Drehschalter für warm/kalt Luft ist defekt

  • Hallo zusammen,


    der Drehschalter für warm/kalt Luft ist defekt.


    D.h., er reagiert nicht. Zuerst war es nur auf der Fahrerseite und jetzt auch auf der Beifahrerseite. Beholfen hab ich mir im letzten Winter dadurch, dass ich die Luftungsschlitze in der Mitte herausgenommen habe, und den roten Knopf, der dann sichtbar wird reingedrückt habe.
    Ist natürlich auf Dauer keine Lösung.


    Rudl

  • Etwas genauer erklären.
    Welche Lüftungsschlitze haben den Knopf zum reindrücken?

  • In der Miite der Konsole über den Drehknöpfen sind diese drehbaren Lufüngsschlitze, welche man auch herausnehmen kann. Wenn man das macht, sieht man einen roten Knopf, der normalerweise durch die Drehung des Heizungsdrehknopfes rein oder rausfährt. Wenn man diesen roten Knopf reinschiebt geht die Heizung.


    Ich will es aber wieder normal funktioniert haben. Was kann ich da tun. Nehme mal an ich muss die Konsole wegschrauben; ist das viel Arbeit?

  • Hallo,


    die Mittelkonsole muß raus, wenn du Glück hast sind die Stifte der Bediehnungen nur aus der Führung gerutscht, wenn du Pech hast sind die Führungen am Heizungskasten abgedreht,
    dann brauchst du einen anderen Heizungskasten, die Dinger gibt es nicht einzeln.
    Aber dann hast du viel Arbeit.
    Also guck mal.

  • Ja,
    mit ein wenig Bastelei geht es auch ohne Ausbau des Heizungskastens und damit des Armaturenbretts. Allerdings ist das gebrochene Kreuzgelenk meist nur eine Folge, nicht die Ursache. Auch bei mir hakt gern mal irgendwas in der Hebellage im Heizungskasten drin, ich weiß allerdings nicht was. Ganz besonders, wenn man von "ganz kalt" Richtung Warm dreht, gibt es einen richtigen Druckpunkt. Hier hilft es bei mir, dort nicht einfach weiterzurammeln, sondern den Knopf mehrfach immer wieder ein Stücken hin und her zu drehen.
    Das bleibt jetzt solange so, bis der Heizungswärmetauscher kommt. Mal sehen, wann, bisher gibt es noch keine Anzeichen.


    Mein Schwarzer 190E...Rettung abgeschlossen...Instandhaltung....

  • Jup. Mittelkonsole muss raus. Wenn man weiss wo die schrauben sind geht das fix(10 min). Hast du die lange mittelkonsole??
    Also 2schrauben sind oben an den luftduschen. Vorsichtig raushelbel sowohl die duschen als auch der Rahmen gehen leicht kaputt, 20 Jahre altes Plastik eben. 2schrauben im Inneren des aschenbechers sowie die Anschlüsse für den aschenbecher Licht usw., 1schraube jeweils rechts und links seitlich im fussraum. Dann die drei schalterabdeckungen von heizung und Lüftung sowie den von den von dem schiebe Regler abziehen. Ausserdem die drei Ringe, wo die Lampen herausrücken mit nem 22 ringschlüssel bzw. Gekröpfter Schlüssel abdrehen.
    Danach kannst du die konsole rausnehmen.aufpassen auf die Lichtanschlusse von den heizungsreglern sind nur reingelickt.
    Das ganze ist eigentlich nicht schlimm, hab erst letztes we das mal wieder machen müssen...
    Aufpassen musst du beim wiedereinbau auf den schiebe Regler der Lüftung und den lichtern...im übrigen kannst du dann auch gleich eventuell kaputte Birnchen wechseln, die Kosten nur ein paar cent....und hat jeder Ersatzteilehändler eigentlich da..mb natürlich auch aber entsprechend teurer und nicht notwendig.
    Viel spass :-))
    drücke die Daumen dass nichts wirklich kaputt ist...