Wollte ich Euch nicht vorenthalten...

  • Hallo Zusammen;
    ich weiß nicht, wie es bei der Mehrzahl Eurer M102 aussieht - die Farbe von meinem Ventildeckel hing nur noch in Fetzen, die Plastikhalter des Zündgeraffels verbogen und teilweise gebrochen, die Dichtung saftig - alles in Allem eine Riesensauerei. Zum Tausch der Dichtung mußt der Deckel eh runter und als das geschehen war, sah man erst die ganze "Pracht". Also eine endgültige Lösung. Mich hatte schon immer gestört, daß im Maschinenraum des 201 alles so schwarz in schwarz war, die Plastikhalter kriegt man zwar noch, aber es löst das Problem nicht, daß die Verlegung der Kabel ein rechter Dreck ist. Das ist meine Lösung - sie ist zwar nichts für Originalitätsfanatiker, aber sie funktioniert - und zwar ENDGÜLTIG. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Luftfilterdeckel frisch pulverbeschichtet.
    Salve
    Euer
    Akko

  • Keine schlechte Lösung, sieht gut aus.
    Eine geschlossene Lösung hätte ich allerdings noch besser gefunden, so dass man den Kabelschacht nicht sieht.
    Wenn du da noch eine schöne polierte Metallleiste einfügen würdest, fände ich es perfekt.

  • Da ich ja auch noch einen W123 mit M110-Motor drin habe und sehe, wie dort die Zündkabel verlegt sind, wollte ich das genau so technisch aussehend haben. Am 201 ist mir schon viel zu viel "abgedeckt", "versteckt" - wie bei den aktuellen Kärren auch. Ich will die Technik sehen und wenn es sauber verlegt ist, hat sichtbare Technik auch eine eigene Ästhetik. Das muß einem sicher nicht gefallen, aber mir gefällts.
    Salve
    der
    Akko

  • Gefällt mir auch.
    Hast Du den Lufideckel zuvor gestrahlt oder eine Alternativlösung gehabt?

    Kopfhaube auch gepulvert?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo,


    hehe, das ist eine gelungen Sache. Mir gefällt die Farbe des Ventildeckels sehr gut. Ich bin zwar eher der Fan der Originalfarbe aber dennoch sehr gelungen.
    Ja, die Verlegeart in dem Plastikkanal ist etwas für sich eigenes. Dennoch habe ich es eigentlich immer gut hingekriegt, dass die Kabel dort gut verlegt waren.


    Gruß Johannes

  • Moin Akko,


    ich finde das richtig klasse!!! :thumbup:
    Tolle Idee, könnte mir sogar vorstellen,
    dies bei meinem M103 Motor so zu machen.
    Das ganze mit farbigen Zündkabeln. :love:8)


    LG, Dedto

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!:

  • Ich finde es gut, wenn ein Motorraum schön aufgeräumt ist!
    Und da mein 190er ein Oldtimer im nicht klassichen Stihl wird,
    warum nicht?! 8)
    Ich habe einen falschen Motor drin, Fahrwerk, Breitreifen, Abgasanlage usw.
    Alles "H" konform! :thumbup:
    Also warum nicht einen Motorraum mit ein Paar Akzenten? :saint:
    Für mich ist Akko's Motor zumindest Inspiration! :love:
    Und zu Thema "Gechmack", lässt sich ja nicht darüber streiten. :cursing:


    LG, Dedto

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!:

  • Huu sieht klasse aus!!!!
    Und die kabelhalterungen sind ne sehr gute Idee. Die dusseligen plastikteile von mb sind auch ein schlechter scherz. Spätestes beim 2. Mal öffnen macht's knack und hält nicht mehr..sau gute Idee die halterungen!!
    "FFAAAAAXEEE will auch haben!!!!"...

  • Gefällt mir auch.
    Hast Du den Lufideckel zuvor gestrahlt oder eine Alternativlösung gehabt?

    Kopfhaube auch gepulvert?


    Also - auch wenn es ein bißchen spät ist: Der Luffideckel ist zuvor gestrahlt und dann pulverbeschichtet. Alles andere ist halbgar.


    Das Zündgeraffel war eine größere Operation:
    Zuerst wurde der Deckel gestrahlt, dann gereinigt (darf kein Sand mehr sein - nirgendwo), dann silbern pulverbeschichtet. Danach wurde in die Vertiefung, wo normal die Kabel im Plastikkanal laufen, flächenbündig eine massive Alustange eingelegt und mit entsprechenden Schrägen versehen, daß sie da genau reinpaßt. Mit bißchen Luft, denn die wurde dann schwarz gepulvert. Dann zwei Löcher in den Ventildeckel und die Alustange von innen verschraubt. Von außen wurden zuvor die Löcher für die Kabelhalter gebohrt und mit Gewinden versehen. Zum Pulvern wurden diese mit "Wegschmeißschrauben verschlossen. Die Kabelhalter sind aus dem Vollen gefräst und mit 3er-Schrauben mit dem Alu-Vollmaterial verschraubt. Ein ähnliches Stück Alu führt vorne die Kabel, wo sonst der Plastiksammler eingesteckt ist. Dieser Halter ist mit zwei 4er Senkkopfschrauben am Ventildeckel fest, die von vorne mit einer Gegenmutter angezogen werden.
    Es hat eine Weile Zeit gebraucht, diese Tüftel-Arbeit fertig zu bekommen. Es empfiehlt sich, das Ganze an einem Ersatzdeckel zu machen, daß der Originaldeckel erhalten bleibt. Immerhin bohrt man das gute Stück ja an. Theoretisch könnte man den Alustab auch einkleben - hält vermutlich auch, aber geschraubt war es mir lieber.
    Salve
    Euer
    Akko

  • Hat was.


    Klassischer Maschinenbau :thumbup:
    passt gut zum leckeren Auslaßkrümmer :thumbup:

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Danke sehr - war auch ein bißchen Arbeit.
    Der Krümmer ist nur mit dem Schleifpad etwas angeschliffen und dann mit dem anthrazitfarbenen Auspufflack vom Korrosionsschutzdepot eingepinselt. Das Zeug ist richtig gut und hält auch gegenüber den ganzen Sprays, die ich auch schon ausprobiert hatte. Zweimal pinseln und die Welt ist eine Gute.
    Die Kupfermuttern (falsch: verkupferte Muttern) wechsle ich jetzt jährlich, denn die sahen so erbärmlich verrostet aus, daß ich bei 3 Stück die Stehbolzen mit ausgedreht habe. Das ist besonders bei den beiden hinteren Zylindern echt fies. Die Muttern kann man gleich in der Großpackung kaufen, kost nicht die Welt und wenn man tatsächlich mal bei muß, geht alles flockig auf.
    Salve
    der
    Akko


    PS: Falls jemand einen Kat rumliegen hat, gerne auch kaputt, mit Y-Stück am Ausgang, möge sich bitte melden.