Tacho zeigt zu wenig. Zur Info, jetzt nicht mehr

  • Hallo liebe Forumlesrinnen und -leser,


    ich brauch mal die Hilfe von euch.


    Mein Tacho zeigt als Wegstreckenzähler eigentlich korrekt an.
    Nur bei der Geschwindigkeit ist er ca. bis zu 40 (laut anzeige) zu weit hinten. <X


    Also ich fahre ca. 200 Km/h, aber die Anzeige gibt nur ca. 160 her.
    Eine neue Tachowelle habe ich schon eingebaut, ich dachte die "Rutscht". Ordentlich verlegt habe ich es auch. Am Getriebanschluß ist es auch fest drin sowie am Tacho selbst.


    Mit einem anderen 190er Fahrer, bekannter von mir, sind wir auf die Bahn, 2,5 Diesel, er hatte genau 160 drauf, gab mir ein Blinksignal, und ich habe auch auf die 160 meinen Tacho gebracht. Überholt habe ich den Wagen wie nix.
    Also war klar mein Tacho zeigt zu wenig an. Ein anderes K-Instrument habe ich mit der Teilenummer die hinter dem Glas ist, 2015422106. Wissen tue ich nicht welches Getriebe der Wagen hatte, ob Schalter oder Automatk. Das zeigt genauso ungenau an, also auch zuwenig.
    Dann habe ich hier im Forum gelesen, das es eine Ratio= K = 797,5 oder 845 sein soll. Ich weis leider nicht welche jetzt für meinen passt.
    2.0E Automatik, keine Änderung am Differential. Die Reifen sind die gleichen, gewechselt wurden nur die Felgen. Von daher, kein Thema.


    Konfus -- ?(


    Kann die Tachowelle am Getriebeanschluß rutschen? Der Wegstreckenzähler ist passend.
    Der Tacho selber ist doch eigentlich an der Geschwindigkeitsanzeige magnetisch, die Strecke ist mechanisch durch eine Welle mit Zahnrad.


    Vielen dank im voraus für die Antworten.


    im Anhang ca. 10 tage alt, damals alles noch normal

    • Offizieller Beitrag

    Kann die Tachowelle am Getriebeanschluß rutschen?


    Moin Kemal,


    no,das geht nicht. Schließlich ist die ja nicht rund,die Seele, und selbst wenn,würde der Km-Zähler ja auch zu wenig anzeigen. Von daher wird der Fehler wohl im Tacho selbst sein.Was hast für ein Getriebe? Automatik? Demnach sollte die Nr. A 2015422106 passen.


    Gruß Bianca

  • Servus Bianca,


    die Tachowelle ist vorn und hinten eckig. Kann die hinten irgendwie zuwenig kraft haben um die Welle zu drehen.
    Toll. Kurios das ding.
    Der Wagen hat ein Automatikgetriebe ohne ASD oder sonstwas, auch kein ABS, was aber unwichtig ist.

    die Nr. A 2015422106


    ist drin, auch wurde das Diff./Reifengröße nicht geändert.


    Morgen mache ich mal einen anderen Tacho mit der gleichen Nr. A 2015422106.


    Was eigentlich ich auch nochmal messen werde, ist der Wegstreckenzähler, ob der nicht doch einen schuß/knacks hat.

  • So neues vom zurückgebliebenem Tacho-Geschwindigkeitsanzeiger,


    diese aufgelisteten Teile werden in das Getriebe eingesetzt, dort wo die Tachowelle an das Getriebegehäuse angeschraubt wird.
    Getriebe muß nicht raus, dafür die Kardanwelle raus, so gut wie es geht, und das Getriebe hinten öffnen. Getriebeöl sollte raus, weil der hintere Teil wird geöffnet.


    60 Antrieb 123 270 00 27 = 5.80 €
    55 Zahnrad 201 274 0031 = 3,90 €
    65 Dichtring 008 997 90 47 = 10,0 €
    80 Sicherung 123 994 11 35 = 2,20 €


    Mehr Info gibt es morgen. Ob es an diesen Teilen liegt.

  • So der Tacho wurde zerlegt, gereinigt und von seinen dreck an den Zahnrädern befreit.


    Ob es daran gelegen hat? Das weis niemand. Jedenfalls hatte er bis zur Reinigung während der Fahrt immer ein klickern - tickern gemacht. Das wiedrum nur bei tempo 50-65 km/h, laut anzeige.
    Das brachte mich auf die Idee, einmal putzen und neu zusammensetzen.
    Etwas Fett an die Zahnräder und die Tachowelle bekam auch etwas ab. Zusammengebaut - es geht wieder.
    Also an der Getriebeseite liegt es nicht, der Anschluß kann durch Fahren nicht kaputtgehen. Somit mußte daran nur noch die Tachowelle einmal raus und wieder rein.


    Im Anhang ein Foto, wie es eigentlich schon immer gewesen ist.
    Es geht ziemlich genau wie früher, also alles laut Tacho.


    Aufgefallen ist mir dies, als ich mal wieder auf der Autobahn war, Vollgas aber nur 155 auf der Anzeige.