Waeco Tempomat

  • Moin,


    ich weiß das dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, leider fehlen oft die damals hochgeladenen Fotos -ich hoffe auf Eure großzügige Nachsicht.


    Ich möchte bei meinem 190er endlich einen Tempomat machrüsten. Aus Kostengründen den von Waeco.
    Folgende Dinge interessieren mich:

    • Fotos vom eingebauten Stellmotor im Motorraum
    • Brauche ich zum originalen Lenkradschalter auch eine andere Lenkradverkleidung
    • Ich habe eine ATA, kann ich das Hallsignal nutzen?

    Vielen Dank schon Mal


    Grüße


    Michael

  • Hallo,
    mit Fotos kann ich dir leider nicht dienen, dafür aber mit den anderen beiden Punkten:
    - ja, für die originale Tempomat Bedieneinheit brauchst du eine andere Lenkradverkleidung (die hat noch ein 2. Loch, siehe auch Bild im Anhang). Du kannst deine bestehende natürlich auch selbst ausfräßen, allerdings wird das nie wie original.
    - es gibt original eine Verteilerleiste für das Signal des Hallgebers. An die kannst du die ATA und den Tempomat anschließen.
    Ob die Waeco das Mercedes Signal verarbeiten kann weis ich allerdings nicht. Allerdings würde mMn. nichts dagegen sprechen, da du den Waeco Hallgeber auch montieren kannst wo du willst.


    ich hoffe mal du kannst mit den Infos was anfangen :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael,


    schreib mal den Bastiaan hier aus dem Forum an. Der hatte m.W. nen Tempomat von Waeco drin und hat auch mit dem Originalhallgeber gearbeitet. Teilenummer für die Verteilerleiste vom Hallgeber: A 124 540 03 69; 15,50€ + MWST. beim Freundlichen..


    Gruß Bianca

  • Tach auch....,


    das Signal vom Hallgeber kannst du nutzen. Es gibt am Weaco Steuergerät einen Drahtbrücke diese muss geöffnet werden. Den org. Hebel kannst du nutzen es gibt dazu einen Schaltplan, frag mal Tante Google oder schreib mir am Wochenende einen PN ich stell das denn hier rein. Bin nicht Toohuus und


    habe die Bilder nicht griffbereit.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Schönen guten Morgen,


    da ich auch mit dem Gedanken spiele den Waeco Tempomat einzubauen, hab ich noch eine Frage:


    Welche original MB Bedienhebel passen denn jetzt wirklich beim 190er? Vom 124 oder gar vom 202?
    Ich hab viel im Netz gelesen aber nirgends was richtig eindeutiges. Deshalb frage ich euch zur Sicherheit...


    Danke und Gruß

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]