unruhiger Leerlauf im kalten Zustand 190E 2.0L

  • Hallo,


    habe seit einigen Tage folgendes Problem an meinen W201 (2.0L Maschine, Bj 89):


    Drehzahl geht runter bis auf ca. 500 U/min, dann geht die ECO-Anzeige hoch bis zur Mittelposition, Drehzahl kanllt dann hoch auf ca 1100 U/min und das Spiel wiederholt sich ......


    EC0-Anzeige und Drehzahl spielen praktisch im Takt.


    Das Problem tritt nur Im Leerlauf bis zu einer Motortemperatur von ca. 40°C auf, danach läuft er gut.


    Habe bereits das Luftmengenmesser-Poti, sowie den Kühlmitteltemperatursensor erneuert.
    Drosselklappenschalter schaltet auch (Leerlauf sowie Volllastkontakt).


    habe zuerst auf Nebenluftgetippt, aber bisher nichts gefunden, macht aber auch nich so richtig Sinn, da das Phänomen ab 40°C nicht mehr vorhanden ist.


    Bin mit meinem Latein langsam am Ende, kennt jemand das beschriebene Problem?


    Danke Gruß

  • Moin,


    habe heute mal von einem anderen 190er die Zündkabel rangesteckt, leider ohne Veränderung.....
    Den Zündverteiler habe ich nicht angerührt, ich gehe davon aus, das es nicht am Zündgeschirrl iegt, da der Wagen auf allen 4 Pötten läuft........oder sehe ich das verkehrt?


    Danke Gruß Ole

  • kleine Ergänzung: das Zündgeschirr ist auch "erst" ca. 3 Jahre alt......was natürlich nicht heißen soll, dass es in jedem Fall heile ist.


    Gruß

  • Hallo,
    die KE ist sehr vielfältig, was ihre Fehlermöglichkeiten angeht, und oft ist es auch nicht nur ein Fehler, sondern ganz viele in Kombination, wovon Du das Abstellen jedes einzelnen Fehlers kaum merkst.
    Nebenbei ist es trotz Elektronikzündung, an der man eh nichts verstellen kann, sehr sinnvoll, den ZZP mal mit dem Stroboskop zu kontrollieren. Ich hatte mal ein ausgestiegenes Zündsteuerteil, was dann völlig absurde ZZP festgelegt hat.


    Ansonsten ist hier einiges zu finden:
    "Anleitung" Tastverhältnis messen + Bedeutung
    http://w201-ev.de/forum/index.…ehlersuche-KE-Grundlagen/
    http://w201-ev.de/forum/index.…-Impulsausgabe-Blinkcode/
    Attachment.html?attachmentId=667137


    Dummerweise habe ich die ersten drei Seiten zwar selbst verfasst, aber in die Kategorie "PDF-Anleitungen" gelegt. Und mittlerweile ist diese Kategorie nur noch für Vereinsmitglieder freigegeben, was macht, dass ich an meine eigenen Beiträge nicht mehr rankomme... 8o:cursing:[danke]


    Im übrigen macht diese Maßnahme aus meiner Sicht auch dieses ständige (eigentlich berechtigte) Gepoche auf die Verwendung der Suche unnütz - über die Suche findet man kaum noch echte Anleitungen!

  • Hallo


    Hat sich geklärt, der Kraftstoffdruckregler (elektrohydraulisches Ventil/ Stellglied) war defekt.
    Nur zur Info: Teilenummer 0000703962


    @ T993: Danke für die Link´s, das wird ggf. noch für mich an anderer Stelle von Bedeutung.


    Gruß