30 Jahre alte felgen

  • Diese Felgen wahren von Anfang an auf dem Wagen und sehr verackert. Ich wollte sie aber gerne behalten und wieder fahren also entschloss ich mich da das Geld knapp ist sie selber neu zu lackieren. Da ich das noch nie gemacht hab erst mal Google und youtube gefragt .Dann ging es los die alte Farbe abbeizten schleifen grundieren lackieren das ganze Programm . Und zum Schluss da ich kein Profi bin bin ich trotzdem zufrieden weil es nicht perfekt aber immerhin besser wie vorher geworden ist . Oder was denkt ihr ?

  • Schön geworden.


    Aber der Farbton wäre bestimmt besser wenn es nicht Sonnengelb ist.


    Sonnengelb eventuell in Schwarz oder vielleicht Wagenfarbe, aber Geschmäcker sind schon unterschiedlich.

  • die Farbe passt


    Passt schon.


    Aus Kerpen, war da nicht mal auch so ein Rennfahrer, der hatte auch am Anfang viel Gelb, später blaugelb und dann Rot und zuletzt Schwarzsilber als Dienstwagen.

  • Hier gab es schon einige Namenhafte Rennfahrer zum Beispiel Graf Berghe von Trips der tödlich verunglückte oder Ralf Schumacher der jetzt einen auf Teamchef im Kartsport macht aber sicherlich meinst du Michael Schumacher wo niemand weiß wie es ihm geht

  • Moin Marco,


    Farbwahl..... naja.... :)


    Das ist natürlich aber immer eine Sache des persönlichen Geschmacks, von daher schon ok so und das sollte jeder so gestalten wie er denkt.
    Hätte eventuell einen schönen Goldton gewählt, dann wäre die Nostalgie perfekt gewesen. Grade zu der Wagenfarbe... ;););)


    Sieht auf jeden Fall recht gelungen aus, Felgenbett poliert?


    Was mich aber interessiert, Du sagst das Du mit Abbeizer gearbeitet hast. Welchen hast Du verwendet und wie waren die Ergebnisse, bzw. wie oft musste die Felge eingewitscht werden?
    Experimentiere schon lange mit unterschiedlichsten Beizen, sehr scharfen Verdünnungen u.s.w. ... Alles aber nicht so das Wahre. Die Abbeizer oder Entlacker die man heute nur noch bekommt, taugen ja alle nichts. Vor ein paar Jahren waren die Lackabbeizer noch anständig mit Lösemitteln vollgestopft und haben auch gute Dienste geleistet.
    Eventuell ist deiner ja ein kleiner Geheimtip 8)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Moije, sind das Melberfelgen?
    Ich habe auch noch so einen Satz,
    mag aber die breiten Dezent lieber!! ;)
    Trotzdem schick gemacht, und Du hast recht,
    die 80er waren schon echt schrill :thumbup:
    Gruß, Dedto

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!:

  • Moin Marco,


    Respekt vor der Arbeit. Kreuzspeiche per Hand abschleifen stelle ich mir furchtbar vor und das ganze gleich 4x am Stück. ;(


    Der Abbeizer wäre wirklich interessant und ob er eine ordentliche Wirkung erzielte.

  • Zum abbeizen ist nur soviel zu sagen da es keinen ordentlichen mehr im Handel gibt musste ich leider auf den Baumarkt abbeizer zurückgreifen. Es hat mir die Sache schon erleichtert da ich auf den Trick mit dem blauen Müllsack zurückgegriffen hab was bedeutet gut einschmieren und mit nem blauen Müllsack abdecken. Alles gut durchziehen lassen und dann kann man schon gut was runter bekommen gegebenenfalls nochmal wiederholen und den Rest schleifen ging bei den Felgen echt gut mit nem drehmel . Wenn ich aber behaupten würde das hat Spaß gemacht hätte ich gelogen würde es trotzdem nochmal machen mit anderen Felgen.

  • Ja, eintüten muss man das auf jeden Fall, sonst trocknet der Kram und bewirkt nichts.
    Naja ok, mit den derzeitigen Mittelchen habe ich mich auch schon versucht...
    Muss unbedingt meine 750L. Sandstrahkabine fertig bauen....... :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ja und wenn fertig nicht vergessen mir Bescheid zu geben



    Gern ;)
    Derzeitiger Fortschritt:





    Nochmal zum Entlacker, hatte meine Kopfhaube entlacken wollen. Der Oberflächenlack ging eigentlich gut runter, aber der doch sehr hartnäckigen Grundierung kam der Abbeizer nicht bei......






    Musste mit der Kunststoffbürste beigehen.....






    Saumäßige Arbeit, aber das Ergebnis mit dem gepulverten Chromeffektpulver war nicht schlecht.....





    Daher wird künftig nur noch gestrahlt, hoffe das ich jetzt im Urlaub mit dem Teil fertig werde und die Kabine in endlich in Betrieb nehmen kann....... es warten nämlich noch so ein paar Felgensätze auf ihr Komplettprogramm :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Nicht schlecht das Ergebnis würde ich auch gern machen


    Sage Dir bescheid wenn alles soweit steht und einsatzbereit ist ;)


    Ps. in meinen Pulverofen passen Felgen bis 16"..... :thumbup:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Kleines Update.....
    Die ersten Farben sind in der Mache.... :P Habe sie innen weiß lackiert damit ich schön viel Lichtausbeute habe, dass Problem daran ist nun, dass es "zu" gut funktioniert.
    Wenn ich da 2-3 Minuten reinschaue, laufe ich Gefahr mir die Augen zu verblenden.... Mist!
    Werde mir das Fenster wohl etwas abtönen müssen- oder, eine schwächere Leuchte einsetzen. Mal sehen...












    Aber es wird so langsam.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,


    ich hab ja auch so ne Kiste,denk bitte daran noch ne " Indirekte " Absaugung zu installieren.
    Die Staubentwicklung bei der Luftmenge ist schon enorm,ansonsten super,dickes Like!


    Gruß Markus

  • Moin Markus,


    Jup, Absaugung ist super wichtig. Musste sogar damals bei meiner ganz kleinen Box zumindest einen kleinen Staubsauger anschließen.
    Werde sie dann mit einem Filter an meine Werkstattabsaugung anschließen. (welche ich noch installieren muss, nächste Baustelle)
    Vorübergehend werden zwei Werkstattstaubsauger den Dienst übernehmen ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!