Probleme nach dem Wechsel des Gelenkwellenmittellagers

  • Hallo liebe Freunde des W201,


    ich hab gestern das Gelenkwellenmittellager getauscht, nachdem da alte nach ca. 250000km ausgeschlagen war.
    Der Tausch an sich funktionierte eigentlich reibungslos und nach ca. 1 1/2 Stunden unterm Auto wars dann auch vollbracht.
    Gestern noch schön eine Probefahrt gemacht und alles war ruhig soweit.


    Heute vormittag, als ich in die Stadt zum Mittagessen fuhr, hörte ich bei Teillast ein Geräusch. Kein Pfeifen sondern mehr ein Quitschen. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben. Dieses Geräusch tritt aber nur im KALTEN Zustand auf. Nach ca. 5km ist alles normal und ruhig.
    So jetzt seid Ihr dran: wer hat Ideen woran das liegen könnte?


    Vorweg: Das Lager an sich kann ich zu fast 100% ausschließen, da das jetzt eingebaute schon das 2te Lager ist. Das erste Neuteil (von Febi/Bilstein) hab ich aus oben genanntem Grund wieder rausgeschmissen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die 2 Neuteile von zwei verschiedenen Herstellern nicht defekt ausgeliefert worden sind.


    Mein Lösungsansatz (nur eine Vermutung, ich hab keine Ahnung ob das damit etwas zu tun haben könnte):
    Das einzige was mir einfällt ist, dass das irgendwie mit der Klemmmutter zusammenhängt, mit der die beiden Gelenkwellenteile festgeklemmt werden. Könnte eine zu feste oder zu schwache Anziehung dieser Mutter die Ursache für das Problem sein?


    Die Lager an sich wurden von mir beim Einbau garantiert nicht beschädigt. Ich hab mir aus einem Stück Rohr ein passendes Stück auf der Drehbank zurecht gemacht, damit ich das Lager schön gleichmäßig auf die Welle treiben konnte.


    Bin für jede Idee/jeden Tipp Dankbar und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich muss nächste Woche 600km am Stück fahren und ich will nicht, dass mir da irgend was um die Ohren fliegt...Stabhochsprung mit der Gelenkwelle ist glaub ich nicht so toll :/


    [danke] und Gruß

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Du meinst den Lagersitz am Unterboden verspannt festgeschraubt? Gibt es da irgend welche Vorgaben? Im
    WIS steht dazu nämlich nichts...

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Mmh,
    du hattest die Gelenkeelle ja draußen, am vorderen und hinteren Ende sind jeweils Metallbuchsen in die etwas Fett gehört.
    May be, dass es daran liegt.
    Ansonsten wird die Welle ja eh nur noch raus und reingesteckt, ohne Klemmmutter. Ich geh auch mal davon aus, dass du die Welle fluchtmässig korrekt wieder eingesetzt hast.

  • ...auch das Schiebestück freut sich über Fett.


    Ist das Quietschen permanent (Dauerton) und kardanwellendrehzahl (d.h. geschwindigkeits-) abhängig? Oder tritt es nur beim ersten Anrucken, beim Lastwechsel o.Ä. auf?

  • Ich hatte nur das Hintere Stück der Gelenkwelle draußen, habe die beiden Teile vorher ordungsgemäß markiert, trotz der vorhandenen Werksmarkierungen. Die Zentrierbuchse, die über den Dorn am Diff geht hab ich mit Mehrzweckfett eingefettet, das Schiebestück ebenso.
    Das Quitschen ist nur bei Teillast und Lastwechsel zu hören, also wenn man z.B. vom 3. in den 4. schaltet und vom 4. in den 5.. Von 1 nach 2 hört man nichts. das Geräusch kommt zwischen 50 und ca. 80 bis 100km/h.
    Ich habe gerade eben wie Kemal schrieb, das Lager nochmals an den 2 Halteschrauben gelöst und an der Gelenkwelle ein bisschen "gewackelt" damit sich das Lager von selbst in seine gewünschte position bringen kann ohne dabei zu verspannen. Mal gucken ob das was bringt wenn ich morgen früh zur Schule fahre.

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Als ich heute morgen in die Schule fuhr, war das besagte Geräusch wieder da. Allerdings nur ca. 500m. Danach wars wieder weg.
    Ich bin ratlos ?(

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Quitschen von der Handbremse?
    Das Problem hatte ich immer wieder, und auch der rote meiner Freundin inzwischen wenns kalt draußen ist....

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)