190D 2.0 Beschleunigt unregelmäßig 1700-1950 U/min

  • Hallo Zusammen,


    von richtig "störend" kann noch nicht die Rede sein,
    aber dennoch auffallend. Vor der Standzeit von einem Jahr hatte er das definitiv noch nicht.
    Im 3. Gang konnte ich innerorts immer wunderbar durchrauschen,
    Leistungstechnisch funktioniert dass noch immer.


    Nur nehme ich im oben genannten Drehzahlbereich ein unregelmößiges spürbares "dröhnen" in Verbindung
    mit taktisch gleichen "Beschleunigungslöchern".


    Ab 2000 U/min ist alles wieder prima, und auch sonst fiel mir nichts auf..


    Binnen des letzten Jahres wrd gemacht:


    3 Dieselfilter (inkl. Tank)
    Neue Hydros
    Neue Kopfdichtung


    Diese Dinge bringe ich mal in den Zusammenhang.


    Der Wagen hat auch 315.000km.
    Einzig und allein an der ESP und der Steuerkette habe ich noch nichts kontrolliert.
    Könnte es eine gelängte Kette sein? Rotzende Düsen? (Sind noch die ersten)


    Vielleicht bringt mir einer den entscheidenden Tipp..
    Freue mich sehr auf Ratschläge.


    Gruß Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es eine gelängte Kette sein? Rotzende Düsen?



    Moin,


    weder das eine noch das andere erscheint mir logisch. Einspritzdüsen,das hört man im Leerlauf,dann nagelt er lauter oder schüttelt. Und eine gelängte Kette möchte ich auch mal ausschließen. Das macht sich eher durch Leistungseinbußen über den gesamten Drehzahlbereich bemerkbar.Förderbeginn verstellt sich nach spät. Wenn du noch die Erste drin hast,würde ich prophylaktisch mal die Steuerzeiten checken. Bei über 5° Versatz von KW zu NW solltest du die Kette mal erneuern lassen.Danach dann FB püfen:13°-14° nach OT.


    Gruß Bianca

  • weder das eine noch das andere erscheint mir logisch.


    Bin jetzt nicht der Dieselexperte aber auch mir unlogisch.


    Beschleunigt unregelmäßig 1700-1950 U/min


    Ab 2000 U/min ist alles wieder prima


    Wenn ich mir die brachialen Leistungsdaten angucke, normal.
    Leistung 72 PS / 53 kW bei 4600 /min;~ab 03.1989: 75 PS / 55 kW bei 4600 /min


    Drehmoment 123 Nm bei 2800 /min; ab 03.1989: 126 Nm bei 2700 - 3550 /min


    Die ollen Motoren wolllen einfach nicht weit unter ihren Möglichkeiten bewegt werden. :whistling:


    Vor der Standzeit von einem Jahr


    Da würde ich den, anstatt völlig unartgerecht untertourig durch die Stadt zu schieben, einfach mal auf die Bahn und den bei Betriebstemperatur langsam gegen den Begrenzer fahren.
    Schafft er des überhaupt?
    Höchstgeschwindigkeit 160 km/h, Tacho ca. nen Strich über 170
    Beschleunigung 0-100 km/h 18,1 s


    Man kann sich auch mit nem Diesel totsparen oder die Flöhe selbst husten lassen. ;)

  • Danke schon mal für die Hinweise


    Viel Text, kurzer Sinn - Völlig normal. Glaube ich nicht.
    Sparsam fahren hat nichts mit totsparen zu tun.


    Du solltest mal einen Diesel gefahren haben,
    dann wirst du merken das der 3. Gang oft kein Problem mit Untertourigkeit darstellt :thumbup:


    Gruß Philipp

  • Morgen,


    der Diesel hat keine Drehmomentkurve, sondern eher eine Waagerechte. Das Drehmoment schwankt über den gesamten Drehzahlbereich nur sehr wenig. Also stimmt da was nicht, an der Fahrweise liegt das nicht.


    Am /8 hatte ich mal ein ähnliches Problem. Bei niedriger Drehzahl gabs Aussetzer. Es lag an der Vorförderpumpe. Generell glaube ich beim Diesel erstmal, dass es fast immer nur mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat, wenn die Motoren Probleme machen.


    Spontan fallen mir diese Fehlerquellen ein:
    - Vorförderpumpe schwächelt
    - zieht irgendwo Luft statt Diesel
    - Spritzversteller hat nen Schuss weg. Allerspätestens wenn irgendwas am Motor klappert, nicht mehr fahren!


    Beschreib das Problem mal etwas genauer:
    - Aussetzer nur unter Last oder generell bei dieser Drehzahl also auch auf der Ebene?
    - tritt das Dröhnen auch ohne Last auf? Auch im Leerlauf?


    Das Dröhnen kann einfach daher kommen, dass der Motor durch die Aussetzer ruckelt, das ist aber eher unwahrscheinlich. Es könnte auch ein mechanischer Defekt am Spritzversteller sein. Klingt jedenfalls auch ungut, wenn der die Flügel streckt.


    Zitat

    Du solltest mal einen Diesel gefahren haben,
    dann wirst du merken das der 3. Gang oft kein Problem mit Untertourigkeit darstellt


    Thomas fährt keinen Diesel. Kategorisch niemals nicht. Für manche gehören Diesel ja nur in Baumaschinen und Rüttelplatten, bei Thomas ist das nochmal anders. Ein OM60X verträgt sich nicht mit Beschleunigung und schon gar nicht mit High-Heels. Ist ja nachvollziehbar und das müssen wir akzeptieren :D


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo Zusammen,


    heute war ich mal auf der Autobahn, die 100km/h erreicht er locker unter 20 Sekunden.
    Bis 5200 U/min kann ich ihn in den Begrenzer fahren.


    Im Leerlauf läuft er nun etwas gleichmäßiger habe ich das Gefühl.
    Das Dröhnen ist jedoch geblieben, ich bilde mir sogar ein,
    dass sich die Dröhnende Drehzahl etwas nach vorn geschoben hat auf 1500-1750 U/min.


    Jedenfalls hat er das dröhnen nur unter Last, auf der geraden nur beim Beschleunigen,
    nicht beim Gas/Geschwindigkeit halten.


    Im Leerlauf kann ich Jede Drehzahl anpeilen ohne dass ich Aussetzer bemerke.


    @Gullideggl - Du wohnst ca 100km von mir weg,
    wäre doch fast ne Möglichkeit sich mal zu treffen.
    Hast du gute Erfahrungen mit den Dieseln?


    Gruß Philipp

  • Hi Philipp,


    du kannnst gern mal vorbeischauen. Allerdings hab ich hier gerade ne Großbaustelle, die Bühne ist nicht zugänglich, genauer schauen wird also schwierig. Ich hab selbst zwei 190er Diesel und nen /8 Diesel und nur beste Erfahrungen mit denen. Einfache und robuste Technik. Probleme sind i.d.R. Kleinigkeiten.


    Ich vermute aber sowieso, dass da nix Schlimmes dahintersteckt. Der Spritzversteller kriegt ja nicht viel davon mit, ob der Motor gerade Last hat oder nicht. Wahrscheinlich fängt irgend ein Teil am oder um den Motor das Schwingen an. Wie ich das verstanden habe, ist es egal, welcher Gang eingelegt ist. Das kann vom Motorlager ausgehen, der Auspuff schwingt auch gerne mit und macht Geräusche.
    Was mich viel eher wundert: die Aussetzer. Wenn der Motor Spritmangel hat und deshalb ruckelt, kann das normalerweise nicht zum Dröhnen führen.


    viele Grüße!
    Jo

  • Für manche gehören Diesel ja nur in Baumaschinen und Rüttelplatten, bei Thomas ist das nochmal anders. Ein OM60X verträgt sich nicht mit Beschleunigung und schon gar nicht mit High-Heels. Ist ja nachvollziehbar und das müssen wir akzeptieren


    :thumbup:


    fährt keinen Diesel. Kategorisch niemals nicht.


    Stimmt nicht. :P
    Hatte 4 Jahre einen 203 220 CDI.
    Bin/durfte/musste neulich einen 87er 200D Automatik fahren.
    Der ist nicht durch die AU gekommen, wegen zu hoher Trübung.
    Der ältere Erstbesitzer traute sich nicht, den auf der Bahn mal schnell zu bewegen.
    Da in der Werke niemand Zeit hatte, habe ich die ehrenvolle Aufgabe übernommen.
    Reifen gecheckt, DOT 21/11 in H geht. Der ältere Herr nahm auf dem Beifahrersitz Platz.
    Nach etwas Anlauf schaffte er dann knapp 170 Tacho und anschließend die AU.
    Kommentar des netten Herrn "So schnell bin ich noch nie mit ihm gefahren".
    Ein paar Tage später berichtete er weiterhin, das er so gut laufen würde, wie lange nicht mehr. :thumbup:


    Den seligen Miguel Diesel hatte ich vor seinem Ableben auch mal bewegt. ;)
    Ist schon anstrengend so ein OM601, muss man immer voll aufs Gas. :D

  • Hallo zusammen,
    auch hier hat sich das Problem von allein erledigt.
    Zur Zeit fahre ich 1-2 mal die Woche etwas weiter über die Autobahn mit Tempo 150-170 - Dauerhaft wenn es eben ist.
    Und siehe da, gar keine Probleme mehr, der Durchzug ist wesentlich besser und der Motor klingt wesentlich weicher.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    schön zu hören, dass er sich selbst repariert hat :thumbup:
    Bei mir war das so ähnlich, im Winter wirklich übelste Startschwierigkeiten gehabt, seit einer Vollgasorgie auf der Bahn ist alles wieder bestens, keinerlei Probleme mehr.
    Normal ist das natürlich nicht, deshalb wird ich im Sommer die komplette Kraftstoffführung checken und empfehle auch dir, das unter Beobachtung zu halten. Der Diesel hat definitiv keine Fähigkeiten zur Selbstreparatur. Was ich aber sicher sagen kann: ab und an Nenndrehzahl und Nennleistung fordern, schadet auch in hohem Alter nicht, sondern tut eher gut.


    viele Grüße!
    Jo