Stoßdämpfer hinten sportline

  • Sind keine B6 sind B4x
    x = geänderte Kennlinie.
    Wenn man Pech hat, steht auf den Originalen auch Sachs drauf.
    Ich habe die Original nur einmal gekauft.
    Ansonsten nur noch Sachsdämfper.
    Die sollen Schwingungen dämpfen, tun sie. In neu eh besser, wie ausgelutschte "Sportlinedämpfer".
    Die "mehr Härte" kommt imho eher von Federn und Stabis.
    Des x = geänderte Kennlinie macht den Mehrpreis, weil nur Original lieferbar, nicht aus.


    A2013261900 Stossdaempfer


    Sachs Gelumpe aus dem Aftermarket.


    Des wär des Zubehörgelumpe für vorne


    Zum Vergleich wieder


    A2013203430 Stossdaempfer


    Könnte man doch auch auf die Idee kommen, gleich alle 4 durch Sachsgelumpe zu ersetzen.


    Ach so, für alle die den Unterschied immer noch nicht kennen.
    Sportline ist ein Ausstattungpaket, ein Teil dieses Paketes war u. A. das Sportfahrwerk. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    sehr interessant. Danke für die Links. Die Super Touring von Sachs werden jedoch auch als Dämpfer für ein sogenanntes "Schlechtwegefahrwerk" bezeichnet. Ist M.E. eine irreführende Bezeichnung. Für "schlechte Wege" ist wohl kaum ein Sportfahrwerk zu empfehlen. :D


    Könntest du bitte der Vollständigkeit halber auch das Sachsgelumpe der "Sportlinefedern" aus dem Aftermarket benennen? In den Foren wird zwar immer auf H&R bzw. Eibach verwiesen, aber da stehe ich nicht so drauf. Die originalen "Sportline"-Federn von MB sollen ja nicht mehr die ursprüngliche Qualität haben. Die Stärke des Federstahls ist wohl geringer als die der ursprünglich verbauten.

  • Zitat

    Die Super Touring von Sachs werden jedoch auch als Dämpfer für ein sogenanntes "Schlechtwegefahrwerk" bezeichnet. Ist M.E. eine irreführende Bezeichnung. Für "schlechte Wege" ist wohl kaum ein Sportfahrwerk zu empfehlen.


    Das passt so schon, das Schlechtwegefahrwerk hatte hald auch härtere Dämpfer als Standard und das waren offenbar dieselben wie die Sportline-Ausführung. Hatte da auch mal recherchiert, weil ich bei einem Wechsel der Dämpfer beim Basteldiesel gleich härtere verbauen möchte. Bin mir nicht sicher aber ich meine, dass selbst die Standarddämpfer vom W124 die selben sind wie Sportline/Schlechtwege für den W201.


    viele Grüße!
    Jo

  • Also ich hab letztens noch hinten original Sportlinedämpfer eingebaut.
    Stand Bilstein drauf und war mit einer roten 6 gekennzeichnet.

  • Tach auch....


    ich habe seit 170.000km die Bilstein B6 drin und das mit Schlechtwege-Fahrwerk. Das funktioniert ohne Probleme. Sind schon recht stramm die Dämpfer.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Könntest du bitte der Vollständigkeit halber auch das Sachsgelumpe der "Sportlinefedern" aus dem Aftermarket benennen?


    Gibt es nicht.
    Das einzige Modell für das ich Nachbausportfedern gefunden habe ist der A124 6 Zyl.


    von Spidan


    scheint auch so, unter Belassung der Gummies kam die Fuhre damit um 19 mm auf jetzt 36,5 mm runter.
    Radmitte Kotflügelkante. ca. das Maß, welches ich auch bei anderen Sportline 124 nachgemessen habe.
    Es fährt sich endlich auch so, mit dem dazugehörigen Stabi, wie ich 201/124 gewohnt bin.
    Ok, die leichten Windungen der Karrosse dabei, sind der Aufbauart geschuldet.
    Jetzt noch endlich noch ein Sportlenkgetriebe finden und es ist perfekt.


    bzw. Eibach verwiesen,


    Kommt nicht gut, 32 cm 8o selbst mit 4er Gummies schranzt der KAT an jeder Parkhausrampe. ;(
    Sieht aber verschärft aus, des olle Surfbrett und fährt sich zackig, natürlich auch mit Sachs Dämpfern. :D


    80-70 VL.jpg80-70 VL2.jpg


    Die originalen "Sportline"-Federn von MB sollen ja nicht mehr die ursprüngliche Qualität haben.


    Na ja, was hat heute noch die Qualität von damals?
    Ansonsten, ich habe noch ein paar neuwertige Sportfedern für vorne rumliegen.
    Arnold hat da Vorkaufsrecht, wenn er die nicht braucht, werde ich die hier auch mal anbieten.


    Also ich hab letztens noch hinten original Sportlinedämpfer eingebaut.
    Stand Bilstein drauf und war mit einer roten 6 gekennzeichnet.


    Ja und wenn du die für den 124 nimmst steht 2 drauf.
    Meine waren damals nicht von Sachs und hatten auch die rote 6 drauf.
    Ist imho nur eine interne Bezeichnung, damit die die Dämfer besser unterscheiden können.
    Sollte imho historisch noch von der Bandmontage herrühren.


    Das funktioniert ohne Probleme.


    Bei 5, mit Rohöl befeuerten, dicken Hufen sollte doch alles funktionieren. ;)


    Dann gehe ich mal PREISE VERGLEICHEN


    Dann mach mal, Originalteile wirst du nirgends preiswerter finden.
    Wenn du die Sachsteile irgendwo anders preiwerter findest, setz den Link rein.
    Wobei ich mich wegen 2 € nicht jeck mache und im Zweifel da bestellen, wo es bisher reibungslos geklappt hat.
    Auch 2 Reklamation wurden sofort und kulant geregelt.
    Wenn man bei meinem Anbieter am WE bestellt ist es versankostenfrei.
    Der so ganz nebenbei bei Markenteilen ihmo meist deutlich preiswerter ist, als der allseits beliebte Taxiladen. ;)

  • :D Das du daran noch gedacht hast :krass:


    ich war ja auch auch Suche. Stimmt es, das die originalen Sportlinedämpfer etwas gekürzt sind, als die Zubehörsportlinedämpfer?
    Das mit der 6 kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Haben letztens bei unserer Azzurro- Dame original Bilstein B6 eingebaut, also nicht über MB gekauft. Da stand auch die 6 drauf.

  • Das du daran noch gedacht hast


    Solltest du doch inzwischen festgestellt haben, das ich der Elefant bin der nix vergisst, was man irgendwie mal noch beibringen kann. ;)
    Ich schick dir die Tage nochmal Bildle und TN per PN.
    Die Sportlinestoßdämpfer habe die gleich lange Kolbenstange wie die normalen.
    Aber die Abstand/Aufsetztgummies sind bei Sport anders, inzwischen 129 TN.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute die Stossdämper direkt von Daimler bekommen. Es sind Bilstein-Dämpfer mit einer roten 6 darauf.


    LG jtaddel


    Welchen entsprechen sie dann aus dem Bilstein-Sortiment aus dem Zubehör? Sind die Dämpfer auch gelb lackiert oder schwarz?

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dachte ich mir.


    Die für das Sportline-Fahrwerk verwendeten Bilstein-Dämpfer sollen dazu auch verkürzt sein. Also B6 sind nicht gleich B6. Hat denn schon mal jemand das Pendant dieser Dämpfer von Bilstein aus dem Zubehör ausfindig gemacht oder muß man die teuren Mercedes-Dämpfer kaufen?

  • Okay, dachte ich mir.


    Was du dir immer alles zusammenreimst.


    Die für das Sportline-Fahrwerk verwendeten Bilstein-Dämpfer sollen dazu auch verkürzt sein.


    Sind sie nicht, Sportfahrwerk hat nur andere Puffer mit inzwischen 129 Nr.
    Auch wenn beis Daimlers beim 201 da 6 draufsteht sind das keine Bilstein B6.
    Meine waren, über Herbert bezogen, von Sachs und es war auch ne rote 6 drauf.
    Beim 124 steht da dann 1 drauf.
    Was man als preiswertes Erastzgelumpe nehmen kann steht bereits oben. ;)