W210 Felge 7J15H2 ET37 auf dem Baby-Benz

  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute die Felgen montiert, Die Reifengröße will ich beibehalten (205/55/R15) Die Reifen werden morgen früh montiert.
    Mit den Vorhandenen Reifen will ich wirklich nur noch die 2km zum Reifenhändler fahren, also nicht mehr wie nötig.
    Damit möchte ich morgen zum TÜV und diesen Typ wegen der abweichenden ET eintragen.


    Ich habe die Langen Radschrauben der Gullies genommen.


    Jetzt mein Problem:
    Ich nehme hinten ein ganz leichtes Kratzen in Kurven wahr... Habe ich die falschen Schrauben?
    Der Kugelbund müsste doch eigentlich passen... oder... ? Die Schrauben die bei den Felgen dabei wahren haben die selbe Länge und den selben Bund.
    Ich kann die Radschrauben 6 1/4 Umdrehungen reindrehen.


    Viele Grüße Philipp

  • Hallo,


    habe ich bei unserem Diesel seinerzeit auch mal gehabt, da haben die Schrauben ganz minimal an den Handbremsfedern gekratzt.


    Die Schrauben einfach ein wenig ander Schleifmaschine "gekürzt" und gut wars.



    Gruss

  • Das Problem hatte ich auch schon.
    Das liegt daran, das in der Vergangenheit die Radschrauben, bei einem Reifendienst mit dem Schlagschrauber, über 110 Nm angezogen worden sind.
    Die Alufelgen haben ja heutzutage keinen Stahlsitz mehr.
    Zieht man die Schrauben öfter mal über Gebühr an, gibt der Sitz im Aluguß der Felge nach bzw. "schleift" sich ab.
    Die Schraube ragt dann zu weit nach innen und schleift an der Feder der Handbremse.
    Ich habe dann des betroffene Rad aufgebockt und die Schrauben nacheinander entfernt, bis das Schleifen weg war.
    Das betreffende Schraubenloch makiert und nur die Radschraube gekürzt.
    Danach war es weg.
    Ist zwar eh wengle fummelig, weil man beim Radwechsel auf die Markierung achten muss, aber ich wollte nicht pauschal alle Radschrauben kürzen.
    Alternativ mal die Felgen von vorne nach hinten tauschen.
    Vll. passt es dann schon wieder, weil vorne bis zu 10 mm Gewindelänge mehr keine Rolle spielt. ;)

  • Guten Morgen zusammen,
    die Felge ist eingetragen, und ich möchte euch gern die Ursache des Problems schildern.


    Die Felge saß "schief" auf der Bremsscheibe. Durch den Rost diverser anderer Bremsscheiben auf denen die Felge gesessen ist,
    hat sich ein richtiger Belag gebildet, der auf der einen Auflagefläche bestimmt 1-2mm ausgemacht hat.
    Weder ich, noch der Reifen-Fuzzy hatte da ein Auge drauf.


    Felge mit einem Ölstein plan gezogen, montiert - und Ruhe war :)


    '][/url]