Taugt der was?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gestern auf der Bühne mal nen Vorabcheck für die demnächst anstehende HU gemacht und dabei viel mir der Mittelschalldämpfer unangenehm auf. Na gut,nach 23 Jahren darf er auch mal undicht werden. Als Befürworterin von Originalteilen hab ich natürlich erstmal bei uns im Hause nachgefragt und bei dem aufgerufenen Preis auch gleich wieder abgewunken. 250€ inclu Rabatt und Steuern ist mir denn doch etwas heftig. Hier gab es mal einen Thread,in dem das Thema schon mal behandelt wurde,finde es nur nicht mehr wieder. Na ja,meine Recherche im Netz ließ mich jedenfalls diese Seite finden. Hat da schonmal jemand bestellt und kann da aus seinen Erfahrungen berichten? Bei Vorauskasse bin ich immer etwas mißtrauisch und PayPal habe ich nicht. Sind die zuverlässig? Vielen Dank schon mal ....


    LG Bianca

  • Moin Bianca,


    den Laden kenn ich nicht, aber grundsätzlich gibts da ja nicht viel verkehrt zu machen, weil 23 Jahre hält ein Pott aus dem Zubehör eh nie.


    Für einmal paypal musst da kein Konto haben, kannst da auch ne Einzelzahlung mit der Kreditkarte tätigen.


    Bei Taxiteile gibts das Ding übrigens für 125.--


    Gruss Holger

  • Hallo Bianca,


    der in deinem Link enthaltene Shop wird bei den 123ern auch hin und wieder mal erwähnt, konkrete Erfahrungen habe ich selbst oder vom HörenSagen nicht.


    Empfehlen kann ich jedenfalls guten Gewissens Partsrunner und hier auch IMASAF.
    Von denen habe ich mir einen ESD geholt, macht einen sehr vernünftigen Eindruck. Und preislich passt das auch.


    Ich hab jetzt aber nur mit der Eberspächer-Nummer gegoogelt, ob der von mir verlinkte passt musst du bitte selbst nochmal schauen.


    Schöne Grüße,


    Micha

    R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015, Killed by Death

  • Moin Bianca,


    ich habe schon einige "Billigprodukte"gekauft, passen tun die, und mal erlich, wenn die nach 5-6 Jahren hinüber sind , so what.....
    Aber ich fahre die Auto´s ja nie so lange :D


    Grüße Ado

  • Passt zwar nicht ganz hierher, aber vor dem IMASAF Endschalldämpfer für den kleinen Diesel (ist glaub ich der gleiche wie der Vergaser) kann ich nur warnen, denn der passt nicht.
    Der Mitteldämpfer dieser Marke ist aber ok.


    Prinzipiell würde ich aber immer nach Eberspächer gucken.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Passt zwar nicht ganz hierher, aber vor dem IMASAF Endschalldämpfer für den kleinen Diesel (ist glaub ich der gleiche wie der Vergaser) kann ich nur warnen, denn der passt nicht.
    Der Mitteldämpfer dieser Marke ist aber ok.


    Prinzipiell würde ich aber immer nach Eberspächer gucken.


    Gruß
    Jan


    Moin,


    das kann ich keineswegs bestätigen ! Bei mir hat beides Super gepasst, und hält seit 5 Jahren top ! Außer ein bisschen Rost an den Schweißnähten hat er nichts....


    Muss also wohl ein einzelfall gewesen sein, oder ich hatte Glück...


    LG
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sorry,hab die Frage wohl etwas mißverständlich gestellt. Mir geht es eher um die Zuverlässigkeit des Händlers.Dachte,das wäre so in meinem Post auch rüber gekommen. Das ist ein Eberspächer Schalldämpfer,da denke ich mal,geht die Qualität in Ordnung.Allerdings habe ich mich von dem Gedanken schon verabschiedet,daß der wieder 23 Jahre hält. Den Endtopf habe ich vor 5 oder 6 Jahren mal gewechselt,wenn ich mir ansehe,wie der heute schon wieder blüht,da wird der keine 18 Jahre halten.Das ist heute einfach so.


    LG Bianca

  • Tach auch....,


    zu den Händler kann ich nichts sagen aber wenn ein originalen Auspuff schon so viel kostet wie wäre es mit ein Edelstahl Auspuff. Bei Ferreira rufen die dafür 540,00€ auf ohne Flammrohr. Der gibt 25 Jahre Garantie.


    Kneisner Technik

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Bei dem von Michael W. angesprochenen Händler "Partsrunner" habe ich auch schon bestellt, u.a. habe ich dort das Hella-Innenraumgebläse gekauft (rund 260,00 €, da Doppellüfter). Der Händler hat sich in meinen Augen als schnell und zuverlässig erwiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem von Michael W. angesprochenen Händler "Partsrunner" habe ich auch schon bestellt, u.a. habe ich dort das Hella-Innenraumgebläse gekauft (rund 260,00 €, da Doppellüfter). Der Händler hat sich in meinen Augen als schnell und zuverlässig erwiesen.…


    Hallo Christoph,


    da hast du aber viel zu viel für den Doppellüfter bezahlt, den gibt es für unter 100,- €


    Gebläsemotor für MERCEDES-BENZ 190


    Mut du Arni fragen :D


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ist mir schon klar, dass es billigere Angebote gibt. Ich wollte ihn halt von einem namhaften Hersteller (in der Hoffnung, dass der so lange hält wie der erste). Das soll hier aber nicht das Thema sein, ich wollte nur zeigen, dass man Partsrunner auch einen größeren Betrag überweisen kann, ohne befürchten zu müssen, sein Geld zu verlieren.


  • Ich fürchte, du hattest Glück.
    Das ganze ist mir nämlich 2x passiert.
    Beim 2. Mal haben wir sogar nachgemessen und konnten die angegebenen Maße in keiner Auslegung nachvollziehen.
    Hab den dann zurückgehen lassen und den alten Eberspächer wieder druntergeschraubt (der Mitteldämpfer war das eigentlich kaputte Teil).


    @Bianca:
    Sorry, dass ich deinen Fret missbrauche, aber das unterm Auto mit dem falschen Teil liegen ist ne saublöde Situation, die ich anderen gerne erspare.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Viel zu teuer. :PKlick.
    Ich find die Dinger gut.
    Beim Kollegen im 124 hält das Ding inzwischen 4 Jahre.
    Ist nen 220er, der bei schlechten Pötten gerne zum Dröhnen neigt.
    Hat einwandfrei gepasst und war in 20 min. gewechselt.
    Wenn man die Möglichkeit hat, selbst so nen Ding unter ner Hebebühne zu wechseln, ist es imho Wurscht des Ding alle 4 Jahre zu wechseln.
    Aber der hält für des Geld schon 4 Jahre und sieht noch recht proper aus.
    Die Schweißnähte sind lackiert und an der relevanten Stelle Rohreingang in den Endtopf ist zusätzlich ein Rundstahl verschweißt, quasi als Schutz gegen Abfallen bei Durchrostung in der Endphase.


  • Moin,


    das hört sich ja nicht gut an. Hab den bei mir (W201) und bei meiner Mutter am VW Polo verbaut, und keinerlei Probleme...


    PS: Ich habe ja den Turbodiesel, da ist der Auspuff ja ein wenig anders !? Vielleicht hat es ja daran gelegen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich danke euch für die zahlreichen Antworten zu meiner Fragestellung. Ich habe mich nun entschieden,bei Partsrunner zu ordern. Der aufgerufene Kurs erscheint mir als guter Kompromiß zwisch teurem Originalteil und ganz günstig aus der Bucht.Auf die Schnelle hab ich dann noch ein Paypal Konto eingerichtet,kann ja nicht schaden,auch für künftige Einkäufe im Netz.
    Über Qualität und Paßgenauigkeit werde ich dann berichten.


    LG Bianca

  • Hi Bianca,


    nachdem ich im Dezember während der Fahrt mit riesiger Begeisterung meinen Endschalldämper verloren habe brauchte ich auch einen neuen Mittel und Endschalldämpfer.


    Ich hatte meine bei dem von dir genannten shop, ersatzteile-info, geholt.
    da hat alles gut geklappt teile ok waren auf lager, Service nett und freundlich und mit Abstand vom Preis her die günstigsten gewesen damals.


    Wie es mit Versand ist kann ich nicht sagen, denn ich hab sie abgeholt und mit Barzahlung bei Abholung gezahlt.
    aber ansonsten sehr zufrieden gewesen.


    nach dem anderen thread den ich grade gelesen hab über die nachgelassene Qualität von Eberspächer bin ich mal gespannt wie lang das hält aber das hat nichts mim Händler zu tun..


    LG


    Kai