Wohnwagen am 190er # Erfahrungen, Tipps & Co. gesucht

  • Hallo miteinander,


    wollte mich mal ein wenig bzgl. Wohnwagen am 190er erkundigen. Leider sind die Ergebnisse der Forensuche und auch auf Google äußerst spärlich ... haben echt so wenige einen Wohnwagen am 190er? :pinch:


    Freue mich auf jede Art von Feedback ... Erfahrungen, Tipps, Bilder, Infos bzgl. Vorgaben- und schriften, Allgemein zum Thema ...


    Danke! :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Also so ien net allzu großer Eriba Touring sieht bestimmt gut aus rein von der Optik her...die sind auch nicht ganz so schwer

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Optik ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Zweck erfüllen muss das Teil. Verschönern und/oder Verschlimmbessern kann man immer mal... 8) Auf Bemalen hätte ich eh Lust :love:


    Ich stelle mir was Kleines, Leichtes, Hauptsache mit Bett, vom Zustand her aber passabel und möglichst günstig, vor.
    Bin mal gespannt ob überhaupt jemand was dazu sagen kann :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hi Marvin,


    bei der Auswahl des richtigen WW's als erstes die Zugraft des 190ers im Auge behalten.


    Wenn dir der Raum nicht überwichtig ist, würd ich einen älteren nehmen mit 2.05 Aussenbreite, fährt sich an so nem "kleinen" Auto deutlich


    angenehmer als ein 2.25er. Wichtig ferner eine Schlingerschutzkupplung und zwar allen die was anderes behaupten entgegen, am besten die alte Orismat 2000.


    Ich selbst habe einen 83er Adria 500TE mit dem ich 10 Jahre am 79er BMW 518 mit 90 PS von Nordkap bis Portugal gefahren bin, eine dem 190er sehr ähnliche Kombi.


    Man kann da sehr stilvoll 80er Jahre Camping machen, macht super Spass, wenn du Aus- und Umbaumässig Infos brauchst, einfach Bescheid sagen, kannst meinen auch ansehen,


    hab ihn voll autark umgebaut mit Wassertank, LKW Batterie etc.


    Gruss Holger

  • ich hab mal bei Köln auf der A3 einen 190er mit Wohnwagen gesehen..der Wohnwagen war riesig..
    wollte erst ein Foto machen war aber zu schnell dran vorbei
    Aber du hast ja ein bißchen mehr PS Marvin..mit meinem 1.8 würde ich das nicht wagen.


    Gruß Jürgen

  • Wohnwagen am 190er


    Davon träume ich schon gefühlt eine halbe Ewigkeit .... :love:


    Mir würde so eine Art "Mürmelchen" in dieser Form .....


    Tab / T@b L 400 TD von Tabbert Wohnwagen / Caravan - YouTube


    .... vorschweben. Gerne auch in ALT, aber gut erhalten.
    Gibt's auch keine Probleme mit der Anhängelast.


    Mangels Umsetzung kann ich leider noch nicht zu den Erfahrungen beitragen.
    Aber heute ist ja noch nicht aller Tage Abend .... :whistling:




    Machen, Marvin :thumbup:



    Gruß
    Monika

  • Guck mal nach QEK.
    Das sind DDR-Teile, die ziemlich leicht sind.
    Am besten nach ungebremsten, da kann fast nix dran kaputt gehen.
    Sind inzwischen zwar recht beliebt, das aber auch zurecht.
    Hab letztes Jahr mal an sonem Ding geschraubt.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass sie nicht als Holz, sondern aus GFK gebaut sind und daher nicht gammeln.
    Heizung ist natürlich Fehlanzeige.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Mir würde so eine Art "Mürmelchen" in dieser Form .....


    Tab / T@b L 400 TD von Tabbert Wohnwagen / Caravan - YouTube


    .... vorschweben. Gerne auch in ALT, aber gut erhalten.


    Feines Teil :thumbup: , gutes Design und neue Ideen lassen sich immer verkaufen.
    Aber Grundpreis 10 Mille, mit eh paar Extras biste bei 15 oder mehr. 8o


    Am besten nach ungebremsten,


    Ne, ne Bremse muss sein.
    750 kg drücken dir ungebemst ganz schön ins Kreuz.
    Selbst mein leerer Halber mit 420 leer drückt schon ordentlich, das man die 4 Kolben-Breme ordentlich durchtreten muss.
    Ein paar Basics von mir der vor anno dunnemal auch nen WoWa hatte.
    Max. Gesamgewicht ~ Leergewicht vom Zugwagen.
    Wenn man nur alleine oder zu zweit fährt, min. 50 kg in den Kofferraum packen.
    WoWo so beladen das das Maximum der zul. Stützlast erreicht wird.
    Aufbaulänge (nicht Gesamtlänge) für den 201 max 4,5 m, Breite, wie bereits erwähnt, eher schmaler.
    Bremse und vor allen Reifen müssen i.O sein. Luftdruck 3,5 bar.
    Antischlingerkupplung sollte gerade bei einem älteren Teil mit noch Labberfahrwerk sein.
    Stoßdämpfer, wenn nachrüstbar, reinmachen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein hoppelnder Anh. mehr.
    Der Rest ist eher Geschmacksache.
    Ach ja, rechne bei einem ollen KE Benziner mit min. 2-3 ltr. Mehrverbrauch/100.
    Den kleinen 4er Kühler würde ich vorher auch noch gegen einen einen größeren tauschen.
    Auch ein 2.3 muss mit einem WoWo ordentlich schaffen, wenn es mal de Berg nuff geht.
    Da ist dann der 3. Gang angesagt um noch 80 zu schaffen.
    Man zieht halt ne Schrankwand hinter sich her. ;)

  • Tach auch....,


    ich hate schon mehrere hintern meine Dieseln. Am 2.0D hing mal ein Fendt 535 war nicht gerade leicht (1600kg) und sehr wahrscheinlich mehr als ich ziehen durfte. Aber ich nur in der Ebene unterwegs nur bei Porta Westfalica auf der A2 ne Steigung..... da musste er ordentlich arbeiten. Mehr als 90km/h war nicht drin dafür aber sparsam 9,0L/100km!


    Am 2.5D hatte ich ein Hobby 400 de Luxe dran der war bedeutend leichter (1100kg) und das lief ganz gut Auf der Bahn leif die Fuhre dann auch 100-110km/h aber dafür genehmigte er sich auch 10,5L/100km ist trotzdem nicht viel.


    Schlingekupplung .... nun ja kann man muss aber nicht haben. Wenn du dein WW gut belädst d.h. Kugeldruck 75kg dann liegt er wie ein Brett. 75kg mag sich erst mal viel anhören und bei ausgeleierte Hinterachsfedern sieht das auch so aus, aber den Kugeldruck wiegen!


  • Tach auch....,


    *****************


    Schlingekupplung .... nun ja kann man muss aber nicht haben. Wenn du dein WW gut belädst d.h. Kugeldruck 75kg dann liegt er wie ein Brett. 75kg mag sich erst mal viel anhören und bei ausgeleierte Hinterachsfedern sieht das auch so aus, aber den Kugeldruck wiegen!


    Von ausgeleierten Federn gehen wir mal eh nicht aus, sonst pflügst auch bei vorschriftsmässigen 75kg mit dem Endschalldämpfer den Teer um.


    Fahr aber mal mit nem guten 100er an nem Reisebus vorbei und befind dich dabei grad am Ende einer Talbrücke, da faltets dir das Gespann ohne Schlingerschutz zusammen, egal wo die Socken hingestapelt hast.

  • Also ich habe einen Tabbert 460B Bj. 71.
    Das Problem bei den neueren Wohnwagen ist das Gewicht... Der Golf unter den Wohnwagen, ein Knauss 5xx bspw. hat schon 1700kg. Meiner hat 1200kg, was auch schon das Maximum ist, was ich einem 190iger zutrauen würde.
    Imho fidne ich übrigens die Tabbert(s) aus den 70igern, was Preis-/Leistung angeht, erste Wahl!

  • Moin ihr,


    vielen Dank für eure Beiträge. Interessante Sache 8o



    Machen, Marvin :thumbup:


    Jaaa... aber erst Geld machen :whistling:
    Danach gerne sofort. So ein Mürmelchen würde mir übrigens auch gefallen, am liebsten sogar in alt. Von der Größe einfach klasse ^^


    Die zu verrichtenden Arbeiten am Auto, bevor man sich so ein Teil hinten ranklatscht, machen aber Sinn.
    Vor allem meine ausgeleierten alten Federn müssten neuen, evtl. welchen vom 124 weichen.
    Bremsanlage ist zum Glück rundum frisch. Mein Mini-Kühler (hatte BTR gut in Erinnerung (?)) müsste auf jeden Fall raus.


    Letzten Endes ein doch recht teurer Spaß, selbst wenn man sich einen brauchbaren WW für +/- 2000 schnappt.
    Kommen halt echt einige Investitionen noch dazu.


    Auf der nächsten England-Tour wird dann wohl erstmal wie üblich im Auto gepennt. ^^


    Wobei, so ein Faltcaravan hätte auch was ... :D

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Mein Mini-Kühler


    Hallo Marvin,


    einen 79 grad termostat von Mercedes Strichacht, mit passendem Schaltpunkt für den Lüfter kann auch eingebaut werden. Somit kann der Kühler weiter benutzt werden.
    Wichtig ist auch der Zustand der Kupplung und den Zylindern. Auch den zustand der Bremsen beachten, wegen dem größeren Gewicht.

    Gruß Oberst Kemal


    Einer der letzten Echten Daimler Benz.


    Einmal editiert, zuletzt von oberst234 ()

  • Keinen Kopf machen.


    Wenn ein Hamsterhaken dran ist, dann den Hänger drauf auf die Kugel und gut.


    Nicht wenige in meinem Bekanntenkreis ziehen einen QEK oder ein (ungebremstes) Dübener Ei (das alte Modell, nicht die neumodische Wessi-Nachmache) hinter 45PS-Zweitakt-Wartburgs mit vier Trommelbremsen her. Geht. Ich selbst mache das mit einem (ungebremsten) Klappfix.
    Grade der Wartburg mit dem Kühler hinter dem Motor ist thermisch eigentlich gern mal anfällig, aber bei ordentlicher Wartung ist das auch kein Problem, wenn man vernünftig fährt.
    Bei ungebremstem Anhänger im bergigen Gelände melden sich nur nach einiger Zeit die Trommelbremsen durch Arbeitsminimierung und - einstellung. Aber auch das hat man mit der Zeit im Gefühl.


    Die Hänger haben aber allesamt eine gute Straßenlage - und die DDR-Hänger haben i.d.R. sogar serienmäßige Stoßdämpfer. Klar ist bei Seitenwind angepasste Fahrweise angesagt (insbesondere, weil man die 650kg gebremste Anhängelast gern mal überschreitet), aber an sich ist das unproblematisch.


    Da dürfte es ja wohl für einen 190er, mit einem 20 Jahre jüngeren Fahrwerk nicht das Problem sein, einen Hänger vernünftig hinter sich her zu ziehen...

  • Sag mal, Marvin, welche Farbe hat denn Deine Heckstoßstange? Ich habe ja an meinem Almandino eine feste AHK, die ich nicht wirklich brauche (und die laut Arnold mal gestrahlt und gepulvert werden müsste) und die eigentlich nur an Ort und Stelle bleibt, weil meine Stoßstange den entsprechenden Ausschnitt aufweist. Wenn die Stoßstangen nun die gleiche Farbe hätten, dann könnte man ja... :whistling:

  • Um es zusammenzufassen: Marvin muss unbedingt nochmal richtig dick Kohle und Aufwand ins Zugfahrzeug stecken, um einen Hänger ohne akute Todesgefahr ziehen zu können.
    Es ist nämlich einfach so: wenn man erstmal so kühn war und an eine ausgenudelte Hinterachse einen Hänger hängt und merkt, dass sich das alles komisch anfühlt, ist es schon zu spät und man ist auf der Stelle tot. Ähnlich ists mit der Motortemperatur. Mit Hänger explodiert die womöglich so schnell, dass du nicht einmal mehr Zeit hast, die Heizung aufzudrehen und die Fenster aufzumachen. Und ZACK ist die Kopfdichtung hinüber und das nur weil du zu faul warst, dich vor allen Eventualitäten gleich präventiv zu schützen.


    Locker bleiben, dranhängen was dran darf und los geht's mit etwas Gefühl und Hirn.


    viele Grüße!
    Jo