Smart vs SEL

  • Hallo zusammen,
    ich bin in der zugegebenermaßen angenehmen Lage, sozusagen "bedarfsangemessen" meherere Autos von 3 bis 8 Zylindern, 900 bis 5600 ccm Hubraum, offfen oder geschlosssen, bewegen zu können. Während der W201 - nunmehr ins 33ste Jahr gehend- mein Alltagsauto ist und betr. Übersichtlichkeit, Kompaktheit, Zuverlässigkeit und Verbrauch den besten Kompromiss auch im Verkehr des Rhein-Main-Ballungsgebietes darstellt, haben der ganz kurze Smart im reinen Großstadtverkehr und der lange SEL im Überlandverkehr ihre Stärken. Der Zufall ergab, dass neulich beide nebeneinander zu stehen kamen:
    Smarrt vs SEL.jpg
    Man beachte: Der Smart hat eine (Mercedes-) Lackierung in 355 =diamantblaumetallic. Schon interessant, von einem in den anderen bei mehr als 100 % Längendifferenz
    (2,50 zu 5,16 m) umzusteigen und das noch beim Langen ohne jede Form von elektronischen Piepsunterstützern. Und: ich wechsele (notgedrungen) die Rollen: während ich im 126er allgemein wohlwollende Anerkennung genieße und sich die Beobachter manchmal regelrecht Zeit nehmen, während des rollenden Verkehrs das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen, werde ich im Smart, der mittlerweile auch schon 13 Jahre alt ist, gnadenlos gejagt, bedrängt und "nicht für voll! genommen) Darunter bist Du in der Hierarchie nur noch als Fahrradfahrer (siehe meinen Thread:Wie geht Ihr mit Fahrradfahrern um?)
    Tja, nicht nur Kleider, sondern auch Fortbewegungsmittel machen Leute ....
    Gruß
    Orste




  • 900 bis 5600 ccm Hubraum


    Der Elefantenrollschuh und das Auto.


    im 126er allgemein wohlwollende Anerkennung


    Das Auto als Statussymbol.


    Soll nicht beleidigend sein, nicht falsch verstehen. Aber der W126 ist immer noch das Symbol für Kraft, Stärke und Macht auf der Straße. Auch wenn einige den tollen Wagen als "Ludenkarre" benutzt haben, meistens die von der Frankfurter Kaiserstr.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn einige den tollen Wagen als "Ludenkarre" benutzt haben, meistens die von der Frankfurter Kaiserstr.


    Nicht nur in Frankfurt. Dieses schöne Gefährt diente seinerseit auch gerne als Transportmittel zwischen den Ruhrgebietsstädten bzw. Dortmund/Hagen. Vier nette Damen in solch einem Auto sahen doch immer imposant aus. :evil:


    Abgsehen davon....der W126 als 560SEL sucht heute seinesgleichen. Mit der aktuellen Mulitimedakarre, auch wenn da noch soviel Technik drin ist, kommt Daimler an dieses Fahrzeug nicht dran. Solch eine solide S-Klasse in Sachen Zuverlässigkeit unf Robustheit wird es nicht mehr geben.

  • Ich erinnere mich noch immer gerne an die Mitfahrt im SEL...und an die Spielerei mit dem Schalter für die Überlandfanfare: Wir bauen uns ein Martinshorn. :D

  • Hi Jürgen,
    kurze Antwort: zero Carport, nur ein Stellplatz für den Smart; z.Zt. noch, wie man unschwer erkennen kann, im Enstehen begriffen. Die anderen stehen in ca. 3 km Entfernung; u.a. deshalb bin ich häufig mit dem Rad unterwegs.
    Zu der 6 auf dem Kopf: stimmt tatsächlich für die beiden Großen. Guckst Du hier:


    Bilder zwei S-Klassen 030.jpg



    So long
    Horst