Mein Unimog U54 Typ 403.121 von 1971

  • Weil da wo Abgeladen wurde, nur der Anhänger durch passte vom Platz her. Klar, man hätte die Pritsche laden können und vor dem Haus abkippen, dann karrt man das Holz aber mitm Schubkarren rum...alles zu Aufwendig ;)

  • Hallo,
    "Allradantrieb bedeutet, das man dort steckenbleibt, wo kein Abschleppfahrzeug mehr hinkommt" Das gilt natürlich am allerwenigsten für den Unimog, den ich auch wegen seines Zentralsterns immer gemocht habe. Spätestens in Gaggenau auf dem Hindernisparcours war ich zutiefst beeindrucktvon der Steigfähigkeit und der extremen Achsverschränkung. Tolles Gefährt, Jens ! Ist ja auch ein automobiles Kulturgut, dessen Erhaltung sehr zu loben ist.
    Hier noch ein etwas späteres Modell, der 1700, aber immerhin auch schon mit H-Kennzeichen:
    Unimog.jpg


    (Zentral)sternengrüße
    Orste


  • Irgendwie muss ich gerade an die alte Indianerweisheit denken: "Wenn weißer Mann macht viel Holz, Winter bitterkalt." Aber zurück zum Thema: Schon toll, wenn das automobile Spielgerät auch noch derart viel Nutzwert bietet. :thumbup:

  • Warum brauchst du einen Hänger, wenn du eine Pritsche hast?


    Das war auch mein erster Gedanke.


    Allradantrieb bedeutet, das man dort steckenbleibt, wo kein Abschleppfahrzeug mehr hinkommt


    Die trockene Wiese und des überladene Hängerle.
    Des hätte ich an den Obdachlosen gehängt und den gleichen Showeffekt erzielt.
    Im Grenzfall endlich mal ausprobieren können, ob des ASR funktioniert.
    Aber ich habe leider nur Zentralheizung.


    Schon toll, wenn das automobile Spielgerät auch noch derart viel Nutzwert bietet.


    Ein Haken erweitert die Möglichkeiten. ;)


    Der Mog ist klasse. :thumbup:

  • @Orste: Hehe....Unimog-Parcour am Museum bin ich direkt am 2. Tag der Eröffnung gefahren ;) Schon toll was da geht, jedoch sind die Mogs präpariert, also von der Auslastung bzw Beladung austariert....weil wenn Falsch oder zuviel geladen, fällt er spätestens bei der Schräglagenfahrt um ;) Aber ansonsten schon erstaunlich was die Teile können...allen voran die noch älteren Mogs ;)
    Vor dem hier gezeigten 403 hatte ich auch nen SBU (Schwere Baureihe Unimog), in form eines U1000, jedoch vom Zustand her nicht H-Tauglich...Karosse und Pritsche vom Rost leider zu Stark verschlissen gewesen, aber mir haben die Runden eh immer besser gefallen, deshalb "Back to the Roots" ;)


    @Hessebembel: Da ich jetzt wieder im Besitz von nem Unimog bin, ist mir der Winter egal ;)....egal wie Hoch der Schnee Liegt, egal wie Kalt, Holz ist da ;)


    @BornToRun Wie oben schon geschrieben...Abladestelle war Wirtschaftlich Sinnvoller mitm Anhänger zu Beliefern ;) Zweiter Grund, ich durfte nicht Abkippen :( ansonsten machts Pritschenladen beim Mog nur halb so viel Spass. Jedoch gibts die Möglichkeit wohl Spätestens Mittwoch wieder, wenn ich Grünschnitt am Grünschnittplatz ablade...da wird nämlich abgekippt. Problem halt nur, ich muss immer bis Kurz vor Schluss warten, damit genügend Zuschauer dem Spektakel zuschauen können. :thumbup:
    Leider wurde der Haken nicht in der Austattungsliste gewählt....aber ging ja auch nicht da die PKW-Anhängekupplung ab Werk niemals Lieferbar war xD

  • Hi,


    war am Dienstag am Holzplatz und hab die Brennesseln und das Unkraut ums Holz soweit mal weg gemacht damit wir diesen Monat noch das Holz sägen können. Abtransport natürlich mittels Hilfsladepritsche vom Mog ;)





    (leider hab ich das Nacherfoto vergessen)