Gangschaltung einstellen

  • Hallo zusammen,


    Meine frage bezieht sich auf die Einstellung der Gangschaltung.
    Volgendes Problem: wen ich vor der Ampel stehe und ich in den ersten Gang schalten will, hängt
    bzw läst sich der erste Gang meistens nur mit viel kraft in den ersten Schalten.
    Man hat mir gesagt,das mit dem Gestänge alles in ordnung währe.
    auch das Getriebe sei in ordnung.
    Das Problem sei oben wo der Schaltknüppel ist, da muß wohl irgend was ausgeleiert sein,denn
    der hätte zu spiel.
    Ich meine das stimmt wohl,man kann den Knüppel im umkreiß von ca 2 bis 3 cm hin und her bewegen,
    ohne das ein Gang dabei eingelegt wird.


    Was kann ich dagegen machen?

  • Hallo Kimba,
    hol Dir ein Silikonspray oder Caramba, WD40 oder was vergleichbares! Dann entfernst Du die Schaltmanschette, und sprühst jede Menge davon unten in das Gelenk, je mehr, umso besser!!! Warte einen kurzen Moment und schalte alle Gänge durch. Wiederhole den Vorgang bis auch der Erste wieder locker "REINFLUTSCHT"!
    Sollte dies nicht helfen, kauf Dir auf dem Schrottplatz nen neuen Schaltstock und mach ihn voher richtig gängig, dann auswechseln!
    Oder beim Freundlichen einen Rep.satz, wenn die Kunststofflager so schlimm ausgeschlagen sind.
    Viel Spaß beim schrauben! :thumbup:


    LG, Stephan

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!:

    • Offizieller Beitrag

    2 bis 3 cm hin und her bewegen,


    Moin,


    bei soviel Spiel würde ich mal dazu raten, den Schaltbock auszubauen und zu überholen. Teilenummer vom Rep.Satz: A 201 260 17 39 . Nachher die Schaltstangen einstellen und dann sollte es wieder flutschen. Vergleich das aber nicht mit Getrieben von anderen Herstellern. Ganz frei von Hakeligkeit sind die MB-Getriebe nie.


    Gruß Bianca

  • Ganz frei von Hakeligkeit sind die MB-Getriebe nie.


    Gruß Bianca


    Die, die es stört fahren meist Automat :P


    Gruß und guten Start ins Wochenende,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Erst mal Danke für Eure Tipps.
    Das mit dem W40 werde ich mal versuchen,sollte das
    nicht gehen, werde ich wohl mal den Schaltblock ausbauen oder
    direkt einen vom Schrotti einbauen.
    Gibt es eine Anleitung, wie man so einen Block ausbaut?