OM 601 - Förderbeginn

  • Hallo Gemeinde ,


    ich würde gerne mal den Förderbeginn meiner ESP kontrollieren und ggf. einstellen lassen . Leider finde ich im Grossraum DN - AC - K keine Werkstatt , die das noch macht .


    Bin bei verschiedenen Bosch - diesel Stationen gewesen und auch MB winkt ab . Das kann keiner mehr bei uns , war die Auskunft.


    Habt ihr einen Tip für mich . Bin bereit dafür auch ne Strecke zu fahren .


    Gruss , Stefan

  • Probier's mal da: http://www.lunau-gmbh.de/#!ansprechpartner/c19lb

    Stefan Hilbrich ist echter Mercedes Profi, könnte gut sein, das der dir helfen kann.



    Gruss Holger

  • Moin , der Motor hat nun 205.000 km gelaufen und ich kenne zwar die Wartungshistorie ( MB Scheckheft bis 160.000 km ) , weiss aber nicht , ob das bisher zum Wartungsumfang gehörte . Ich bin mir nicht sicher , vermute aber das sich der Förderbeginn verschleissbedingt verstellen kann ?


    Ansich läuft der Ölmotor zur vollsten Zufriedenheit , es gibt also keinen konkreten Anlass . Kannst du sagen , ob das irgendwann im Leben eines OM mal zur Inspektionsarbeit bei MB gehört ?


    Ansonsten würde ich natürlich gerne dazu an den Rhein kommen , klasse das ihr das noch könnt / macht .


    Gruss , Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,


    nee,zum Inspektionsumfang gehört das nicht. Einzige Ausnahme waren die Ausführungen mit AGR,SA Code 620,da wurde einmalig bei 20000km der Förderbeginn geprüft und ggf nachgestellt. Verschleißbedingt kann sich der geringfügig verstellen,dadurch,daß sich die Kette längt. Aber das ist so wenig,daß du dir da keine Gedanken machen mußt. Solange der Diesel zu deiner Zufriedenheit läuft,laß ihn laufen! Meiner hat jetzt bald 200000mls runter,und den Förderbeginn hab ich außer bei der angesprochenen 1.Wartung nie mehr angefaßt. Läuft eben... ;)


    Gruß Bianca

  • Moin Bianca ,


    na das klingt doch gut ! Wenn ich also demnächst den vermutlich noch ersten Kettenspanner prophylaktisch tauschen werde , hätte ich quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;) .
    Dann denke ich da weiter nicht drüber nach , gibt ja noch andere Baustellen an dem Wagen .
    Dank' Dir ,


    Gruss , Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Kettenspanner prophylaktisch tauschen werde ,


    Moin,


    tut nich Not.Der ist rein hydraulisch,da geht nix kaputt. Spar dir das Geld lieber. Wenn du mal so bei 250-300000 km bist,kannst du mal die Steuerkette auf Längung prüfen,dazu die Ventildeckelhaube abnehmen,den Motor an der Kurbelwelle auf die OT-Markierung der Nockenwelle stellen,an der Kurbelwelle kannst du dann auf der Gradeinteilung den Versatz ablesen. Ab 5° Abweichung solltest du dann mal über eine neue Kette nachdenken.
    Ist ja ok,wenn du dich um dein Baby kümmern willst,aber mach lieber die wichtigen Dinge.


    Gruß Bianca

  • Die sind ja bereits gemacht , Bianca . Ich las desöfteren davon , das man bei ca. 200.000 km Ll den Spanner besser tauschen soll .
    Bin halt einer , der lieber mal prophylaktisch was macht , bevor ein echter Schaden entsteht . Aber jut , da gibt es natürlich auch unterschiedliche Ansichten .
    Dazu kommt natürlich diese enorme Standfestigkeit der Klamotten bei den OM 601XX . Aus meiner Taxifahrerzeit weiss ich noch , das die Dinger immer liefen , ob nun im /8 oder im 123 / 124 . Da klapperte meistens alles , sie soffen fast einen Liter Öl pro Schicht und mussten im Winter gelegentlich angeschleppt werden , aber sie liefen halt .
    Was ist deiner Meinung nach denn wirklich wichtig ?
    Gruss , Stefan

  • Also mein Kettenspanner hält schon seit fast 500.000km.
    Never stop a runnig System!
    Wenn du ne Karre zum viel Schrauben willst, hol dir am besten keinen 190D, der ist nämlich langweilig.
    Und wenn es sinnvolle Sachen gibt, dann vor allem den Rostschutz und dessen Vorbeugung.
    In 100.000km kannst du dich dann ans Fahrwerk begeben.
    Was für notwendige Sachen hast du denn schon gemacht?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist deiner Meinung nach denn wirklich wichtig ?


    Moin,


    wie Jan schon schrieb: Verschleißteile wie Fahrwerkkomponenten,Gelenkwellenscheiben oder Sachen,die an der Peripherie des Motors sitzen (Riemenspanner,Unterdruckpumpe,Motorlager) oder ganz einfach die Öldichtheit der Aggregate im Auge behalten.Pauschal kann man da keine Aussage zu treffen. Rostvorsorge treffen,ganz wichtig! Denn nach25 Jahren schwächelt auch die beste Werkskonservierung!

    Wenn du ne Karre zum viel Schrauben willst, hol dir am besten keinen 190D,


    So ist es!


    Gruß Bianca

  • Moin Jungs ,


    der Wagen lief bis 2012 im Süden Frankreichs und ich vermute einen älteren Vorbesitzer der sehr gewissenhaft Buch geführt hat .
    So haben lediglich die Türunterkanten leichten Rost , um den ich mich noch kümmern werde . Alle Hohlräume in die ich reinschauen konnte zeigen dickes gelbes Wachs . Auch an den Federaufnahmen vorne , an der Hinterachse oder unter dem Waschwasserbehälter - zero Rost .
    Fluid-Film zur Auffrischung rein und feddich .
    Alle porösen Fahrwerkgummis , das Lenkgetriebe , die vordere Hardyscheibe sind gemacht . Motor , ESP , Servopumpe , Diff. sind dicht , auch am Automaten sifft es nicht raus .
    Zuletzt habe ich noch die MB - typischen Kratzspuren auf der Windschutzscheibe mit der neuen Sonax Politur komplett rauspoliert . Das hat zwar einen Sonntag gekostet ;-)) , aber die sehr schön dunkel blau getönte Frontscheibe sieht wieder aus wie neu .
    Den Lack 737 habe ich poliert und konserviert , seine Frankreich Patina lass ich ihm . Nur die paar Beulen / Dellen auf der rechten Seite will ich noch einem Beulenzieher vorstellen .


    Also , ihr seht , ich muss mich bald der alten Vespa widmen , die hinten in der Garage auf ein wenig Zuwendung wartet ...


    Gruss , Stefan

  • Ach so , Unterdruckpumpe - vermutlich ist es noch die originale Pumpe . Sie macht keine Geräusche und es ist dicht in ihrer Umgebung .
    Es gab da aber mal was bzgl. Verschleiss , trifft das beim '85 noch zu ? Oder sollte ich die im Sinne des " running systems " belassen ?

  • Hallo Stefan,


    auf Verdacht würd ich die Unterdruckpumpe nicht tauschen, erst wenn sie irgendwelche Geräusche macht. Die Pumpe gibt's meines Wissens gerade bei MB für ca. 75€ + Steuer, da wurde der Preis gesenkt. Kann man sich also auf Lager legen.
    Kettenspanner würde ich auch erst tauschen, wenns Geräusche gibt. Allerdings muss man da dazusagen: ich selbst scheine offenbar ALLES am Motor zu hören und da sehr pingelig zu sein, hab schon Leute getroffen, die fahren mit Motoren durch die Gegend, da kommt mirs Grausen und die sind auch der Meinung: alles in Ordnung. Also alles sehr relativ.


    Am /8 mit OM616 hab ich letztens den Kettenspanner getauscht, der hat bei jedem Kaltstart kurz leise gerasselt, bis Öldruck voll da war. Seit dem Tausch ist das auch weg. Ich denke die Symptome beim OM601 wären die selben. Andere hätten das vielleicht gar nicht gehört oder viel früher getauscht - mechanische Geräusche am Diesel, die nicht auf Hydros oder Dieselnageln zurückzuführen sind, sind mir jedenfalls sehr suspekt.


    Der Diesel macht in der Regel nur Probleme, wenn er Luft zieht und kein Sprit kommt.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo Jo ,


    ja so geht mir das auch mit den Nebengeräuschen und ja , wenns anders klingt als normal suche ich solange , bis der Übeltäter gefunden ist .
    Das Gefühl das alles i.O. ist gehört bei mir zwingend dazu , ist leider so . Und eben diese Genügsamkeit des OM 601 und Vorläufern will ich nicht unendlich ausreizen .
    Aber alles gut , wie gesagt der Kleine läuft gut und es hat lange gedauert , bis ich ihn " freigefahren " hatte . Der wurde vorher vermutlich sehr betulich bewegt .
    Dank' dir für den Tip mit der Pumpe , die werde ich mir dann ins Regal legen .


    Grüsse , Stefan