Lautsprecher für unseren Weißen - Einbau + Bilder

  • Wie ihr ja wisst, soll der Weiße demnächst das H-Kennzeichen bekommen, dreißig ist er ja nun schon seit einiger Zeit.


    Aber da gibt es noch ein paar Problemchen, eins davon bereitet mir besonders große Bauchschmerzen, weil es mit "Zurücksetzen in den Originalzustand" nicht zu lösen ist.


    Bisher hat er das hier an den Türen:
    IMG_4495.JPG


    (sorry, habe kein besseres Bild, grade)


    Das ist erstens optisch unangemessen (hat der damalige Freund meiner Schwester mal gebaut vor vllt. 10 Jahren) und die Lautsprecher (dürften 160 oder 180er sein) sind auch nicht mehr die Welt - oder noch nie gewesen.


    Nun will ich kein Super-Hifi-Anlage bauen, aber wer die Geräuschkulisse des Bremers im Autobahnbetrieb kennt, der wird wissen, dass schon einiges an Leistung nötig ist, um das zu übertönen...


    Folgende Eckpunkte:


    -Kein Platz
    -soll unauffällig & H-Kennzeichentauglich sein
    -möglichst bis überhaupt ohne bleibende Spuren an der Originalsubstanz des Fahrzeugs
    -möglichst ohne zusätzlichen Verstärker (obwohl ich für den sogar Platz hätte!)
    -bis 100€


    Optimale Vorraussetzungen also... [schnellweg]


    Für den Urlaub habe ich eine Kiste gebaut (vllt. 40cm breit, 20 hoch und 25 tief), die mit zwei Originallautsprechern aus einem Calibra bestückt mittig unter der Rücksitzbank stand - klang super und stellt eine Zielvorstellung dar, was den Klang angeht. Aber dort ist im "Normalbetrieb" kein Platz und die Rücksitzbank ist auch häufiger mal nicht drin - der Platz ist also auch keine gute Lösung.


    Alles weitere (Hutablage, im Dach, in den Türen, im Armaturenbrett) geht aber auch mangels Platz nicht.


    Nun bietet sich folgendes an:
    -Kleine Hochtöner im möglichst fertigen Gehäuse (so 5cm Druchmesser) mittels Magneten auf das Armaturenbrett heften
    -vllt. 100er Mitteltöner unter dem Armaturenbrett verstecken - schon das wird nicht einfach! Die würden dann senkrecht nach unten in den Fußraum "strahlen".
    -Tieftöner bis 250mm in den Sitzkästen unter den Sitzen verstecken - die Bollern dan von unten gegen den Sitz. Problem: auch dort ist kein richtiger Platz, Duchmesser ist kein Problem, aber mehr als so 5...7cm Einbautiefe kann ich mir nicht leisten (dort steht ja die Batterie, zumindest links)
    IMGP3812.JPG
    Ein geschlossenes Gehäuse bekomme ich nirgends zustande.



    Was sagt ihr: könnte das was werden? Welchen Hersteller bzw. Produkte wären brauchbar? Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.
    In den 190er meiner Schester haben wir vorn 10er und hinten 16er Hertz Lautsprecher eingebaut - geht super. Aber ist eben im Weißen so absolut nicht möglich.

  • Moin York,


    Im 601er lauscht man natürlich dem faszinierenden Klang des Treiblings - was bleibt denn auch anderes übrig? :D


    Ich hatte bzw. habe in meinem stilliegenden "letzten Einwandtanker" (Zitat eines guten Freundes) ein 80er-Jahre-Satellitensystem aus dem Home-HiFi-Bereich installiert.


    Die beiden Satelliten habe ich seinerzeit mit den dazugehörigen Wandhalterungsbügeln an den ersten Dachspriegel hinter den Vordersitzen (mittig der Schiebetür) geschraubt,
    den dazugehörigen passiven Subwoofer auf 'ner dicken Gummimatte hinter den Fahrersitz gestellt und mittels Expanderbändern an der Sitzkonsole befestigt.
    Innerhalb der Sitzkonsole neben der Batterie fand gut versteckt ein 2x100W-Verstärker (reichte damals noch...) seinen unauffälligen Platz.


    Machte anständig laut Mukke und war klanglich - für einen Transporter in voller Fahrt (ca. 130Km/h 8| ) - völlig ausreichend. Bei Stillstand sogar mehr als überausreichend :D:D
    Und daran, daß die Töne nur von hinten kommen, hat man sich schnell gewöhnt. Man dreht halt etwas lauter ^^
    Dafür bleiben die Türverkleidungen lochfrei.


    Nur mal so als Anregung. Der serienmäßige Einbauraum im Bremer ist ja nun wirklich nicht so prall - bzw. nicht vorhanden.
    Ach ja, meiner besitzt keinen Innenhimmel im Laderaum, nur vorne. Die Verschraubung geschah in den Langlöchern der Himmelbefestigung (watt'n Deutsch :wacko: )



    So long, der Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Also ein Bekannter hatte in seinem Bulli mal Lautsprecher Würfel eingebaut. Also er hatte kleine Holzkisten gebaut und in diesen Lautsprecher gebaut. diese konnte er überall im bus hinstellen ( an manchen punkten hatte er Klettband am Boden geklebt damit die Boxen beim fahren nicht herumfliegen). unterm Armaturenbrett hatte er dann einen Lautsprecher Verteiler an denen er die Boxen einfach per Klinkenkabel anschließen konnte.
    Hoffe das ist Halbwegs verständlich
    MfG
    Matthias

  • Bekanntermaßen sind meine Mühlen nicht die Schnellsten...


    Aber wir haben einen Planausgearbeitet, der so aussieht:


    Die hier:
    AXTON Car Audio – Komponentensystem, 13 cm /5,25"


    kommen unter´s Armaturenbrett, in den Fußraum gerichtet, senkrecht nach unten. Die kleinen Hochtöner kommen oben auf´s Armaturenbrett.


    TS-W261D4 | Pioneer
    Der Kommt unter den Beifahrersitz.


    Und der hier:
    KFZ Endstufe Verstärker Blaster BL - 1000 Watt Limited Edition in Baden-Württemberg - Sasbachwalden | eBay Kleinanzeigen
    kommt, wenn ich ihn denn bekomme, hinter die Seitenverkleidung und befeuert alles.


    Was meint ihr? Könnte das gehen und einigermaßen nach was klingen? Oder begehe ich da einen groben Fehler?


    Die Bilder sind mit einem Dummie erstellt, um sich die Platzverhältnisse vorstellen zu können. Halter muss ich natürlich selbst bauen.

  • Das sollte Grundsätzlich schonmal gehen, aber ganz hinten im Bus sollten die leistungsfähigsten Lautsprecher hin bei dem riesen Raum.


    Die unterm Armaturenbrett hatte ich seinerzeit in meinem 409 an selbiger Stelle, allerdings nicht nach unten, sondern richtung Sitze schallend.


    Bei der Endstufe auf reichlich dicke Stromkabel achten, sonst raucht dir die Hütte weg.


    Gruss

  • Danke für die Einschätzung.
    Hinten ist bei dem Auto so eine Sache.


    Zunächst mal wird er für allerlei Transportaufgaben genutzt, die teils sehr schwer, stachlig und dreckig sind. Im Urlaubsbetrieb liegt die große Holzplatte drin und Lautsprecher wären dann im Gepäckabteil unterhalb - denn oben ist kein Platz.


    Außerdem will ich hauptsächlich den Fahrer u. Beifahrer beschallen, die Rücksitzbank/Bänke weniger. Daher die Anordnung sehr weit vorn.

  • Moin moin,



    sehr schwer, stachlig und dreckig



    Cool, Du züchtest noch Riesen-Schweineigel?
    Hatte gedacht, die seien schon lange ausgestorben und vergessen.
    Toll! Machma Foto!


    :krass:



    Zum Topic: könnte sein, daß durch die nach unten gerichteten Mitteltöner der Gesamtsound etwas matschig wird - aber immerhin besser als Türbrüller oder nix Sound von nix Box.
    Könntest Dir ja für hinten zwei normale Boxen (von Vaddi's alter Stereoanlage oder so) als temporary plug'nplay-Lösung besorgen, die nur bei Bedarf reingestellt und am Blaster BL angeschlossen werden.
    Für Urlaub oder Partyfahrt.


    Blechwinkel an die LS dran und an jeweils passender Stelle, also wo grade Platz ist, auf der Holzbodenplatte anspaxen.
    Das Konzept ist imho durchaus ausbaufähig...



    Grüße, der Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hast du denn hinten keine Verkleidung im Hochdach?


    Da hatten wir früher in den 9-Sitzern immer die Einbaulautsprecher drin und die gibts in der Grösse auch mit genügend Bums.

  • Nee, der hat komplett einen Stoffhimmel, den ich keinesfalls irgendwie beschädigen will. Die Säulenverkleidungen bestehen aus so dünner Plaste und stellen eine Art Kunstlederimitationsimitat dar. Die sind direkt auf das Blech der Säulen aufgeklebt - Null Hohlraum ohne das Blech zerschneiden zu müssen, was ich nicht tun werde.
    Zwei "Punkt-Strich"-LS-Dosen ("Unterputz") habe ich auf Höhe der (ersten) Rücksitzbank bereits in die Seitenverkleidung eingebaut. Damit wäre das von Marc angesprochene Konzept durchaus machbar.
    Die Frage ist dann nur, wie man das sinnvoll an den 4-Kanal-Verstärker anschließt. Parallel zum Sub?


    Ich hoffe, dass so erstmal eine unauffällige und praktische Beschallungsmöglichkeit entsteht, die nicht groß auffällt (wenn sie aus ist), das H ermöglicht und bei all dem noch einigermaßen klingt und den Motor übertönt.

  • Heute habe ich endlich mal angefangen, den Kram einzubauen.


    Der Subwoofer ist nun drin und hängt am im Fußraum wild rumliegenden Verstärker.


    Der Sub funktioniert an der Stelle fast schon erstaunlich gut, es klingt auch vernünfig - ab einer gewissen Lautstärke scheppert am Auto dann eben einfach alles - aber so laut habe ich nicht vor, das Radio dauerhaft zu nutzen.
    Als Resonanzraum nutzt der Sub den Beifahrersitzkasten, der oben durch eine aufgeschraubte (und mit Quellband entklapperte) 6mm-Sperrholzplatte verschlossen ist, in der der Sub sitzt.
    Von hinten ist die Kiste ja schon länger durch eine "Klappe" aus Sperrholz verschlossen, die das Bordwerkzeug am Rauspurzeln hindert.
    Der Sub wohnt nun also in der Werkzeugkiste - er hat einen geschlossenen Käfig, das ist gut. Interessanterweise ist das Klappern des Werkzeuges nicht zu vernehmen, stört also nicht, und ich kann den Stauraum weiter so nutzen wie vorher, nur minimal kleiner.


    Der Beifahrersitz ist nun ein Massagesitz - mal sehen, ob dass auf Dauer stört.


    Nun noch die kleinen unter´m Armaturenbrett - das wird eine Bastelei...

  • Hi,
    Das BitumenSpray ist etwas bagsich, aber geht überall hin, nimmt dabei ordentlich Resonanzen den Ursprung....
    Wenn man den Bagskram nicht mag sind auch selbstklebende Dämmatten eine gute Wahl.
    wie z.B.:
    Dämmschaummatte DSM selbstklebend Dämmmatte Dämmung KFZ PKW Auto Motorhaube | eBay


    oder noch besser mit diesen Noppen (aber leider auch teurer)
    Noppenschaum selbstklebend Matte Auto - Akustik und Schalldämmung XXL TOP! | eBay



    Und den Stauraum als Stauraum weiter nutzen wird nicht so dolle sein... Bass braucht Volumen um sich entwickeln zu können...


    LG Rebecca :thumbup:

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • Der Beifahrersitz ist nun ein Massagesitz


    setze doch noch ein passend abgestimmtes Bassreflexrohr in die obere Abschlussplatte :D


    - und den Amp in die Batteriekiste...

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Danke erstmal für eure Tips.

    hast du den Sitzkasten von innen gedämmt? Meine bessere Hälfte empfiehlt da Bitumenspray.Das klebt zwar, aber so oft muß man da ja nicht bei.


    Nee, dergleichen habe ich nichts getan - und habe es derzeit auch nicht vor. Die Sitzkiste ist unlängst (also in einer der letzten Aktionen) neu weiß lackiert (innen wie außen) und soll so eigentlich auch bleiben. Ich versuche, durch meinen Lautsprechereinbau so wenig wie möglich irreversible Maßnahmen druchzuführen - wozu das Einkleistern mit Bitumenspray oder -matten leider auch irgendwie zählt. Sollte es in der praktischen Anwendung wirklich störend werden, muss ich dass dann eben doch noch tun.


    Und den Stauraum als Stauraum weiter nutzen wird nicht so dolle sein... Bass braucht Volumen um sich entwickeln zu können...

    Tja, auch das ist so eine Sache. Lt. Anleitung soll der Sub max. paarunddreißig Liter Volumen haben, die Sitzkiste ist deutlich größer (~50l). Zunächst hatte ich vor, für den Sub mit Sperrholz eine eigene Kiste zu bauen, aber dann bekomme ich das Bordwerkzeug (Wagenheber, Abschleppseil, Starthilfekabel, Reservekanister, Glühlampenkasten, sowjetische Leselampe) nirgends mehr unter. Daher war auch hier der Versuch, ob es auch ohne geht - soweit ich das bisher einschätzen kann, geht das.


    setze doch noch ein passend abgestimmtes Bassreflexrohr in die obere Abschlussplatte


    Hmm...also rein mechanisch gesehen wäre das druchaus im Rahmen des Machbaren - in der Anleitung des Sub stand davon allerdings kein Wort. Meist Du, dass das sinnvoll ist?
    Wiki meint, dass das ungünstig ist, wenn mit dem entsprechenden LS auch mittlere Frequenzen wiedergegeben werden, was bei mir gezwungenermaßen der Fall ist.



    Mittlerweile haben auch die vorderen 10er ihre Plätze gefunden. Matthias hat erkundet, dass die Kisten der 10er ca. 2l haben sollten. Versuche, ob 2l gut wären, habe ich gleich ausgelassen, weil ich den Platz sowieso nicht habe. Die Kisten haben nun je ca. 1l und bestehen auch aus Sperrholz und wohnen hinter dem Armaturenbrett, der LS nach unten gerichtet. Erstaunlicherweise klingen die echt gut und kommena auch recht weit runter.


    Zunächst war ja geplant, die Hochtöner auf das Armaturenbrett zu setzen. Etwas Rumexperimentiererei hat ergeben, dass das gar nicht mal so schlau ist, wenn die 10er nach unten in den Fußraum zeigen, weil man die Hochtöner dann gar nicht so weit zurückregeln kann, wie man müsste (je nach angeschlossenem Radio jedenfalls).
    Nun wohnen die Hochtöner doch in der nähe der 10er unter´m Armaturenbrett. Nun hört man zwar deutlich, dass der Sound aus den Fußräumen kommt - aber es klingt an sich gut.



    Matthias hat eine Eintellung des Verstärkers gesucht und gefunden, die zusammen mit allen möglichen Radios vernünftig funktioniert. Das ist wichtig, weil der Verstärker mäßig zugänglich hinter der Seitenwandverkleidung wohnen wird, aber in dem Auto häufiger mal andere Radios drin sind. Mit dem zuletzt verwendeten CD-USB-Aux-In-Blinkeradio ließen sich zwar noch etwas bessere Ergebnisse erzielen, wenn man die Einstellungen von Radio und Verstärker gemeinsam nutzt, aber dann kommt, wenn man ein anderes Radio anschließt, totaler Mist raus.
    Eingebaut wird jetzt wohl ein Blaupunkt Hamburg SQM24, weil es gegenüber dem zweiten Anwärter, dem Augsburg SQR 29 besser klingt, besser aussieht und die angenehmere Senderwahl hat.


    Einen Adapter für die Anschlüsse habe ich gebaut, incl. High/Low-Adapter. Einen "Remote" (El. Antenne)-Ausgang haben die Blaupunkt´s zum Glück beide. Und auch hier muss ich sagen: Es klingt gut! Schade ist nur, dass beide kein Aux in haben. Ich werde also vorerst eine Adapterkassette besorgen und langfristig ein ähnliches Radio suchen, dass ein Aux in hat.
    Den Eibau des ebenfall vorhandenen Gelhard GXR 820 CP "Crazy Color" bringe ich nicht über´s Herz - passt einfach nicht - auch wenn es Aux in hat.



    Nun rollt es den Hifi-Spezis sicher die Fußnägel hoch, wenn sie das hier lesen. Nun muss ich aber nochmal sagen, dass das Ziel NICHT eine perfekte Musikanlage ist. Dass das so nicht geht, ist mir klar.
    Viel mehr probiere ich (und derzeit sieht es so aus, als ginge das auf), die schlechten Einbaubedingungen, die sich aus Erhalt der Originalität, des Nutzwertes und der Optik des Fahrzeuges ergeben, mit besseren Komponenten auszugleichen.
    Kritisch ist derzeit nur, dass der Mitteltonbereich etwas "dünn" ist - da zwischen den 10ern und dem 25er Sub eben nichts ist. Aber es gibt einfach keinen Platz für einen 13er oder 16er. Das ist aber nun durch (kompromissbehaftete) Einstellung fast ausgemerzt.


    Bilder habe ich noch keine gemacht, die Cam liegt aber schonmal in der Werkstatt - wird noch!

  • Waleran schrieb:
    setze doch noch ein passend abgestimmtes Bassreflexrohr in die obere Abschlussplatte



    Hmm...also rein mechanisch gesehen wäre das druchaus im Rahmen des Machbaren - in der Anleitung des Sub stand davon allerdings kein Wort. Meist Du, dass das sinnvoll ist?
    Wiki meint, dass das ungünstig ist, wenn mit dem entsprechenden LS auch mittlere Frequenzen wiedergegeben werden, was bei mir gezwungenermaßen der Fall ist.


    Bassreflexrohre sind mit äusserster Vorsicht zu Montieren [death] :
    Ein Perfekt plaziertes BFLXR (Bassreflexrohr) kann die Leistung um ca 5% erhöhen, ein schlecht platziertes BFLXR kann dich locker 10% Leistung kosten. Da reicht eine Falschplatzierung von nur 1 cm daneben schon aus :evil: . Ebenso beeinflusst die Länge des Rohres das Ergebnis.
    = Fazit: Lass es lieber...
    LG Rebecca

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

  • So, heute die alten Türpappen gegen zwar leider untenrum zerkratzte aber unzerbohrte (danke @FRISCHLUFTFREAK) getauscht und damit die hässlichen LS an den Türen eliminiert. Sieht gleich viel angenehmer aus.


    Bilder habe ich gemacht, allerdings ist die Cam immernoch in der Werkstatt...sorry.


    = Fazit: Lass es lieber...


    Okay, das klingt, als müsste man das im wahrsten Sinne des Wortes "berechnen". Da an der Kiste aber nichts perfekt ist, aus Hifi-Sicht, bringt das dann wohl nichts.

  • müsste man das im wahrsten Sinne des Wortes "berechnen"


    Jap, muss man, und zwar ziemlich genau. Da hat Rebecca völlig recht, kein Wunder auch, ist ja vom Fach. :thumbup:


    Daten ("technische Werte") des LS müssen "passen", Volumen der "Kiste" muss passen, Länge, Durchmesser, Anzahl und Position des/der Rohre(s) müssen passen.


    Kann man mittels Weichware (Boxsim oder ä.) gut simulieren, wäre aber ein ziemlicher Aufwand - nur für ein bischen Wirkungsgrad. Und wenn der Sub trennfrequenzmäßig in den Mittelton reinspielt, dann bringt es eh nix.


    Im Bremer ist Topklang sowieso eher schwierig... dann aber wenigstens schön lauter Lärm :thumbup:


    LG

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hmmm...ich müsste dann also das Reflexrohr jedes mal versetzen, wenn ich das Abschleppseil in die Kiste lege, oder rausnehme? Nee nee, dass lass ich mal lieber... :P

  • So, heute habe ich die Cam mal mitgebracht.


    Das ist die nun zum Glück nicht mehr existente Variante, die immerhin 10 Jahre ihren Dienst tat...
    IMGP4666.jpg


    Links unter´m Armaturenbrett:
    IMGP4667.jpg
    Von Oben:
    IMGP4668.jpg
    Zugegeben, sieht nicht übertrieben schön aus, erfüllt aber seinen Zweck und sitzt mit einem Stück Schaumstoff "befestigt" klapperfrei. Ein Halter im eigentlichen Sinne bietet sich da nicht so sehr an.
    Rechts von oben:
    IMGP4669.jpg
    IMGP4670.jpg
    Hier immerhin mit Halter...


    Sieht dann von unten so aus:
    IMGP4671.jpg


    Ob sich die Positionierung der Hochtöner da unten Bewährt, wird sich zeigen. Mal sehen, was kommt. Die sind ja schnell nochmal umgeparkt.


    Sitzkiste - normal ist wirklich nichts zu sehen:
    IMGP4672.jpg


    Aber wenn man den Sitz vorschiebt...
    IMGP4673.jpg


    Zwischen Sitz und Sub sind ca. 5cm Luft, nur eine Querstrebe des Sitzes läuft ca. 2mm oberhalb des Randes drüber - aber die Sicke stößt offenbar nicht an.


    Naja, eins der beiden wirds´ - Wohl das Hamburg:
    IMGP4674.jpg