INCA Pro - Blinkeransteuerung funktioniert nicht

  • Hallo,


    Meine FBB von Inca-Pro schließt & öffnet einwandfrei, aber die Blinker wollen einfach nicht.


    Habe die beiden braunen Leitungen vom Steuergerät der Inca verlängert, dann habe ich die Schwarz-grüne & Schwarz-weiße Leitung gesucht.
    Die habe ich auch gefunden & getestet ob es die Blinker sind, waren sie auch.


    Aber die beiden Blinkerkabel bestanden jeweils aus 2 Doppeladrigen Kabeln.
    Ein Doppeladriges Kabel bestand aus: Schwarz/Grün & Schwarz, das andere aus Schwarz/Weis & Schwarz.


    Habe dann jeweils die Doppeladrigen von einander getrennt, so das ich am Ende 4 Leitungen hatte : Schwarz/Grün; Schwarz/Weiß & 2x Schwarz (vermutlich Masse).


    Das Schwarz/Grüne habe ich mit dem einen Braunen & das Schwarz/Weisse mit dem anderen Braunen verbunden.
    Die beiden Schwarzen, die ich von den jeweiligen Kabeln getrennt habe, habeich nicht an die Brauen mit angeschlossen, da ich vermute das diese Masse sind.


    Wo liegt nun mein Fehler, ich hoffe ihr blickt durch meinen Text durch ?
    Mit Doppeladrig meine ich das übrigens so:


  • Hallo,


    habe bei meinen Fahrzeugen auch Funkfernbedienungen eingebaut. Als erstes wäre mal der Anschlussplan davon sehr gut, um dir zu helfen. Denn darin ist beschrieben, welche Funktionen noch zusätzlich über die Blinkeransteuerung gehen. Normalerweise verbindet man jeweils einen Draht mit den Blinkerfarben, die du schon richtig gefunden hast, nämlich grünschwarz und weißschwarz. Dann braucht man noch die Masse und das Signal für die ZV- Pumpe muss noch angeschlossen werden - was du aber, wie ich verstanden habe, schon richtig hinbekommen hast.
    Jedoch gibt es oft noch Zusatzfunktionen, wie Kofferraum öffnen, Fensterheber schließen etc. oder Sicherheitsfunktion, welche den Wagen abschließt, wenn der Zündschlüssel im Wagen ist.


    Gruß Johannes (Stelle mal ein Bild der Unterlagen ein, vor allem des Anschlussplans, dann kann ich dir helfen - bin Elektrotechniker, dürfte nicht allzu schwierig sein)

  • Ein Doppeladriges Kabel bestand aus: Schwarz/Grün & Schwarz, das andere aus Schwarz/Weis & Schwarz.


    Da hast du imho die Lautsprecherkabel nach hinten erwischt.
    Die Kabel für die Blinker befinden sich im dickel Kabelbaum der hinten links unter der Rückbank nach hinten geht.
    Den muss man dazu vorsichtig aufschneiden um die Blinkerkabel zu finden.


    15 FFB Blinkeranschluß.jpg

  • Jetzt bin ich mir auch ziemlich sicher, wo ich die Bilder seh. Du hast den falschen Kabelbaum erwischt. BTR hat recht. Nimm den anderen, den dickeren. Da sin die einadrigen Blinkerkabel drin.
    Die Kabel oben sind die falschen.

  • Wer nicht will, der hat schonmal.
    Ich habe nur ein paar (ca. 30 Stk.) Incas verbaut und ca. 20 Stk. anderes China- oder Waeco-Gefuddel.
    Alle haben den Befehl der FFB mit Blinken bestätigt.
    Bei mir schaltet damit sogar exclusiv die Werks-EDW und die Fenster/SHD lassen sich damit steuern.
    Vll. sollte man sich mal in den Wagen setzen, des Radio anmachen und die FFB betätigen.
    U. U. knackt es dann in den LS oder zerschiesst des Radio, 12V gegen Masse auf die Endstufe, wer weiß es schon?
    Wenn Nerds meinen alles richtig gemacht zu haben, um Hilfe bitten, Rat bekommen, es denoch besser wissen, oder zu faul sind des zu prüfen.
    Denen ist imho nicht zu helfen. :P


    124 3 Schlüssel.jpg

  • Hatte am Anfang in dem dicken Kabelstrang die beiden übersehen gehabt, war aber damals auch schon echt dunkel..


    Habe sie nun aber gefunden & angeschlossen, Blinkersteuerung funktioniert nun. Danke ! :)

  • Servus,


    Wasich empfehlen kann ist das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder die WIS CD für den W201. Dort sind nämlich die Schaltpläne mit Steckerbezeichnung drin. Dann findet man leichter die benötigten Kabel.


    Gruß Johannes - viel Spaß mit der Funkfernbedienung - Hast du den Schlüssel auch in die Fernbedienung eingebaut. Ich hatte mir damals eine günstige Variante in Ebay gekauft, aber dort konnte ich den Originalschlüssel leider nicht einbauen. Denn, wenn ich diesen so eingepasst hatte - also den hinteren Teil abgeschliffen, brach er schon ab, da der Steg einfach zu flach wurde.

  • Dort sind nämlich die Schaltpläne mit Steckerbezeichnung drin.


    Manche machen als Service0815 sogar fertige Pläne draus.


    190 ZV-FFB-IncaPro_eV2.jpg


    oder wie man die Komfortumfang noch erweitern kann.


    190 ZV-FFB-IncaProKomfort.jpg


    (Anm. die Pläne sind 8 Jahre alt, neue Incas haben keine Drahtschlaufe mehr, sondern einen Jumper der entfernt werden muss)


    Forensuche gibt es ja auch noch, insofern alter Hut, hier komplett zu finden.


    Dann findet man leichter die benötigten Kabel.


    Nutzt alles nix, manche Leut machen, wie hier zunächst auch, die unmöglichsten Sachen draus. :S


    Denn, wenn ich diesen so eingepasst hatte - also den hinteren Teil abgeschliffen, brach er schon ab, da der Steg einfach zu flach wurde.


    Man sollte nicht zuviel abschleifen und auch die Rille für die Madenschrauben weglassen.
    Eher auf Press, des Blech im Gegenstück gibt nach.
    Dann mit 2 Komponentenkleber einsetzen.
    Habe aber auch 3-4 Versuche benötigt um auf das Ergebnis zu kommen.
    Hat bei mir 7 Jahre gehalten, anderen den ich das so gefertigt hatte, hatten es nach 4 Wochen ab.
    Es kommt halt auch drauf an, wie man damit umgeht.
    Bevorzuge aber inzwischen auch die Variante "leichter" Sender = anderes Fabrikat und Originalschlüssel. ;)


    190 Sender FFB.jpg190 Sender FFB Stern.jpg