Mein Unimog U54 Typ 403.121 von 1971

  • Hallo Forum,


    nun möchte ich auch hier meine neueste Anschaffung zeigen.
    Es handelt sich um einen Unimog der Baureihe 403 welcher mit dem 4-Zylinder Dieselmotor Typ OM314 (3760ccm) mit süssen 54PS ausgerüstet ist. Das Gleiche Fahrzeug gibts auch mit dem 5,6Liter 6-Zylinder OM 352, ist aber dann die Baureihe 406.


    Austattung:
    Fahrerhaus mit Grosser Dachluke (beides Sonderausstattung, normalerweise ist ja ein Cabrio-Fahrerhaus verbaut, und normal nur eine kleine Dachklappe zur belüftung)
    Zusatzscheinwerfer für Frontanbaugeräte (wenn durch einen Schneepflug z.b. die Frontscheinwerfer verdeckt sind)
    Hydraulikanlage 2-Zellig mit 4-Anschlüssen vorne und 2 hinten plus Drucklosem Rücklauf
    6-Gang Schaltgetriebe mit Zwischen-, Schnecken- und Kriechgängen sowie Zapfwellengetriebe umschaltbar 540/1000 U/min sowie Zapfwelle nach hinten
    Kipppritsche nach 3 seiten


    Zubehör nachgerüstet:
    Kugelkopf-Anhängekupplung für PKW-Anhänger inkl. Eintragung in die Papiere


    Technische Daten:
    OM314 mit 54 PS
    vMax 74km/h
    6-Gänge vorwärts, alle mit Zwischengängen und 4 Gänge schaltbar in der Schnecken- oder Kriechgang-Getriebeabstufung, Gang 1 und 2 auch Rückwärts fahrbar da Wendegetriebe
    Leergewicht: 3,5t , Zulässiges gesamt Gewicht: 5,8t
    Anhängelast bei durchgehender Bremse (also Druckluftbremse) 18t, bei z.b. Auflaufgebremsten Anhängern 8t
    Allradantrieb zuschaltbar während der Fahrt sowie 2 Achssperren
    Bereifung 12.5-20 MPT
    Aktuell 31.755km, 3301 Betriebsstunden, 2 Vorbesitzer


    Bilder:









    Den Unimog habe ich bei meinem Unimog-Händler des Vertrauens gekauft mit frischer HU und dem Oldtimergutachten fürs H-Kennzeichen. Somit kann ich das Fahrzeug täglich nutzen und darf alles mit Ihm machen was mit einem Grünen LoF-Kennzeichen (Grün da Steuerbefreit) nicht möglich war.


    Werde hier auch immer wieder mit Fotos (im Arbeitseinsatz oder nur so) den Threat aktuell halten.

  • Abend Jens,


    das ist ja mal ein wunderschönes Gerät! Gefällt mir tausendmal besser als dein anderer, dieser hier ist einfach klasse! Glückwunsch zum Erwerb und viel Freude beim Fahren und Arbeiten!


    viele Grüße!
    Jo

  • Tolles Arbeitstier Jens.
    Viel Spaß damit. Hat der vorne keine Maulkupplung? Das wäre sinnvoll beim Rangieren. Das Wendegetriebe ist eine tolle Sache. Somit kommt der "fast" überall wieder Raus. Die paar Betriebsstunden und das wenig an Km. Das macht dem nichts aus. Wieviel Diesel gehen denn rein?


    Schneeschieben beim Daimlerparkplatz?

  • @Gullideggl : Jo, der U1000 war zum Arbeiten schon angenehmer, alleine vom Platz in der Kabine und der Austattung...jedoch ist er Designtechnisch einfach immer noch zu Modern, obwohl er eine Ez von 1979 hatte. Problem an dem war jedoch der gesamtzustand von der Karosse...die war Rosttechnisch einfach platt, da hätte ich wohl auch kein H-Kennzeichen für bekommen. Deshalb musste er leider Weg. Zuerst wollte ich ja einen kleinen Traktor, aber hier ist dann wiederrum das "Luxus"-Problem wenn man Unimogs gewohnt war: Lahm, meistens kein Allrad, keine gescheite Kabine oder Heizung, reine Zugmaschine (Transport von kleinzeugs erfordert direkt wieder einen Anhänger), seltenst mit Druckluftanlage.
    Deshalb wurde der Focus wieder auf die Agrar-Fahrzeuge mit Stern gezogen....jedoch sind MB-tracs noch teurer in schlechterem Zustand oder fahren auch nur 25km/h...


    @oberst234: Genosse, Schau nochmal genau hin, in der Stossstange neben dem Kennzeichen ist das Rangiermaul drin. Füllmenge vom Tank sind 90Liter...Reichweite noch unbekannt, versuche den Tank leer zu fahren damit er zum Winter frisches Winterdiesel bekommt, dann schau ich mal, wobei mich der Verbrauch nicht interessiert da ich ja so oft nun auch nicht mit fahre. Ne, hat vermutlich auf nem Speditionshof in Höxter die Anhänger rangiert und evtl auch mal Schnee Geschoben...aber halt nur Geschoben und nicht gestreut wenn ich mir so den Rosttechnischen Zustand vom Rahmen und den Achsen ansehe...nur die Felgen sind verrostet haben aber auch ein Anderes Reifenprofil bzw Reifen von Conti drauf, vermute mal das hier die Bereifung getauscht wurde.


    @Hessebembel : Danke, von Siku hatte ich hauptsächlich die SK-Fahrzeuge und auch gern die Betonmischer da wir selber solche Fahrzeug früher hatten (ich glaub ich muss wirklich mal die alten Fotos einscannen und Archivieren ;)).


    @foreveryoung : Danke! Gut, soo schön isser nun auch nicht, hier und da ist schon Rost zu sehen, aber mir war die Technik das wichtigste...ne überholte Kabine ist leichter und günstiger zu bekommen wie die Achsen, Getriebe, Motor und Rahmen...man merkt das die Kiste nie wirklich hart Arbeiten musste.


    @Christoph99 : Scheisse.... :( Es ist zwar nur eine Maschine, aber ich finde halt das sie immer noch schön anzusehen sind...gestern hab ich einen Unimog Typ 421 fahren sehen. Mich erfreut es immer wieder, die Alten Mogs noch fahren zu sehen.


    So, fals noch Fragen währen einfach melden....ich schau mal das ich gescheite Innenraumfotos mache. Heute hab ich die Dachluke auch wieder gescheit Gangbar gemacht, was etwas Schmiermittel so alles Bewirkt ;) Die eine Pritschenbordwand war auch etwas krumm, das haben ein paar leichte Schläge mitm Vorschlaghammer aber gerichtet ;)


    So sah er aus als ich ihn das Erste mal bei meinem Händler "traf" :




    Nach der Probefahr dann Verhandelt zwecks Preis und sonstige Arbeiten und Wünsche von mir (HU neu, H-Kennzeichen sowie die Eingetragene Anhängekupplung). Vom Händler gabs noch kleine Kosmetische Arbeiten "Gratis", sprich die Löcher im Kühlergitter wurden zugeschweisst und vorne herum etwas gelackt. Ebenso wurde der Pritschenboden (ist hier ja noch aus Holz) neu befestigt (wenn der dann aber mürbe ist, werd ich auf Stahlboden aufrüsten).
    Jo, 5 Tage später brachte ich die Kennzeichen vorbei, dann stand er so dar:




    Am Tage der Abholung bzw nachdem er zuhause stand, wurde dem doch schon Stark ausgeblichenen Lack mit Politur zu leibe Gerückt und ich war überrascht wie er dann da stand nachm Polieren, anbei mal 2 Fotos vom Motorhaube Polieren:



    Die Lache unterm Fahrzeug ist Kondenswasser aus dem Druckluftkessel...er stand halt schon ne weile bzw da er ja keinen Lufttrockner hat, war hier auch etwas "Alkohol" dabei damit im Winter nichts einfriert.

  • Naja...ich werd eigentlich wieder kleiner....Mog Nr. 2 war ja ein 416`er mit Langen Radstand (also auch grösser, zumindest länger wie der 403`er) und Nr. 3 war der U1000 (Länger, Breiter, Stärker, Schneller xD)...also eigentlich bin ich wieder ne Nummer bzw 1,5 Nummern kleiner geworden ;)

  • Einen wirklich schönen Unimog haste da :)


    Auf dem einen Bild sieht man auch einen orangenen, von solchen sollte man sich fernhalten. Nur so als Tipp. :D

  • Wusste gar nicht, dass der andere Mog derart fertig war!? Aber seis drum, der jetzige ist viel viel schöner. Die Tante eines Kumpels hat auch noch so einen stehen, samt hydraulischem Ladekran aber mit Benzinmotor.
    Sowas würde mir definitiv auch gefallen aber mit Fahrzeugen reichts erstmal, habe ja noch meinen 15er Fendt von 1952 und bin dieses Jahr kaum damit gefahren. Zumal man die Unimogs nicht mehr so leicht günstig kriegt.


    Ich denke als Arbeitstier bzw. Gehilfe für diverse gröbere Arbeiten ist so ein Fahrzeug ideal und besser als jeder Traktor, gerade weil er schnell ist und die Pritsche immer an Bord hat. Man muss den Mog ja nicht mehr schinden und bei den meisten Haus- und Hofarbeiten ist das auch gar nicht nötig. Ich brauche zwar keinen, toll wär so einer trotzdem :love: ...


    Aber: als ich mit meinem /8 mal im Nachbardorf bei Bekannten am Lagerfeuer saß, fragte einer der Anwesenden: "wem gehört eigentlich der Unimog da vorne?" :D


    viele Grüße!
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Understatement mit nem Unimog?
    Geht das überhaupt?


    Moin,


    na ja,kommt drauf an,was du damit vor hast. Wenn du damit über die Kö oder den Jungfernstieg cruist zwischen den Ferraris und Lambo´s oder vorm Agostea in Karlsruhe parkst und die Freundin mit hohen Hacken aus der Kabine turnt,dann ist das sicher ein vergebliches Bemühen,unauffällig zu bleiben. Im angestammten Umfeld aber,in Wald und Flur,da klappt das sich besser.


    Gruß Bianca

  • Moin,
    Schickes Teil :thumbup: ,allerdings würde mir persönlich die Kraftheber und Zapfwellen fehlen zumindets hinten. Und da muß mal ne anstänige Bereifung drauf,ordentliches AS-Profil :D .Fahren wir bei der Arbeit auch,zwar laut wie Sau aber gehört irgendwie dazu.
    Wie sehen denn so rosttechnisch die Ecken untern den Frontlampen aus? Alles top oder musst da noch bei?
    Mfg
    Karsten

  • @Gullideggl Jo, Kabine wurde von einem der 7 Vorbesitzern nicht schön gerichtet...so mit Bauernblind und so ... Motor und Getriebe und Achsen waren soweit aber gut halt. 2. Problem war, das der Mog ja auf meinen Vater angemeldet war (wegen der Flurstücksnummer) wegen Steuerbefreitem Grünen LoF-Kennzeichen....nach seinem Tod letztes Jahr musste der Mog aber umgemeldet werden, und wir bekamen keine Steuerbefreiung mehr...die Steuer und Versicherungskosten waren für die knapp 120km die ich von der HU 2014 bis zum Verkauf 2015 gefahren bin, einfach viel zu hoch. H-Kennzeichen hat man ja leider in dem Karosseriezustand nicht bekommen.


    @Brummi Hehe....die Idee hat was...dank H-Kennzeichen darf ich das ja legal machen ;)


    @Pollo Jo, die AS-Reifen hatte ich auf meinem Vorgänger U1000 drauf, aber bisher brauchte ich sie noch nie....drum, solange die jetztigen Reifen noch okay sind, bleiben die drauf ;) Kraftheber kommt noch, bin nur unschlüssig nur Hinten, nur Vorn oder beide....Beim Mog ist halt hinten das Problem mit der Lage des Zapfwellenstummels...da braucht man erst noch ein Verlagerungsgetriebe (die sog. Banane). Zapfwelle nach hinten ist ja schon verbaut...
    Jo, Rosttechnisch werd ich früher oder Später im Bereich der Scheinwerfer, den hinteren Ecken sowie an der Regenrinne, ran müssen...wobei ich mal ausschau nach ner Anderen Kabine halten werde ;)

  • "Alkohol" dabei damit im Winter nichts einfriert.


    Das ist das Passende.


    Viel Spaß mit den 3 Anhängerkupplungen, die sind sehr sinnvoll.
    Der Verbrauch ist eigentlich nebensache, hauptsache er macht seinen Dienst ordentlich.
    Schön drauf aufpassen.