Ausbau Lüfterflügel

  • Moin , bin gerade dabei die WaPu am OM 601 zu tauschen . Leider sitzt die 13 er am Lüfterflügel bombenfest , da bewegt sich gar nichts .
    Die Spannung des Riemens ist nicht gross genug um ein Durchrutschen der Riemenscheibe zu verhindern . Der Versuch , die Scheibe mit einer Hand "festzuhalten" funzt auch nicht .
    Da die Scheibe glatt ist und keinen Angriffspunkt bietet bekomm ich die nicht fixiert .
    Habt ihr eine Idee , wie ich die gegenhalten kann ? Der Flügel bietet ja auch keinen Widerstand , das tut er ja erst , wenn er den Impuls vom Temp.fühler bekommt , oder ?


    Gruss , Stefan

  • Hallo Stefan,


    weil bei mir die Riemenspannung immer ausreicht, denke ich dass nicht mehr viel fehlt, um die Schraube aufzukriegen.
    Ich würd mal Folgendes Probieren:
    Den Riemen von Hand zusätzlich spannen, um mehr Reibung zwischen Riemenscheibe und Riemen zu erzeugen, d.h. entweder die Spannvorrichtung noch etwas mehr spannen (Schraube raus, mit Hebel von Hand spannen). Wenn das nichts hilft, würde ich versuchen, irgendwas zwischen Riemen und Riemenscheibe zu stecken, was sich beim Drehen reinzieht und die Sache enger macht. Radiergummi, Stück Schuhsole oder sonstiges Gummi.


    Wenn das nix hilft, Riemen runterfädeln und mit einer recht großen Schraubzwinge das Riemenrad fixieren, d.h. einfach radial am Durchmesser dranklemmen, sicherheitshalber aber weiches Material zwischen die Schraubzwinge, damit die Scheibe keine Macken kriegt. Die Schraubzwinge stützt sich dann irgendwo ab und die Schraube dürfte aufgehen.


    viele Grüße!
    Jo

  • Moin ,


    ok Bianca , wenn Jo's Tips nicht helfen werde ich mich auf die Suche machen ( müssen ) . Dank dir für deinen Tip !


    Jo , vielen Dank für deine Lösungshilfen aus der Praxis , Klasse ! Werde es gleich nacher probieren .


    Grüsse euch , Stefan

  • So , gerade alle Tricks probiert jedoch erfolglos . Die Schraube sitzt so fest , ich fürchte ohne Spezialwerkzeug geht da nix .
    Allerdings habe ich den Riemenscheibenhalter bei tbs-tools in Aachen bestellt , da kostet der von KS - Tools nur die Hälfte vom Gedore Werkzeug .
    Und da ich den ja nicht täglich benutze ... ;-)) .
    Jetzt ist erst mal Pause angesagt , Mist aber auch ...

  • Yyyyiihhaw .... Schraube gelöst ! Jetzt ne ganze Woche auf den Schlüssel warten war keine Option .
    Es tut auch eine Selbstanfertigung . Hab ein ca. 35 cm langes und etwa 3,5 cm breites Flacheisen genommen und am Ende ein Stück , ca. 1,5 cm scharf abgewinkelt .
    Das kurze , abgewinkelte Ende in die Rille auf der Rückseite der Riemenscheibe gesteckt , ergibt einen perfekten Hebel zum Gegenhalten - und knack war die Schraube auf ;-)) . Und dabei wird die Scheibe nicht einmal beschädigt .


    Als Zufallsbefund zeigt sich der 31 jährige Wasserkühler nun doch mal langsam mit Alucaries , der zerbröselt langsam ...
    Jetzt noch einen guten Kühler ( Bähr ? ) finden ....
    Gruss , Stefan

  • Hallo Stefan,


    schön dass es funktioniert hat! Rein interessehalber: hast du das mit der Schraubzwinge auch probiert? Normalerweise klemmt das wie sau :D


    Evtl. eine gute Nachricht:
    ich meine der Originalkühler für den kleinen Diesel ist derzeit extrem günstig.
    A2015001203 kostet derzeit 46€ + Steuer, d.h. keine 60€
    schau aber nochmal, obs der richtige Kühler ist. Hab nur schnell online Angebote von Nachbaukühlern verglichen - dürfte passen.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo Jo ,


    meine Schraubzwinge ist wahrscheinlich einen Ticken zu gross . Daher fand ich nicht den optimalen " Angriffspunkt " . Prinzipiell konnte ich aber gut nachvollziehen wie das bei passender Zwinge funktioniert hätte .
    Ich habe halt nur noch eine Zwinge hier ...


    Mensch , das wäre ja geradezu ein Schnäppchenpreis für nen originalen Kühler !! Habe für einen popeligen Türkontaktschalter und die WaPu beim Daimler knapp 220 .-€ bezahlt . Werde gleich morgen nach dem Kühler fragen , Danke dir für den Tip !


    Viele Grüsse , Stefan