Stand-/und Fahrtgeräusche reduzieren und dämmen

  • Hallo zusammen,
    der 190er ist ja durch und durch perfekt entwickelt, kann man das überhaupt verbessern?
    Ich behaupte mal vorsichtig ja. Habt ihr euren BabyBenz leiser gemacht? Wenn ja, wie?


    ich habe folgendes bisher gemacht:


    -Bitumen-Matten im Kofferraumdeckel
    -Dämmstoff in den Federn vom Kofferraumdeckel
    -Alubutyl in den hinteren Kotflügeln
    -Alubutyl auf dem Kofferraumboden
    -Alubutyl unter der Hutablage
    -Den vorh.Unterfahrschutz mit Motorraumdämm-Matte ausgestattet (vorn und hinten)
    -Ich zähle mal das 5-gang-Getriebe zwecks Drehzahlreduzierung dazu


    Auf der Autobahn und auf der Landstrasse ist der Unterschied erheblich.
    Selbst das Standgeräusch ist sehr weich geworden.


    Als nächstes wollte ich das Dach etwas dämmen,
    man merkt beim draufklopfen dass es nicht schaden kann...


    Was haltet ihr grundsätzlich von sowas?


    Gruß Philipp

  • Grundsätzlich finde ich es gut sich mit dämmung auseinanderzusetzen... macht halt das Auto schwerer, daher mag ich Bitumen Matten auch nicht sooo. Aber das bischen gewicht mehr ist auch Wurscht (es sei denn man hat den 1,8er :P )
    Und du fängst ja auch echt gut an.
    Was mir noch als ergänzung einfällt:
    Alubutyl in die Türen, die sind ja Praktisch ungedämmt.
    Unter den Fußmatten ist in Wagenfarbe lackiert auch ein Dämmaterial verbaut, das kann brüchig werden, und sollte manchmal erneuert werden... ich werde es bei meinem neuen durch Alubutyl ersetzen...
    Das Rausbekommen vom alten ist aber ne super beschissene Arbeit.
    Das Blech zwischen Kofferraum und fahrgastzelle ist auch ungedämmt und kann gut Schwingen.
    Ein weiterer starker Faktor für Fahrgeräusche sind die Türdichtungen, schau ob deine noch gut sind...
    (Der 2er Active Tourer hat da ne sehr schöne Doppeldichtungslösung)
    Mein Senf dazu

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Ich finde den Alten Schatz darf man schon ein bisschen hören. Ansonsten gibt's ja z.b. s-Klassen mit doppelverglasung und 8 zylindern oder mehr. Da haste richtig Ruhe drin!!
    Nur mal so am Rande...

  • Alles klar, in meinen türen war irgendwie nichts drinnen :D
    Wie auch immer, Filzmatten hinter die Sitzbank zu legen ist nicht sehr sinnvoll, da das Hauptprolem (Neben Problem NR1 Fahrtwind) Körperschwingungen sind, daher ist es sinnvoll das große frei schwingende Blech hinter der Sitzbank zu versteifen, da ist alybutyl halt gut drin

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)