Metallische Kugel im Fußraum gefunden - vom Auto?

  • Hallo miteinander,


    habe am Wochenende eine metallische Kugel von etwa 1 cm Durchmesser im Fußraum meines Roten gefunden.
    Bin zwar gerade in einer Fabrik, wo viel geschraubt wird, tätig, doch haben wir dort nichts mit solchen Kugeln zutun.
    Jetzt die Frage: woher kommt das Teil?
    Wisst ihr zufällig, ob das eventuell vom Auto stammt, z. B. von den Pedalen oder dergleichen?
    Kiste fährt wie immer ... keine Veränderung oder dergleichen bemerkt.


    Danke schommal :rolleyes:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ist die Kugel sehr schwer? Zieht sie Dinge an? (Meerschweinchen, Satelliten etc)


    Dann handelt es sich um einen Stern vom "G"-Typ am Ende seines Lebens...


    Das Universum steckt voller Rätsel. :D


    LG,M

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Fotos, Fotos, überall wollen se Fotos 8o
    Die Kugel ist der primitivste geometrische Körper, Metallglanz ist uns allen bekannt sowie die ungefähre Größe eines Zentimeters... :P
    Aber gerne reiche das morgen mal nach :saint:


    Aber der Matze meint ja bereits, dass es eher exogener Natur ist. Was mich jedoch noch mehr verwundern täte ... woher? Was woll noch so auftauchen wird? =O

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Aufgrund Deiner Beschreibung vermute ich eine maßstabsgetreue Verkleinerung des Sputniks. Leider bist Du draufgelatscht, weshalb jetzt die Antennen fehlen. Piept die Kugel denn?

  • Vielleicht einen Mitfahrer gehabt, dessen Hüftgelenksprothese nicht mehr so einwandfrei funktioniert ......?

  • Hallo Marvin,


    mit dieser Kugel ist das Lenkrad auf der Nabe gesichert. Gut möglich, dass sich das demnächst mal auskugelt und du kugelst dann mitsamt der Fuhre in die Botanik. Weil das nicht mehr zum Kugeln ist, sollte die Kugel wieder da hin wo sie hingehört!


    Im Ernst: Ich selbst kenne solche Kugeln nur ausm Radlager hinten und die habens schwer, da rauszuwandern. Möglicherweise gelangen sie über die Bremsleitung hoch und kullern dann aus dem BKV raus in den Fußraum. Aber für diese These leg ich meine Hand nicht ins Feuer.


    viele Grüße!
    Jo

  • Komisch.....
    Glaube fast nicht das sie von außen kommt. 1cm Durchmesser, steckt nicht mal eben im Profil einer Schuhsohle. Auch nicht bei Arbeitsschuhen.
    Hätte aber sonst auch keine Idee, wo sie (wenn denn überhaupt) am Auto zu finden sein könnte.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • ESHD sind Schienen und Filzkissen.


    1 cm Kugel hört sich nach Maschinenkugellager an. Kranlager gehen je nach Größe und Last schon eher in Richtung 2cm Durchmesser oder Walzenkugellager. Kommt auf das Profil des Schuhs an, ob man so etwas ins Auto schleppt. Sollte man aber merken....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Naja, ich würde auf alle Fälle mal 'ne kugelsichere Weste anziehen, sicherheitshalber.


    Könnte natürlich auch sein, daß aus Deiner Kugelumlauflenkung eine Kugelrumlauflenkung geworden ist, dann würden die Dinger sich aber vermehren - und gleichzeitig würde die Lenkung hakeliger... ^^


    Kennst Du die "Enterprise"-Folge mit den Tribbles?
    Vllt. ist es ja was Vergleichbares, nur ohne Pelz?


    Jedenfalls, wenn Du Dir mal die Kugel geben willst - da isse! :D


    Good luck, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Schön, dass ihr Spaß habt ||:D


    Aber Jo, das mit dem Lenkrad hätte ich dir sogar abgenommen, da ich schon Ewigkeiten ohne die untere Abdeckung herumfahre (übrigens auch ohne Luftschlauch zur linken Luftdusche, kriege den ums Verrecken nicht wieder da rein X/ ) und mir da, von der Lenksäule angefangen, echt alles auf die Latschen plumpsen könnte. =O


    Hier mal die Kugel. Täte es nicht so furchtbar schneeregnen würde ich ja selbst mal nachsehen, aber so nüscht :whistling:
    Das letzte was im Auto sicht- und spürbar kaputt ging, ist das Türfangband der Fahrerseite. Der Sturm vor 3-4 Wochen riss mir die Tür beim Öffnen an der Tanke fast ab ;(


    Echt komisch dat janze! ?(?(?(

  • Ach Leute! Seid mal nicht so albern und nehmt den Marvin auf den Arm. Das ist hier ein ernstes Forum
    und Spaß hat hier nichts zu suchen.


    Die Kugel könnte meiner Meinung nach durch Niesen ins Auto gekommen sein.

    So wie hier. Nur eben größer. Und mit Kugeln. Aber dann hättest Du wahrscheinlich auch einen Steinschlag
    in der Windschutzscheibe. Von innen. Ist dem so? :D;)


    Nein , im Ernst. Bei Kugel fällt mir spontan Gurtstraffer ein. Hatte Monika doch letztens auch, daß der Kollege
    nicht mehr funktionierte. Zieh doch mal ruckartig an Deinem Gurt und schau, ob er blockiert.

  • Hmm
    ja das mit dem Türfangband ist gar nicht schlecht.Kenne meine mittlerweile persönlich vom 124er.Alle rausgehabt und neu geschmiert.Noch hälts und gehen wieder gut.Wenn auf der Kugel irgednwo son dunkler Punkt drauf ist dann ist das daraus.Die Halter von den Kugel sind ja oben und unten offen und da sammelt sich Dreck und Abrieb an.
    Mfg
    Karsten

  • Aha, interessant @herbert 8o:thumbup:


    Da das Türfangband gerade mal 2 Jahre alt ist, wundert es mich auch nicht, dass die Kugel auch noch recht frisch aussieht...


    Schade, wär ja fast ne Story für Akte X - Das Unfassbare geworden :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hmm... aber wie soll ein Haufen Araber, die nachweislich nicht einmal Kleinflugzeuge fliegen konnten, in wenigen Wochen die Fähigkeiten erlangen um zwei knapp 200 Tonnen schwere Düsenflieger stundenlang zu entführen, um sie dann mit Leichtigkeit gezielt in zwei New Yorker Türme zu stürzen...?


    Viele Dinge erscheinen doch sehr weit hergeholt :whistling:


    Wobei ich meine, dass die Türfangband-Geschichte durchaus Sinn macht. Seit ein paar Tagen knackt die Tür auch nicht mehr und geht ohne Widerstand ewig weit auf. 8o

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...