Suche nach einer Feder HA nach Bruch

  • Guten Abend.
    Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder weiter helfen. Habe hinten links einen Federbruch erlitten. Nun weiß ich nicht ob ich ein Sportline Fahrwerk oder so habe, er ist etwas tiefer als Serien 190er. Es ist ein 190d 2.0. 91er Baujahr.


    Ich brauche eine Feder mit der Teilenummer A 201 324 3604 RBW
    drei grüne Kleckse zwei weiße Kleckse
    drunter ein großer blauer Klecks.


    Es gibt überall Federn mit drei grün und drei weiß oder alles mögliche andere nur nicht meine :/
    Ich versuche im Anhang nochmal ein Bild einzufügen.


    Weiß jemand woher ich die Feder bekomme? Oder neue Serienfedern hinten ordern, oder ist er dann hinten plötzlich hoch?
    Hat jemand vielleicht sogar so eine Feder zu verkaufen? Jede Hilfe ist willkommen!
    Gruß
    David

  • Würde da aber gleich beide tauschen, damit Du eine (eventuell) kommende Materialermüdung auf der anderen Seite ausschließen kannst. Auch die Achdynamik bei einfedern bleibt dann gleich. ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Würde da aber gleich beide tauschen, damit Du eine (eventuell) kommende Materialermüdung auf der anderen Seite ausschließen kannst. Auch die Achdynamik bei einfedern bleibt dann gleich.


    Moin...


    Genau! Ich würde gar nicht auf die Idee kommen nur eine einzelne Feder zu tauschen. Nur achsweise!
    Bei meinem Winter Astra ist auch eine Feder hinten links gebrochen, da kommt dann direkt ein ganzer Satz vo und hi, für 45,-€ neu rein. :D


    Gruß,
    Udo

  • Es besteht die Gefahr eines Keilfahrwerkes...


    Die VorMopf-Modelle bis 88 sind deutlich höher, als die Mopf-Modelle ab 88. Sportline ist nochmal tiefer.



  • Naja, für den Übergang wäre das zunächst eine Lösung. Über den Winter oder so....


    @T993,


    Jup.... :D das wäre erstmal der Nachteil....


    Deshalb würde ich dann im Frühjahr / Sommer die originalen verbauen.
    Oder eben komplett wie Udo schon sagt, dann ist der Audowogn "gleich" hoch ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Das teuerste an dieser Instandsetzung ist eh der Lohn.
    Ich würde also 2 vernünftige Federn und - wenn sie nich vor kurzem eh schon gewechselt wurden -
    2 Stoßdämpfer bestellen.
    Muss ja nicht original MB sein, aber wenn du mit Fahrgestellnummer zum Teilehändler gehst,
    dann bekommst du nschon das richtige.

  • So wie ich im Profil sehe hast du einen 190 D...oder vertan?
    Wenn der Wagen tiefer ist (Tieferlegungsfedern) dann brauchst du schon die richtigen Sportfedern für den 2.0..also nachsehen was verbaut ist H+R, Bilstein, usw
    auch die normalen für den D geht auch..wie die anderen schon gesagt haben immer 2 Federn.


    Gruß Jürgen

  • 190d, ist schon richtig. Es sind auf jeden Fall originale Mercedes Federn. Nur eben ist der Wagen tiefer als die meisten 190er die ich sonst so sehe. Und ich hätte auch gerne, dass er nach dem Federntausch auch genauso da steht wie er sonst immer aussah... Nur gibt es eben diese Feder (drei Punkt grün zwei Punkt weiß) nirgends. Oder ich wechsle direkt auf ein H&R oder ahnliches, da muß ich dann aber eintragen und das ganze Gedöhns- das wollte ich mir gerne ersparen. Und ihr meint, dass es beim Teilehändler die etwas tieferen Originalfedern auch gibt?

  • Moin,
    schau doch mal auf Ebay Kleinanzeigen,
    da habe ich welche gesehen!


    LG, Stephan

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!:

  • Es könnte natürlich sein das der Vorbesitzer falsche Federn verbaut hat die nicht für den 190 D waren und dadurch die Feder gebrochen ist weil der Wagen zu schwer für die Federn war(und tiefer)
    Die Federn sind nicht alle gleich für den 190er..zb wenn ich in einen 2.6 ..1.8 Federn reinmache ist der auch zu tief :D


    Gruß Jürgen


    Ach hier ein Link..original Höhe....Schraubenfeder vorn Mercedes W201 190E und 190D | 201 321 21 04 | Mercedes Ersatzteile von TE Taxiteile Berlin