Sonar, Nankang oder abgehangene Maxxis? Oder doch was Gebrauchtes?

  • Zur Zeit bin ich auf der Suche nach ein paar neuen Reifen für die Hinterachse von meinem Schwarzen.


    225/50R15


    Super sache. Da wäre ein Pirelli für über 250€ das Stück - ohne mich.
    Dann gibt es noch irgendwelche Toyos für um die 100€ - auch wenig attraktiv.


    Außderm Sonar und Nangkang - hier schreckt mich zwar der Preis nicht ab, aber...naja.


    Nun bin ich über diese beiden gestolpert: 2x Reifen 225/50R15 Neu in Bayern - Weiden (Oberpfalz) | eBay Kleinanzeigen


    Die Frage ist nur....vier Jahre alt sind sie auch schon, z.B. Conti und Bridgestone fangen spätestens mit fünf Jahren an, bretthart und unbrauchbar zu werden, andere (wie z.B. meine Winter- Kleber von 2007) bleiben wunderbar weich und funktionieren einwandfrei.


    Hat jemand Erfahrungen mit Maxxis?

    • Offizieller Beitrag

    Moin York,


    deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten,ein paar Anmerkungen möchte ich aber trotzdem machen. Also mit so Exoten wäre ich vorsichtig,in der Regel können die nichts richtig und schneiden in Vergleichstests immer ganz mies ab,sei es Bremsverhalten trocken wie nass oder Aquaplaning usw. Warum nimmst du nicht die Toyo? Die stellen einen guten Kompromiß was das Preis/Leistungsverhältnis angeht,dar und bei ca. 6000km/Saison halten die auch 6-7 Jahre durch. Ich hab die selbst die letzten 15 Jahre gehabt war da stets mit zufrieden.Warum ich jetzt in der Vergangenheitsform rede? Hab mir dieses Jahr neue Goodyear geholt,die waren preiswerter,haben einen niedrigeren Rollwiderstand und laufen leise.


    LG Bianca

  • 225/50R15


    Bescheuerte Größe.
    Was soll des effektiv bringen, ausser das es von hinten prollmässig aussieht. :D


    07020005.JPG


    Ich habe meine 201/124 einfach auf ne zeitgemässe Bereifung umgerüstet.
    205/55 15 Z bekommst de z. B. nachgeworfen zum 205/60 15 Z.
    Bevor ich mir 4 Jahre alte Reifen drauftackern würde, würde ich mich fragen ob man des an einem untermotorisierten 201 braucht.
    Wenn ja, stump kaufen, billiger geht es imho nimmer.
    Conti ist für mich inzwischen auch Geschichte.
    Bei vergleichbarer Breite viel zu schmal.
    Pirelli hatte ständig Probleme mit Standplatten und man muss min. 5km fahren bis die wieder rundlaufen.
    Bridgestone als Turanza, ging.
    Aber Bridgestone als Potenza, fett breit auf der Felge und fährt für mein Empfinden einfach fett satt.



    Ok, sind jetzt nur 3 Jahre alt und noch nicht mal 10tkm gelaufen.
    Aber noch nie so breite 205er auf ner 8" Felge gehabt, alleine deswegen tät ich die wieder kaufen.
    Die sind sage und schreibe 11 mm breiter auf der Lauffäche, wie die Contis in gleicher Größe.



    Wenn die nach 5 Jahren fertig sind hole ich mir 4 neue für 60 €/Stk. weil sich mit denen einfach so geil fahren lässt.
    Die schmalen Contis Premiumcontact MO fahre ich in Slowmotion auf 7,5ern mit Cab ab, bis sie bröselig werden. :P



    Bei mir werden Reifen inwischen immer irgendwann bröselig, bei 10tkm p. A. verteilt auf 2 Fahrzeuge. :whistling:
    Eines davon im Ganzjahresbetrieb mit Winterrädern.
    Die auf der VA noch 6 mm Profil haben und von 04 sind. ;(
    HA wie neu von 13 kommt nächsten Winter auf die VA.


    Ich habe in 20 Jahre 201 fast alle Marken durch.
    Da gab es Zeiten, wo ich jedes Jahr neue Reifen brauchte, weil die nach 50 tkm einfach Glatze waren.
    Aber auch das ist kein Kriterium, weil der Markt ständig im Wandel ist.
    Insofern, Reifen kann man sich mit sovielen Argumenten schönreden/kaufen, aber manchmal muss man der Unterschied auf ein und derselben Karre auch erfahren haben. ;)

  • Bescheuerte Größe.
    Was soll des effektiv bringen, ausser das es von hinten prollmässig aussieht.



    Dass musst Du Herrn Di Pietro fragen - seinerseits Drittbesitzer meines 190ers von 1989 bis 1990. Erst- und Zweitbesitzer kenne ich nicht, da der Brief 1988/89 verloren ging, aber er hatte wohl vorher schon zwei Halter. (Baujahr 1988!) Einer von denen - (das Fahrzeug ging angeblich nur durch die Familie) - hat 1988 diese Bereifung eintragen lassen. Ursprünglich auf BBS RM003.
    1993 haben ihn meine Eltern gekauft und durch einen Zufall wurden aus den BBS-Felgen die Ronals.


    Daher wollte ich das eigentlich so lassen - wenn es irgendwie geht.

  • Dann gibt es noch irgendwelche Toyos für um die 100€ - auch wenig attraktiv.


    Die würde ich nehmen. Besser die, anstelle die Gebrauchten.


    Bei den 4 Jahre alten "Dingern" weist du die "Vorbehandlung" bestimmt nicht.

  • Moin,
    also die 4 Jahre alten Neureifen würde ich mir auch nicht anschleppen. Hatte beim Kauf vom 124er ca 10Jahre alte Contis drauf.Die waren vom Profil top aber Fahrverhalten war echt übel.Vorallen bei Nässe.Fahre nun Sommer wie Winter jeweils Kleber. Bin damit ganz zufrieden.Sind allerdings auch nur 195/65,15 Zoll.Auf dem 190er hatte ich als Sommerreifen Fulda drauf.War auch ganz in Ordnung.Fahre ca 22000km in Jahr.Standplatten hab ich beim Auto nicht eher am Deutz.
    Mfg
    Karsten

  • Dass Reifen mit 4 Jahren alt sind, ist totaler Quatsch! Ebenso ist es einfach nicht wahr, dass Conti Reifen nach 5 Jahren unbrauchbar sind!
    Leute mal ehrlich, wer von euch fährt denn mit seinem 201 so, dass er einen Unterschied zwischen nem 10 Jahre alten Reifen und nem 1 Jahr alten spührt? Richtig, so gut wie keiner. Placebo-Effekt eventuell.


    Nankang sollen okay sein, im Nassen nicht ganz so der Reißer aber für den Preis ok.
    Wenn günstig, dann Hankook mMn, die sind eigentlich alle sehr brauchbar.


    225 50 15 ist für mich echt eine sehr komische Größe die auch irgendwie gar kein Sinn macht, aber wenn du das so lassen möchtest, ist das deine Entscheidung.


    Nur mal zur Info:
    "Reifenhersteller und Reifenhandel vertreten folgende abgestimmte Auffassung:
    Eine vom Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie herausgegebene Leitlinie zu Pkw-Reifen sagt hierzu: "Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist."


    Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf."

  • Also mit Maxxis habe ich in der Familie zweimal schlechte Erfahrungen gemacht. und zweimal das selbe Problem. auf den Ex w210 Kombi meines Stifvaters wurden diese von alleine ebenso Platt wie die Auf den Wagen der Exfreundin meines Bruders.


    Und ehrlich gesagt Finde ich auch 5 Jahre alte Marken Reifen welche ordnungsgemäß gelagert wurden völlig in Ordnung. Auch wenn ich bei Reifen was empfindlich bin, so sind sie doch die paar Quadratcentimeter die uns mit der Straße verbinden....

  • Danke schonmal für eure Antworten, Meinugen und Tips.


    Ich habe nun nochmal mit meinem Reifenmann gesprochen, der mir nichts vernünftiges Liefern kann. Sonar und Nankang hat er, hat er mir aber mehr oder weniger direkt abgeraten.
    Zu den Maxxis meinte er auch, dass das nicht lohnt - vor allem, wenn sie schon älter sind. Sind wohl auch so Reifen, die nach 5 Jahren Alzheimer bekommen und vergessen, dass sie mal aus Gummi waren - und zu Plaste mutieren...


    Wie nun weiter? Weiß auch noch nicht. Bleibt der Toyo TR1 oder was Gebrauchtes...

  • wie breit sind denn deine Felgen? man muss da ja nicht zwangsläufig die gleiche Größe wieder draufziehen....
    215 sollte es doch auch tun.... (natürlich nur wenn sie auf die Felgen passen)

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Meine Felgen sind 7x15 - 215 ginge schon. Wobei dort dann 50 zu flach und 55 zu hoch ist - und eingetragen sind sie dann auch wieder nicht.


    Es sind nun gebrauchte Falken Ziex geworden, DOT Ende '12, also wohl im Frühjahr 13 mal auf eine Felge gekommen - das fand ich mehr als okay.


    Mal sehen, wie ich das Problem in 8...10 Jahren kläre, wenn das nächste mal zwei neue für die HA fällig sind.
    Vllt. habe ich ja Glück und es ist dann die Serienbereifung von irgendeinem Kompaktwagen - 185/65R15 hat ja genau das geschafft... ;)