3-Trimm. Ich fände es ja gut, wenn dieser Kühlergrill optional auch für die Straßenmodelle zu haben wäre.


    Daneben:




    Das neue Einsatzfahrzeug für die DTM, und daneben...



    ...die "zivile" Variante.



    Mercedes-AMG GT in "Solar Beam" - ich mag die Farbe. :love:



    Das ist der dazugehörige Antriebsstrang. Ob der unter eine 190er-Karosse passen würde? Marcus??? ?(


    Und nochmal C-Klasse:



    Eher aus der Rubrik "gediegen Fliegen":



    S 63 AMG - chic!


    Ja, dann ging´s noch kurz zum Prospektstand (ja, und beim Zubehör habe ich auch Halt gemacht, ein Modellauto musste mit ;) ), und dann war ich aus der Festhalle schon wieder draußen. Was ich dort vorfand seht Ihr im nächsten Beitrag.

  • Direkt nebenan präsentiert sich Smart - mit vielen bunten Smarties:



    Dann raus auf´s Außengelände - dort wird gerade an einem Comeback gearbeitet:




    Direkt nebenan steht der Audi-Pavillion. Bei den letzten beiden IAAen war mir der Andrang dort zu groß, diesmal war die Schlange davor aber erträglich - also rein. Darin - eine wirklich "coole" Installation:



    Ja, das ist Eis - mir war ein wenig frisch. Also schnell weiter. Allerdings - wirklich an die Autos ranzukommen war dort nicht:



    Die einzige Chance, mal ein Auto im ganzen betrachten zu können, war...



    ...der Audi-Shop. Na ja, egal, dann geh´ ich eben wieder - und zwar nach nebenan in die Halle 3, wo sich der restliche VW-Konzern präsentiert:


    VW zeigte Dienstfahrzeuge verschiedener Berufsgruppen...



    ...aber auch das Thema "GTI" ist nach wie vor aktuell:




    Hier muss ich mal kurz unterbrechen - meine Tochter verlangt nach mir. Geht gleich weiter...

  • Bin wieder da - weiter geht´s:


    Direkt nebenan ist Skoda. Dort konzentriert man sich auf seine Kernkompetenz: Vernünftige Kombis:



    So vernünftig...



    ...und so vernünftig...




    ...und - na ja, vielleicht nicht ganz so vernünftig. :D


    Nächster Stand - Porsche: War voll, daher nur zwei schnelle Bilder:




    Ab in die nächste Halle, mal bei Brabus vorbeischauen. Zu meiner Überraschung gab´s dort...


    ...Altblech! 8o





    Und wieder bunte Smarties:




    Außerdem fand ich dort auch einen W201:



    Gut, er war 43-fach verkleinert, aber immerhin. :/


    Aber natürlich standen dort auch die Kaliber, die man so bei Brabus erwartet:








    Schlendern wir ein wenig weiter auf unserem Rundgang: Stellt Euch mal vor, Ihr hättet für viel Geld Euer Stilempfinden verkauft und braucht nun ein Auto, welches dieses neue Lebensgefühl ausdrückt - wohin wendet Ihr Euch? Ich würde Mansory vorschlagen:




    [hyenas]


    Schöner wird´s bei Jaguar:



    Man achtet dort auch auf Details:



    Mir hat´s die Nabenkappe angetan. ;)


    Tja - und dann ist da ja noch die Sache mit Borgward: Unter dem Namen dieser Wirtschaftswunderlegende wird nun also in China ein weiteres SUV produziert. Eigentlich wollte ich diesen Stand ja boykottieren, allerdings gab´s dann doch einen guten Grund, ein wenig näher zu treten:



    Ein wunderschönes Isabella Coupé. :love: Übrigens wurden die meisten W201 im ehemaligen Borgward-Werk gebaut - aber das wisst Ihr ja.


    So, kurze Pause, dann geht´s weiter mit der nächsten Halle.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph,


    danke für deine reich bebilderte Reportage vonn der IAA.Die Altblechabteilung bei Brabus ist schon ein Hingucker,besonders der 600. Das ist doch schon was ganz anderes als der Trümmer,der zur Zeit bei uns in der Halle steht.Und die Isabella,die ist ja nun wirklich bildschön...


    LG Bianca

  • In der nächsten Halle wartete eines meiner persönlichen Messehighlights: Der Stand von Alfa Romeo...



    ...mit der neuen Giulia:




    Die stand dort in allen Farben, die die Palette so hergibt - ein paar andere Alfas standen drum herum:



    Hyundai zeigte auch ein neues Modell:



    Na ja, nicht wirklich - zusammen mit dem Legoland hatte dieser Hersteller einen Kinderparcours aufgebaut. Nette Idee:



    Gut, ab in die nächste Halle. Dort warteten Citroen...





    ...und Peugeot:




    Und dann war der Akku der Kamera leer. :cursing: Die nächsten Bilder wurden daher mit dem Handy gemacht, was ihrer Qualität nicht gerade zuträglich war.


    Bei Ford ging´s sportlich zu: Gezeigt wurden der neue GT...





    ...der Focus RS,...



    ...der Mustang...



    und die ST-Modelle, hier am Beispiel des Fiestas:



    Honda arbeitet an einer Neuauflage des NSX...




    ...offenbar auch in einer abgespeckten Version:



    Bei Rolls-Royce riskierte ich einen kurzen Blick...



    ...und freute mich anschließend, als ich dieses spezielle Fahrzeug fand:



    Ein Würstchenmobil! 8o


    Ach ja, dann wurde da noch ein Fahrzeug gezeigt, bei dem ich die Marktchancen nicht recht einordnen kann. Es überzeugt durch seine Sicherheitsausstattung, der Komfort bleibt meiner Ansicht nach allerdings irgendwie auf der Strecke:



    Auch ist die Farbpakette stark eingegrenzt, immerhin ist aber gegen Aufpreis eine "Waffenstation" lieferbar. Warten wir also mal ab, ob sich dieser Wettbewerber am Markt durchsetzen kann. ?(


    So, das war´s - ich widme mich nun der Fußpflege...

  • 8o8o



    Hallo Christoph,



    ein grosses [danke] für die eindrucksvollen und markenübergreifenden Bilder incl. herrlich formuliertem Bericht nach einem sicherlich anstrengenden Tag in und um ....


    Frankfurts "gut´ Stubb".



    So konnte man sich einen guten Eindruck verschaffen, ohne selbst dabei gewesen zu sein.
    War auch mir eine grosse Freude. :thumbup:



    Nur die vielen bunten Smarties.....
    Die sind ja wirklich zum Weglaufen schön.
    Manga-Design. Erschreckend bis .... <X




    Dir jetzt eine gute Fusspflege :D und Erholung von diesen geballten "Neuzeit"-Eindrücken.



    Nochmals Danke und LG
    Monika

  • Servus Christoph,


    tolle Bilder. [danke] für den tollen Bericht.


    Das Wurstauto hat eigentlich ein Extrafoto nötig.


    Warum der Brabus aber 50 Jahre alte Autos zeigt, ist fragwürdig.

  • Ne, ne, Brabus restauriert mittlerweile auch Altbenze, und zwar durchaus auf "Neuwagenniveau". Einerseits ja schon schön, andererseits geht damit imho auch die Geschichte des jeweiligen Autos flöten.