Verständnisfrage, Automat Wiederstand Gaspedal

  • Moinsen,


    Kurze Frage zu meinem Verständnis.
    Automat, 2,6, 1988
    Der leichte Wiederstand am Gaspedal für den Kickdown ist mir klar.
    Aber, kann es sein, das es noch einen zweiten weiter unten gibt, der dann höher beschleunigt?


    LG, Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,


    am Gaspedal ist mir das nicht bekannt,m.W. hat der Kickdownschalter keine zwei
    Positionen,aber am Kulissenhebel auf der Ansaugbrücke ist beim Automaten der
    Steuerdruckzug befestigt.Dieser ist in der Länge verstellbar,vllt. Hat es damit etwas
    zu tun.Ich lasse mich aber hier auch gerne belehren.


    Gruß Markus

  • Tach auch Tom....,



    Der zweite weiter unten ist der Kickdown Schalter.


    Kann ich Dir Donnerstag genau zeigen

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin Bastiaan,


    Also bei direktem Vollgas geht er gut nach vorn, also anders als der normale kickdown, wo er sanft und ruhig herunterschaltet.


    Vielleicht hackt es auch einfach irgendwo, so das ich den Eindruck habe, er hätte "zwei" Widerstände"
    Kenne ich nämlich von unseren anderen Automaten zuvor nicht....


    Muss mal nachsehen, ob die Züge und mechanischen Bauteile alle frei sind. Er ist ja erst seit Sonntag Nacht hier.... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Bei mir bewegt sich das Pedal fuer so 1cm ohne viel Wiederstand und da passiert nix. Danach gibt es konstanten Wiederstand wo das Auto dann auch beschleunigt und dann gibts halt noch kickdown.

  • aber am Kulissenhebel auf der Ansaugbrücke ist beim Automaten der
    Steuerdruckzug befestigt.Dieser ist in der Länge verstellbar,vllt. Hat es damit etwas
    zu tun.


    Wahrscheinlich.


    Muss mal nachsehen, ob die Züge und mechanischen Bauteile alle frei sind.


    Mach des einfach mal und reinige und schmier dabei des Geraffel.
    Dann sollte des beim M103 mit Automat auch so flutschen.


    Danach gibt es konstanten Wiederstand wo das Auto dann auch beschleunigt und dann gibts halt noch kickdown


    Je nach Einstellung des Steuerdruckzuges und gefahrener Geschwindigkeit kann dabei bei ca. 2/3 Gas auch schon ein Zurückschalten erfolgen.

  • Das Thema war gut ,Kickdown ist mir bekannt macht meiner auch am Berg von 4 auf 3 klar aber noch nie von 3 auf 2 ohne Handanzulegen.Mal richtig fest auf das Pedal getreten richtig fest und siehe da welch Wunder es geht .
    Danke Faxe für den TIP .