Die Perfekte Sound Anlage im 190er!

  • In meinem Thread Einstellungen der Sound - Anlage mit Extra Endstufe und Sub-Woofer
    hat sich the Bear als das universelle Wissen um die einbaumöglichkeiten und einzusetzendeTechnik dargestellt.
    Da es den Rahmen meines Threads sprengen könnte und ich es auch ehrlich gesagt nicht darin haben möchte, erstelle ich hiermit einen Bereich wo the Bear dann die Perfekte Anlage bitte vorstellen möchte:


    Ich erwarte mit Spannung seine Ausführungen. [danke]


    LG Rebecca

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

  • Oh, sehr schön! Da ich auch gerade am optimieren bin, würde mir schon genügen wenn mir jemand sagen kann wie man die Boxen hinten aus ihren Halterungen herausbekommt. Boxen samt Halter sind ausgebaut u. liegen vor mir, aber die Dinger scheinen verklebt zu sein, obwohl auch Haltenasen da sind. Die zu bewegen bringt aber nichts. Weiss jemand Rat? Mit Hitze vielleicht?

  • Moin,


    Sind wiederliche kleine Biester.....
    Auch verklebt meine ich zu wissen, versuch mal mit einem schlanken Schlitz da unterzuhebeln. Eventuell mit einem zweiten ....
    Etwas "zärtliche Robustheit" ist schon nötig. Vorsichtig versuchen, dann bleiben die Dinger auch ganz ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin,


    danke, das hatte ich befürchtet. Erst sucht man ewig danach und dann gibts nur Zerstörung. Na mal sehen...



    nein nein, Zerstörung gibt es nur bei zu viel Kraft. Das klappt schon, keine Sorge :thumbup:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Sooo....
    Jetzt hab ich mal die Zeit meinen Senf zu der ganzen Sache zu geben.
    Erstens: alles was ich hier zum besten gebe, kann man auch mit ein bisschen Recherche in einschlägigen Foren finden... so hab ich mir das alles beigebracht, gepaart mit meinem Studium.
    Zweitens möchte ich hier sagen das es keine Perfekte Anlage gibt, da jeder Mensch andere Ausgangsbedingungen hat was so ein Projekt betrifft...
    Braucht man eine große Anlage? Will man nicht einfach nur in Küchenradioqualität Musikhören? Reicht einem einfach nur ein riesiges Gerumpel von Hinten gepaart mit kratzenden Hochtönern?
    Welche Musik hört man? Und was für ein Budget hat man eigentlich für den Spass?


    Gehen wir mal davon aus, das man gute Musikqualität möchte und versucht aus den gegebenen Randbedingungen (ja hier spielt auch Geld mit rein) eine gute Anlage zu bauen.


    Insgesammt gibt es in diesem Bereich zu viele Dinge die man beachten sollte, daher werde ich nicht auf alles eingehen.


    Zu Anfang zwei Grundlagen:


    Da man meistens alleine oder zu zweit fährt ist es am Wichtigsten vorne einen optimalen Klang zu erreichen.
    Daher gibt es ein sehr einfaches Kochrezept:
    Vorne Gute Lautsprecher und hinten einen Subwoofer (da hat man am meisten Platz, und Bass kann man ja bekanntlich nicht orten, daher kann man ja auch bei Heimkinoanlagen den Subwoofer sonstwo im Raum aufstellen.)


    Und hier werte Rebecca ist ein Punkt weswegen ich so rumgemeckert habe:
    Du hast Hinter die Rücksitzbank Boxen installiert. Hast du dir mal gedanken wegen der Strahlrichtung der Boxen gemacht??
    Mal abgesehen davon das du echt miese LS verwendet hast, hast du dir mit viel mühe ein gehäuse für selbige gebaut, und die dann über deine Endstufe mit einem Hochpassfilter angesteuert, was totaler unfug ist ,
    denn so hättest du auch einfach nur Hochtöner verwenden können. Und hochtöner brauchen de fakto eigentlich kein gehäuse ;)
    Somit war die Arbeit schonmal fürn Arsch, da die LS nicht schlechter positioniert, und angesteuert sein können in einer Auto Anlage als es bei dir der Fall ist.
    Warum Bassrollen scheisse sind tret ich jetzt hier nicht nochmal breit, das hättest du mit 2 klicks auch googeln können
    Bassrolle oder Bassbox?, Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse - HIFI-FORUM


    Zurück zum Thema:
    Eine weitere Grundlage ist, das eine Anlage immer so gut ist, wie die schlechteste Komponente die man verbaut hat --> man kann noch so gute Boxen haben, mit schlechtem Boxenkabel wird aus gutem Sound nichts.


    So jetzt aber mal zum 190er:
    Ich stelle jetzt einfach mal die Anlage von meinem inzwischen Stillgelegten Diesel vor (daher ist sie stellenweise optisch äußerst runtergekommen ich habe sogar die befürchtung das hinter dem Endstufenbrett sich inzwischen Mäuse eingenistet haben <X ).
    Ich erhebe nicht den Anspruch darauf das es die Perfekte Anlage ist, ich war aber doch sehr zufrieden mit ihr.


    Fangen wir vorne an:


    In der Hutablage befindet sich pro Seite ein 10cm LS von Radical Audio, gefolgt von einem 13 sowie 16cm Kickbass der Firma Radical Audio.
    Die Türen vorne, sowie die komplette Heckpartie sind mit Alubutyl gedämmt, was klangtechnisch einen riesigen Vorteil bringt!
    Ich Persönlich kann Koax Lautsprecher absolut nicht ausstehen, und hab noch NIE einen gehört der gut ist. Muss aber sagen das ich in der Hutablage zwei verbaut habe, die Qualitativ nicht so der Knaller sind (hab auch den Namen vergessen) Die sind nur drin damit keiner Meckert wenn er hinten sitzt das er nur noch Bass hört. Hier wäre also ein Ansatzpunkt der zeigt, das meine Anlage nicht die Perfekte Soundanlage für den 190er ist.


    In der Hutablage hängt Freeair ein Pioneer tsw-2501d4. Ich habe mich bewusst für eine Freeair Lösung entschieden, da ich viel Langstrecke fahre, und ich daher meinen Kofferraum brauche.
    Desweiteren geht es mir bei einer Anlage nicht darum das man mich zehn Minuten bevor ich ankomme schon hört, sondern auf einen Sauberen klaren klang, der bei Rock, Metal, Klassik und Indie selbst bei hohen Lautstärken
    sehr präzise und klar ist und nicht vermatscht.


    vor den Endstufen im Kofferraum hängt ein 1,2 Farrad Kondensator (was der tut oder nicht lest bitte im Hifi forum oder sonstwo nach)
    bei meinem nächsten soll aber mit einer Zusatzbatterie gearbeitet werden eine Stinger SPV steht schon bei mir zuhause.
    Endstufen sind einmal eine Alpine 5 Kanal deren Namen ich inzwischen auch vergessen hab, sowie eine Signat ROC 1.
    beide werden aber für die Nächste Anlage ersetzt, da die ROC nurnoch auf 2 Kanälen läuft und die Alpine auf dem Subwooferkanal viel zu wenig Leistung für den großen Sub hat.
    Ersatz liegt bereit, einmal wieder eine Signat ROC1 da ich von dieser doch recht begeistert war, und eine KOVE Audio K2 700.


    Die Frequenzweichen sind MB Quart, und sie bespielen den 10er und den 16er Vorne der 13er hat einen eigenen Kanal an der Alpine.


    Soviel zu meiner Anlage, die bei weitem nicht perfekt ist, aber für mein Studentenbudget was ich dafür hatte doch mehr als Zufriedenstellend war.




    Meine letzte Anlage die ich gebaut habe verrichtet in meinem Bus ihren Dienst und besteht aus Pro Seite vorne 2x dem Hertz HSK XL System mit zusätzlichem zweiten Tiefmitteltöner.
    Vollaktiv Angesteuert (soll heißen das ich die Hochtöner auf dem A-Brett mit einem eigenen Kanal der Endstufe ansteuere... dieser ist auf High Pass geschaltet) von einer Vision V505 (müsste so heißen) und einem 250W Subwoofer von Hertz, der aber nur für die hinteren Sitzgäste gedacht ist, da die Kickbässe vorne so ein Traraaa veranstalten können das vorne nicht auffällt wenn der Subkanal ausgeschalten wird. Für den Subwoofer brauch ich noch ne abdeckung, sonst lebt der nicht allzulang
    Auch hier sind die Türen wieder mit Alubutyl zugekleistert. Die Bilder sollten eigentlich alles dazu sagen hab hier auch die abdeckung eines Kickbasses runtergemacht. Bild von der Endstufe gibts keins da die an der Fummeligen stelle Verbaut ist, weil das ding ja ein Wohnmobil ist wo jeder Platz gebraucht wird.


    So das war jetzt mal der Schnelldurchlauf der Dinge :)
    Threads von TK2007 im .com sind auch sehr aufschlussreich, ich würde behaupten der hats echt drauf....
    ich hab hier nur meinen Senf dazugegeben damit man nicht alles glaub was Rebecca in Punkto Anlagen schreibt.

    • Offizieller Beitrag

    damit man nicht alles glaubt


    Moin,


    Hauptsache,du glaubst an deine Version. Und die ist nun mal mit den Verhältnissen in einem Passat Kombi nicht vergleichbar. Und wenn dazu noch die Bedingung kommt,den Innenraum nicht durch Löcher für Lautsprecher zu beschädigen,dann baut man sich eben Boxen,die jederzeit wieder ausgeräumt werden können,wenn der Laderaum für Transportaufgaben genutzt werden muß.

    Mal abgesehen davon das du echt miese LS verwendet hast,


    Wie gut,daß du schon in dem Auto gesessen hast und das beurteilen kannst. Und im übrigen stand auch nirgendwo geschrieben,daß die verwendeten Speaker die allein seelig machenden Modelle sind.Wir sind mit dem Sound jedenfalls sehr zufrieden.


    Gruß Bianca

  • Ach weißt du Brummi... es ist schade das manche zwischenmenschliche Verhältnisse objektive betrachtungen nichtmehr zulassen.
    Ich hatte extra das Beispiel von meinem Bus gezeigt, mit den sehr kleinen Hochtönern.... und beim Passat hat man in den Türen schon Boxen welche sich durch gute Systeme ersetzen lassen.
    Und wenn du immer noch nicht zugeben willst das (lassen wir die miese Platzierung der boxen mal außen vor) die LS hinten absolut falsch angesteuert werden , oder falls so gewollt, absolut unsinnige gehäuse gebaut wurden, dann kann ich auch nicht helfen.


    Wie gut,daß du schon in dem Auto gesessen hast und das beurteilen kannst. Und im übrigen stand auch nirgendwo geschrieben,daß die verwendeten Speaker die allein seelig machenden Modelle sind.Wir sind mit dem Sound jedenfalls sehr zufrieden.



    Das ist ja auch gut wenn ihr damit zufrieden seid, ich wollte das EUCH nie mies machen.
    Alles was ich von Anfang an wollte, war zu verhindern das die Leute die sich gedanken um ne Anlage machen mit schlichtweg Falschen und schlechten Informationen versorgt werden. Und am Ende nachdem sie Zeit und Geld investiert haben enttäuscht werden.

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich denke, wir sollten das hier beenden. Es bringt uns nicht weiter, wenn du stets mit "ich hab aber nen Längeren" argumentierst und dazu zwischenmenschliche Beziehungen ins Spiel bringst. Das es mit entsprechend Einsatz immer noch besser geht als das, was zu Beginn vorgestellt wurde oder auch noch besser als das, was du so anpreist, sollte doch klar sein. Das war aber nicht der Sinn des Threads, diese Erkenntnis zu gewinnen.


    In diesem Sinne... Friede seiner Asche...


    Gruß Bianca