SRA-Pumpe in Dauerbetrieb

  • Hallo zusammen,


    Kurz zum Problem:
    Die Wischwasserpumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) läuft dauerhaft bei eingeschaltetem Licht.


    Kurz zum Fahrzeug:
    W201 2,5 D Bj. 1991 (SRA serienmäßig)


    Beschreibung:
    Das Problem liegt schon seit längerem vor. Bisher hatte ich es "gelöst" indem ich das Kabel gekappt habe. (ich weis das es sehr unprofessionell ist)
    Da ich zur Zeit dabei bin mein Benz auf Vordermann zu bringen (zum baldigen Jubiläum der halben Million) möchte ich das Problem nun professionell lösen.
    Ich habe schon herausgefunden, dass die Pumpe welche für die SRA zuständig ist dauerhaft Strom bezieht wenn das Licht eingeschaltet ist. Die Pumpe des regulären Scheibenwischers funktioniert einwandfrei und hat nur Strom bei Betätigung.
    Auf den ersten Blick war kein defektes Kabel oder sichtbare Korrosion erkennbar. Allerdings verschwindet das Kabel relativ schnell in der Karosserie.

    Frage:
    Was könnte defekt sein bzw. wo könnte der Fehler liegen?
    Was kann/sollte ich unternehmen um den Fehler zu finden?
    Welche zusätzlichen Informationen braucht ihr um mir weiterzuhelfen?

    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar und bitte um Entschuldigung für etwaige Anfängerfehler. (ist das erste Mal das ich in so einem Forum poste)

    Grüße
    Matthias

  • Die SRA-Pumpe wird über einen extra Schaltkontakt im rechten SRA-Motor angesteuert.
    Ich vermute das da was im Argen liegt.
    Wenn man über feinmotorische Fähigkeiten verfügt, kann man den zerlegen und des wieder richten.
    Achtung ist diffizil. Im Netz findet man Anleitung dazu. Auch nach 124 suchen ist identisch.
    Nach meiner ersten Zerlegung, wegen einem anderen Problem lief die Pumpe hinterher auch dauernd, weil ich den Schaltkontakt dabei verbogen hatte.
    Hilft ja nix, ansonsten neuer Motor.

  • Danke für die schnelle Antwort!!!
    Mit dem SRA-Motor meinst du wahrscheinlich den, der hinter/unter dem rechten Scheinwerfer steckt?
    Wenn dem so ist, vielen Dank für die Info. Mal schauen ob ich das "Feingefühl" habe.
    Wenn du was anderes meintest, bitte nochmal genauer beschreiben wo der Motor liegt.


    Auf jeden Fall herzlichen Dank!

  • Ja, manchmal setze ich wohl zuviel vorraus.
    Den Motor muss man zunächst dafür ausbauen.
    Dafür muss auch der SW mit allen Anbauteilen raus.
    Auf die Schnelle was dich dann erwartet, oder hier.
    Sieht eigentlich banal aus, aber wenn man da nicht Uhrwerkertechik anwendet, laufen die hinterher verkehrt rum.
    Jeden Schritt bei der Zerlegung merken, fotografieren.
    Stimmt die Stellung von Hebel zum Zahnrad hinterher nicht mehr, frag nicht, wieviel Stunden ich da dran gesessen habe. :S
    Dann gibt es noch eine vergossene Diode darin.
    SRA ist absolut überflüssiger Luxus, den man sich leisten können will.
    Einfach zu niedlich, überflüssig die Teile.
    Frei dem Motto, wie, ihr habt keine? :P


    190 SRA links.jpg124 SRA.jpg124 SRA1.jpg


    Oder gab es die Karren auch ohne? :D


    Nur der im letzen Bild hatte sie, als heutiges Sommerfahrzeug, ab Werk. :thumbup:
    Insofern muss man sich dafür auch ans Werk machen.
    Gutes Gelingen.

    • Offizieller Beitrag

    SRA ist absolut überflüssiger Luxus, den man sich leisten können will.


    Moin,


    definitiv! Wollte mir heute neue Wischer für dieses Extra kaufen,bei 100€ für´s Paar hab ich aber abgewunken und meinen Kollegen vom ET-Verkauf gefragt,ob die vergoldet sind mittlerweile?! :cursing:X( Unmöglich..... Im Verlauf des Gesprächs meinte er dann noch,ich solle mal froh sein,daß die überhaupt noch lieferbar seien und ich keinen 129iger hab,für den gibt es nämlich keine Blinkleuchten mehr ?(:thumbdown:


    LG Bianca

  • Ok, danke für die Detailbeschreibung.


    Klar ist das überflüssiger Luxus aber es war bei meinem serienmäßig dabei und ich hatte halt den Wunsch alles funktionstüchtig zu machen was dran ist.
    Nach der Beschreibung werde ich allerdings doch lieber die Finger davon lassen.


    Aber nur so am Rande:
    Die Dinger schauen halt schon geil aus und hat nicht jeder... 8)
    Naja, dann bleiben die halt optisches Beiwerk.
    Man kann nicht alles haben...