Muss die Kofferraumdichtung geklebt werden ?

  • Hallo,


    nachdem ich am Donnerstag meinen 190er vom Spengler abholen konnte (Radläufe links und rechts sowie Kofferraumabschlussleiste vom Rost befreit) habe ich mir eine neue Kofferraumdichtung geholt. Leider habe ich nun bereits 2 unterschiedliche Meinungen bzgl. Montage. Der Mechaniker meines Vertrauens meint ich soll Sie nicht kleben und einfach nur draufstecken um später Sichtkontrollen durchführen zu können. Ein Anderer meint unbedingt kleben.


    Wie habt Ihr sie montiert, gäbe es auch die Möglichkeit evtl. Fett (Seilfett) unter die Dichtung zu geben um Feuchtigkeit zu vermeiden.


    LG
    Markus


    P.S.: Anbei noch Fotos von der Kofferraumleiste vor und nach der Reperatur.

  • Moin , ich habe meine nicht geklebt . Es ist eine " originale " , also beim Daimler gekauft und sie sitzt stramm drauf .
    Vorher habe ich die wenigen Roststellen behandelt und erneut Lackiert . Seilfett drauf , trocknen lassen und dann die Dichtung .
    Dort wo die Dichtung dann auf dem Blech endet habe ich mit dünnem Wachs versiegelt um zu verhindern das erneut Wasser hochgezogen wird .


    Gruss , Stefan

  • Die Frage kann ich dir nicht beantworten . Allerdings ist der Preis der originalen MB - Dichtung so attraktiv , das ich über ein Aftermarket Produkt gar nicht nachgedacht habe .


    Gruss , Stefan

  • Hallo,


    Zitat

    Allerdings ist der Preis der originalen MB - Dichtung so attraktiv


    naja, ca. 90 Euro für die Originale und knapp 35 für die Zubehör?


    Habe beide schon verbaut und konnte keinen Unterschied feststellen,
    würde daher wieder zu der aus dem Zubehör greifen.

  • Gerade nochmal auf die Rechnung geschaut , mich hat die Dichtung 73.-€ gekostet .


    Kann mir zwar nicht vorstellen , das hier kein Unterschied bestehen soll zwischen Originalware und Aftermarket Produkt , ist aber bei mir nach viel Erfahrungen mit Zubehörteilen keine Frage mehr . An meine Kisten kommen nur noch Originalteile oder eben Klamotten von denen ich weiss , das MB sie genauso unter seinem Namen verkauft .
    Soll natürlich jeder so halten wie er kann und will .

  • Zitat

    Gerade nochmal auf die Rechnung geschaut , mich hat die Dichtung 73.-€ gekostet .


    Tja, MB dreht halt immer wieder an der Preisschraube und leider halt meist nach oben.
    Für die originale hab ich vor ca. vier Jahren noch 40 bezahlt und ich glaube nicht daß sie zwischenzeitlich neu aufgelegt wurde.

  • [/QUOTE]Gerade nochmal auf die Rechnung geschaut , mich hat die Dichtung 73.-€ gekostet .
    [/quote]



    Hmmm...Da hast du bestimmt auf den Nettopreis geschaut. Hab vor 2 Wochen bei MB angefragt: ca 85€ incl. Steuern!!!