Bremssattel hinten rechts Teil abgebrochen/ rubbelt jetzt

  • Hallo,


    habe wieder ein "kleines Problem" mit meinem 190d. Und zwar ist seit längerer Zeit die Bremsscheibe hinten rechts stellenweise sehr verrostet gewesen auf der Bremsfläche. Sozusagen hat sie nur an manchen Stellen gebremst und an anderen war ca. 3 mm dick Rost. Ich dachte, die Beläge seinen runter. Also neue Beläge geordert. Gestern versucht einzubauen. Beläge waren übrigens nicht komplett runter. Nun ging ein Sicherungsbolzen auf den Tod nicht raus. Leider ist mir dann nach geraumer Zeit vom Bremssattel ein Stück raus gebrochen vom Guss (wegen dem ganzen rumgekloppe). Es ist der untere aüßere Eingang vom Bolzen (sorry, schwer zu erklären). Das ist jetzt ein U anstatt dem normalen Loch.
    So dann gestern alles wieder zusammen gebaut. Fahrerseite auch gemacht, da aber ohne Probleme! Nun muß ich mit dem Wagen natürlich noch fahren. Beim Bremsen rubbelt er jetzt sehr stark! Stärker als zuvor mit den alten Belägen. Meine Frage- legt sich das noch und es ist nur weil sich jetzt der Rost von der Scheibe arbeitet? Oder liegt das an dem kleinen abgebrochenen Stück? Einen anderen Sattel zu verbauen habe ich schon mit eingerechnet. Also falls einer gerade einen 190er schlachtet, und günstig einen Sattel HR abzugeben hat, bitte melden!


    Meine Fragen nochmal zusammengefasst:
    - hat einer einen Bremssattel hinten rechts zu verkaufen?
    - sind alle Bremssättel hinten rechts für den 190er gleich?


    Danke fürs durchlesen und eventuelle Antworten,
    Grüße
    David
    - liegt der Schaden an dem Bolzenloch oder nur an der rostigen Bremsscheibe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,


    Bremsen sind Sicherheits relevante Teile am Fahrzeug.


    Dort mit einer Notdürftigen Reparatur zu fahren ist nicht zulässig.


    Besorge dir zwei neue oder gut gebrauchte Bremssättel und Bau diese mit neuen Bremsscheiben inkl. Bremsbeläge ein.


    Alles andere ist Murks und gefährdet nicht nur dich sondern auch andere unschuldige Verkehrsteilnehmer.


    Gut gebrauchte Bremssättel hat bestimmt der Ecki (Slider), evtl. hat er auch noch gute Bremsscheiben .
    Schreibe ihn einfach einmal eine Email oder PN.



    Gruß
    Rainer

  • Also ich bin sicher kein Freund des sinnlosen Austauschens von Teilen, nehme auch gerne Gebrauchtteile wieder und arbeite sie auch gerne auf. Aber rostige Bremsscheiben sind wirklich ein Fall für die Tonne oder (wenn auch hier nicht sinnvoll, da es noch Problemlos und preiswert Scheiben gibt) den Sandstrahler.


    Runterbremsen kann man den Rost nicht, da Rost viel härter ist, als der Bremsbelag, zudem eine rauhe Oberfläche hat, wie Sandpapier. Der Rost frisst Dir den Belag auf, nicht umgedreht. Daher kommt auch die "Rubbelnde" Bremse. (Zum Vergleich: Korund, verwendet als Schleifmittel für Schleifscheiben, Flexscheiben, gern auch Sandpapier usw., ist nichts anderes als Aluminiumoxid. So (wenn auch nicht so extrem) ist auch Eisenoxid sehr hart (wenn auch gelegentlich bröselig) und schleifend.


    Auf diese Art und Weise brauchen vorausschauende, entspannte Autofahrer und Wenigfahrer gern mal öfter eine neue Bremse (insbesondere auf der Hinterachse bei Scheibe hinten), als sportliche Vielfahrer, die die Scheibe regelmäßig schon von kleinsten Rostansätzen befreien.
    Eine regelmäßige (vllt. alle 2 Wochen) stramme Bremsung aus so ca. 100 auf 30km/h kurz vor dem Blockieren der Räder lohnt daher für Wenigfahrer, insbesondere dann, wenn das Auto viel draußen steht und im Winter.


    Die Sache mit dem ausgebrochenen Auge wird hier nicht die Ursache sein - kann aber selbstverständlich keinesfalls so bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin David,


    ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Mach neu und gut. Die neuen Bremsklötze kannst durch planen vielleicht noch retten,wenn du nicht zu lange wartest. Bei der Gelegenheit auch mal die Bremsschläuche wechseln.Über die Jahrzehnte quellen die von innen gerne zu,was verminderten Bremsdruck bedeutet und Korrosion an den Scheiben begünstigt.


    Gruß Bianca

  • So, habe jetzt einen nagelneuen Bremssattel und zwei neue Scheiben bestellt. Ihr hattet recht, der Rost hat sich auch in die neuen Beläge reingearbeitet. Was mache ich jetzt? Wenn ich die neuen Scheiben mit den Belägen verwende wird das ja an der Stelle wo kein Kontakt ist wieder rosten, oder? Kann ich die Beläge auf eine Höhe abschleifen oder feilen?
    Gruß

  • Wenn du viel fährst bremst sich das schon ein.
    Warte nur nicht zu lange.
    Wie sieht es denn mit deiner Handbremse aus? Ist da alles in Ordnung?
    Wenn du schon die Scheiben hinten machst, dann je nach Zustand natürlich auch gleich die Handbremsbeläge.


    LG Arnold

    • Offizieller Beitrag

    Ihr hattet recht, der Rost hat sich auch in die neuen Beläge reingearbeitet. Was mache ich jetzt?


    Moin David,


    aus eben diesem Umstand,schrieb ich...

    Die neuen Bremsklötze kannst durch planen vielleicht noch retten,


    Eine glatte Unterlage,ebener Betonboden wie in der Garage reicht, 120iger Schleifpapier nehmen,auf den Boden legen und die Beläge vorsichtig plan schleifen.


    Gruß Bianca

  • Hallo,
    wollte nur berichten, dass jetzt ein neuer Sattel und zwei neue Scheiben drin sind. Beläge habe ich plan
    geschliffen mit Sandpapier. Die eine Scheibe war von innen abgebröselt, deswegen hat es gerubbelt. Jetzt ist wieder alles in Butter.
    Danke für die Hilfe!