Ein weiteres Monster

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marc,


    Glückwunsch zum Neuerwerb,der sehr herrlich unökologisch ist. Unvernunft? Herrlich! Manchmal muß das sein.Irgendwie spürt man da wieder die Jugend,auch wenn die Knochen was anderes sagen. Ging mir am WE auch so.Blieb zwar noch ohne Konsequenzen aber der Infekt ist wohl da.... Mal sehen,ob ich das noch kurieren kann.
    Viel Spaß mit deinem QP!


    LG Bianca

  • Auch mal Glückwunsch sagen. :)


    Weil....


    Marc's "Geisterschiff" gibt sich lebendiger, als gedacht.
    Rund 150 lebenserweckende Kilometerchen durfte ich schon mit-geniessen.
    Motörchen läuft schön rund, Automatik schaltet sauber - genau so, wie es sein soll.



    Einfach ...

    Herrlich!


    ... so ein gediegener 6-ender :love:




    Obenrein haben solche Karren haufenweise SA's =O , die Unsereinem (fast) allesamt noch fehlen.




    Und Alles (ausser Klima, Lordosen-Gedöns und der fahrerseitige Gurtbringer) funktioniert noch bestens.




    Da werden die beiden Blauen daneben mächtig blass vor Neid.








    Langsam wird's voll da draussen auf dem Hof ... :whistling:

  • Irgendwie sieht der Wagen sehr gut aus....trotz der weißen Blinker und schwarzen Rückleuchten :D ...
    auch die Felgen passen zu ihm...cooles Dingen :thumbup: lass ihn so
    Die Kleinigkeiten die zu machen sind wird der Marc schon in den Griff kriegen da bin ich mir sicher.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    .trotz der weißen Blinker



    Moin,


    nun,zu der Mopf2 Haube gehören eben die weißen Blinker.Die Rülis würde ich bei Gelegenheit aber auch gegen ein paar originale Mopf2 Leuchten ersetzen. So sieht´s einfach nur prollig aus und gibt zu dem Ärger bei der nächsten HU. Aber das ist ja zweitrangig.Gibt bestimmt noch wichtigeres,die Klima zum Beispiel oder das fehlende Kühlwasser.... Auf dem einen Bild sieht es zumindest so aus,als ob der Behälter leer ist.
    @Marc: hast du schon mal drunter geschaut? Wie steht´s mit Rost? Oder isser so gut,wie es von oben aussieht?


    LG Bianca

  • Tach auch!


    Immer langsam mit den jungen Pferden. Schönheit (oder Originalität/Design/Individualität) kriegen wir dann später :D
    Momentan bin ich noch in der Diagnosephase, genauere ärztliche Untersuchung findet dann in den nächsten paar Wochen statt.
    KZK gilt noch bis Sonntag, und da der Wagen tut, was er soll, nämlich ausreichend Leistung haben, hinreichend bremsen, wenig Wasser durch die WaPu verlieren und augenscheinlich keine größeren Teile abwerfen, nutze ich die Zeit noch zu Testfahrten. Ob danach mit vorhandenem Rest-TÜV angemeldet oder erst mal durchrepariert wird - oder gar zur Schlachtung freigegeben - ist noch nicht klar, aber rein mechanisch sind Lenkung, Motor, Automat, Diff und Fahrwerk (wohl H&R Cup Kit, nix eingetragen) in gesundem Zustand. Kein Klappern, kein Rauch (nix blau, nix schwarz, nix weiss), kein Ruckelzuckel oder komische Schaltpunkte... alles tacko bislang.
    Das optische "Murat-hat-krasse-Mercedes"-Image ist mir da erst mal schnurz. ;)


    Dafür, daß er mehrere Jahre einfach nur draußen rumgestanden hat und überdies auch noch durch sieben Hände durchgereicht wurde, von denen sicherlich mehrere auch an jungen kohlefreien Fahrern hingen, funktioniert noch bemerkenswert viel vom reichlichen SA-Gesumsel, auch wenn man die interessanten Bastellösungen überwiegend talentfreier, aber wohl günstiger Schrauber (Mechaniker wäre wohl ein zu starkes Wort) im Motorraum an jeder Ecke findet, Stichworte Tüddelband, Kabelbinder, Stagetape, abgekniffene Leitungen, verrödelte Leitungen mit Isoband, und und und - wie war das doch gleich? "Ein Mercedes stirbt langsam".
    Auch die liebevoll rausgerissenen und natürlich immer gebrochenen Verkleidungen diverser Kleinteile gehen wohl auf das Konto "Zeit ist Geld".


    Die Schüssel ist also generalverbastelt und das originale 199 ist mit einer gehörigen Portion 040 (na, jedenfalls something Nachtschwarz) als Köder überduscht worden, die Fähigkeiten des Lackierers (oder Malers?) waren ähnlich hochprofessionell wie die der Schrauber. Spezialgebiet Lackläufer, Nebenfach Risse. <X
    Auf den Fotos sieht ja alles ganz toll aus...


    Eben klassischer Blender.
    Vorbesitzer hat beim Fähnchenhändler dafür vor drei Monaten ne fette Summe gelatzt, geblendet von all der Aufbereiter-Pracht und technisch weitgehend unbeleckt.
    Sein Schrauber hat ihm dann die Augen geöffnet - aus der Traum.


    Also habe ich ihn genommen, für schmales Geld, schon fast aus Mitleid, aber der Wagen will leben.
    Wirklich schön wird er nie wieder sein, kann aber, vernunftig gepäppelt, noch genauso gut und Lange Dienst tun wie seine gepflegten Geschwister :D


    Übrigens: iss'n 91'er, also Gemopfe nix original, hat aber was, abgesehen vom W202-Gesicht voll von vorne, aber damit muss ich zunächst leben.


    Mängelkarte: WaPu undicht (Standschaden), Klima tot und gestrickt, KLR rausgeschnitten (genau so, liegt einfach rum 8| ), Fahrwerk nicht eingetragen, Räder komplett illegal, Heizung + Lüftung ausser Funktion, Handschuhfachlämpchen fehlt :D , Gurtbringer links bringt Gurt nicht, elektrische Lordosenstütze macht nix mehr, MAL rausgebrochen (...), Schiebedach nicht korrekt eingestellt + Windabweiser schlapp, rappelnde Verkleidungen.


    Der Rest wird sich noch zeigen.
    Der Rost vllt. auch - scheint aber so vom schnellen druntergucken her nicht allzu (!) dramatisch zu sein. Schaun mer mal.


    Demnächst :/:S8|:D:D:D



    LG, der Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    Einmal editiert, zuletzt von Waleran ()

  • Glückwunsch Marc zum Restaurationskauf.


    aber das das Handschuhfachlämpchen nicht leuchtet geht ja gar nicht. Das würde ich nochmal reklamieren. :P

  • das Handschuhfachlämpchen nicht leuchtet geht ja gar nicht



    Jap, war doch ein arg enttäuschendes Erlebnis. ^^


    Zum Ausgleich lässt sich das Schiebedach auch bei abgezogenem Schlüssel bedienen und die Gurtwarnlampe blinkt IMMER. ;):D DISCO!!


    Mängelkarte continued: falsche -zu helle - Birne in der Lichtschalterbeleuchtung, Nebelschlußleuchtenwarnlicht außer Funktion.
    Standlicht rechts Kabel abgeknipst, Nebelleuchte rechts dito. :rolleyes:
    Waschdüsenklemmleiste verschmort...


    Spanneinheit Flachriemen ausgelutscht und rappelt im Lager.
    Umlenkrolle Flachriemen jammert.


    Motorlager defekt.
    Heizungsbeleuchtung links außer Funktion.


    Handschuhfachschloß rappelig + nicht mehr abschließbar.
    Zwei unterschiedliche hintere Kopfstützen 8|:?: Wer macht denn sowas? Und warum?
    Gurt hinten rechts rollt nicht mehr automatisch auf.


    To be continued.



    You get what you pay for. :whistling:


    Aber daß die 2008er steinharten FALKEN <X Reifen bei auch Regen keinerlei Auffälligkeiten zeigen und das ASD trotz Betriebsbereitschaft nicht regelnd eingreifen muss - DAS ist wohl wirklich eine Fehlfunktion :D:D


    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    • Offizieller Beitrag

    Zum Ausgleich lässt sich das Schiebedach auch bei abgezogenem Schlüssel bedienen


    Moin,


    was nicht unbedingt das Schlechteste sein muß. Auf einen Tip von BTR hin hab ich meins auch umgestöpselt,so daß es wie die Fensterheber bei geöffneter Tür ohne Zündschlüssel auf und zu geht.


    LG Bianca

  • Moin,


    was nicht unbedingt das Schlechteste sein muß. Auf einen Tip von BTR hin hab ich meins auch umgestöpselt,so daß es wie die Fensterheber bei geöffneter Tür ohne Zündschlüssel auf und zu geht.


    LG Bianca


    Hallo Bianca,
    wie geht den das?
    Was muss ich da umstöpseln? :))


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Zum Ausgleich lässt sich das Schiebedach auch bei abgezogenem Schlüssel bedienen


    was nicht unbedingt das Schlechteste sein muß.


    und beim 124 Serie ist, zumindest bei geöffneten Türen. 8o


    Übrigens: iss'n 91'er


    Da sollte sich des sogar, falls man es vergessen hat zu schließen, durch längeres Halten des Schlüssels auf zu, schließen lassen.
    Wie auch die Fenster. RTFM. :cursing:
    Ist ne richtige Luxuskarre son nen 124. :love:
    Wobei der hier mit viel Blecham Dach, für meinen Geschmack, zu wenig Türen hat. :P


    das ist schon so lange her.


    Richtig, habe auf die Schnelle nicht mal mehr den Schaltplan gefunden. :S


    Funktioniert nur, wenn der 201 über elektrische Fensterheber verfügt.


    - Steckhülsengehäuse H A 201 545 32 28 beschaffen.
    - Abdeckung im Fahrerfussraum ausbauen
    - Stecker N aus der Zentralelektrik ziehen. sw/ge Kabel
    - PIN mit sw/ge Kabel aus dem Steckhülsengehäuse N entnehmen.
    - PIN in Steckhülsengehäuse H in Position 1 stecken.
    - Stecker H in Zentralelektrik auf H einstecken.
    - Abdeckung im Fahrerfussraum einbauen.


    Dann lässt sich das SHD, wie die eFH auch beim 201 bei geöffneten Türen betätigen. ;)

  • RTFM


    The fucking manual befindet sich wohl dort, wo das "Scheckheft" und der alte DIN-Brief auch sind, nämlich in Murat's Altpapiercontainer... :cursing:
    Die online-Version habe ich zwar, aber noch nicht gelesen, in so fern also doch mea culpa. Fand Fehler suchen bislang dann doch spannender, sind auch so noch genug da :S
    Abba danke für die Info, eine Baustelle weniger :thumbup:


    Hätte mir als altem 1988er E32-Fahrer allerdings auch auffallen können, dort nennt sich das dann "Komfortschliessfunktion". ^^



    Wobei der hier mit viel Blecham Dach, für meinen Geschmack, zu wenig Türen hat.


    Nö nö, genau richtig so. Zu viele Türen verwässern die Linie :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Murat's Altpapiercontainer..


    Der schmeist auch alles weg. Murat der schreckliche.


    Zu viele Türen verwässern die Linie


    Macht dir nix draus, dafür sind die etwas länger. Ausserdem, der Stadtbus hat eigentlich auch nur 2Türen. Das sogar auch mit "Komfortschliessung".


    Das mit den Lampen-Lämpchen bekommst du locker + easy hin, die Spanneinheit ist ja eigentlich auch nicht so ein kraftakt.


    Ansonsten viel Spass mit dem schwarzen Peter, äähm Murat seiner Exmaschine.

  • Der schmeist auch alles weg.


    Is'n Reflex, der ist ja Fähnchenhändler. Hab recherchiert, der "Autohaus :whistling: "-Betreiber heisst wirklich so.





    Murat der schreckliche.


    Murat der Clevere. Hat das "scheckheftgepflegte" QP ja schliesslich irgendwie teuer verkauft, und damit all' die Fehlerchen nicht auffallen, hat er es meinem Vorhalter auch noch geliefert...
    ganz großes Tennis. 8|





    Macht dir nix draus, dafür sind die etwas länger.


    Jap. So muss das :thumbup:





    Das mit den Lampen-Lämpchen bekommst du locker + easy hin, die Spanneinheit ist ja eigentlich auch nicht so ein kraftakt.


    Ähemja, Lampen wechseln kann ich, glaube ich wenigstens. Luftfilter, Ölchen und Kerzlein wohl auch, wenn ich genau darauf achte, auf welcher Seite der Kerze sich das passende Gewinde befindet und wo das Funkenwasser eingefüllt wird... ;):D
    Ansonsten übe ich das mal an Monikas M102 :D , aber da sind ja zu wenig Kerzen drin :P





    Ansonsten viel Spass mit dem schwarzen Peter


    Thanx, werde ich haben, so oder so. Da bekommen meine Werkzeuge wenigstens mal wieder 'ne anständige Ölung :thumbup::rolleyes:8|:D




    Melde mich ab. :)
    LG, Marc



    P.s.: die Proletenräder müssen leider runter, die zermahlen mir sonst vorne die Radhäuser. 18" sind ohne Treiben des vorderen Radhausbereichs nicht kontaktfrei machbar, und dann passen ABS-Block und ASD-Ölbehälter nicht mehr vernünftig.
    Kommt also wohl was 17zölliges, da gibt's schon ne Eintragung für. Zubehör, natürlich :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Es leben die benz- retter!!!


    find ich gut.
    Da hast du zwar sehr viel dran zu machen...Aber wenn so ein Projekt dann mal fertig ist, ist man zufrieden und glücklich.na das weißt du ja von Monika benzileins.
    So sind halt hobbys.


    Gutes gelingen und viel spass


    LG aus Göttingen
    Moni
    Ps: das Schäfchen wird ja auch nur schrittweise schöner... Letzte Woche ist die Scheussliche Weihnachtsbeleuchtung (begrenzungsleuchten vom vorbesitzer) endlich entfernt worden.sieht doch gleich viel professioneller aus.. Bilder folgen im anderen thead....

  • Kommt also wohl was 17zölliges, da gibt's schon ne Eintragung für. Zubehör, natürlich


    Hätte ich noch was passendes im Keller.
    Alutec Storm 7x17 ET 35 mit gut abgehangenen Toyo Proxes 225/45 17 W aus 08.
    Incl. Gutachten, da schraddelt nix.
    Liegen mit 5 mm Profil seit 3 Jahren im Keller.


    A124 12.jpgA124 01.jpg


    Passen lt. Gutachten mit anderer Breifung auch auf den 201. :whistling:


    Muss die mal in die Kleinanzeigen stellen, sonst werde ich die nie los. ;(

  • Hätte ich noch was passendes im Keller.


    Stimmt, könnte mit einer zarten Schicht Plastidip Schwatt matt schön mit dem - durch die Verkaufsdusche notwendigen - Edelrattenlook harmonieren.
    Wirklich ausgesucht häßliche Stücke, mithin nahezu perfekt :thumbup:



    Muss die mal in die Kleinanzeigen stellen, sonst werde ich die nie los.


    Doch, doch, schon irgendwie... :D:krass:


    Wenn Dein Road Train noch Beiladung braucht, falls Du zum Jahrestreffen zu kommen gedenkst :?:

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    • Offizieller Beitrag

    So Marc,


    Probefahrt haben wir ja bis auf die angesprochenen Dinge schon erfolgreich absolviert,
    ich übe derzeit schon mal weiter an Monster NR.2 ,hier läuft gerade die Motorendmontage
    und im Idealfall zum Wochenende der Ein/Umbau.Dann gibt es wieder Bildchen vom
    Feuer speienden Drachen M 103,3.4.


    Gruß Markus

  • MoinTach.


    Feini.
    Dampfmaschinentausch QP ist ganz grob für nächstes Jahr mittendrin eingeplant. 3.5 oder 3.6.
    Nicht Datum, Liter. :D


    Bis dahin liegen ja schon ausreichende Langzeiterfahrungen mit den Drachendingern vor :thumbup:


    Jruß, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D