Empfehlungen für gute & günstige Lautsprecher

  • Hallo miteinander,


    nach nun 4,5 Jahren mit der Kiste wäre es dann mal an der Zeit für einigermaßen brauchbaren Sound im Innenraum.
    Bis dato bin ich ja nur mit den zwei Boxen im Armaturenbrett herumgefahren. Von wann die sind, will ich gar nicht wissen.
    Klangmäßig geben die nix her, erinnert halt an Laptop oder Handy (vielleicht nicht ganz so übel).


    Habe da noch keine Ahnung und möchte auch nicht allzu viel Geld ausgeben. Aber vielleicht kann ja jemand etwas empfehlen.
    Ich würde gerne die zwei vorderen austauschen und auf der Hutablage kleine einbauen. Am besten einfach überall die gleichen, oder?
    An meinem "tollen" Alpine-Radio steht 4 x 50 Watt. Heißt das, es hat Potenzial richtig zu "bouncen"? :P


    Subwoofer brauch ich nicht.


    Freue mich auf eure Ratschläge :thumbup:
    Frohen Feiertag ^^

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • vorne Pioneer 2 wege Lautsprecher.


    In Schwäbisch Gmünd gibt es die Firma Nubert, die helfen dir.


    Nicht weg davon hatte ich eine Wohnung.

  • Ich bin ja nicht unbedingt der HiFi-Fetischist, deshalb habe ich beim Kauf neuer Lautsprecher nur auf drei Dinge geachtet:


    1. Originaldurchmesser (vorne 13 cm, hinten 16 cm),
    2. geringe Einbautiefe (viel Platz ist da nicht) und
    3. dass ich vom Hersteller der Lautsprecher schon mal gehört hatte.


    Seitdem habe ich welche von Pioneer drin. Sicherlich nicht die Wucht in Tüten, aber in jedem Fall besser als die ausgehärteten Originalen. Mir reichen die jedenfalls völlig.


    Edit: Hat sich mit Kemals Post überschnitten.

  • 1. Originaldurchmesser (vorne 13 cm, hinten 16 cm),


    Mag sein, dass da mal geändert wurde (ich meine, sowas mal gehört zu haben) aber beim 1.8er meiner Schwester (und allen anderen mir bekannten 190ern) sind es vorn 10er und hinten (wenn serienmäßig) 13er, allerdings hier passen 16er mit etwas gefuddel in die originalen Ausschnitte unter die originalen Gitter.


    Habe bei meiner Schwester Hertz LS eingebaut, vorn 10 hinten 16. Vollkommen zufriedenstellend.
    Preis weiß ich nicht, habe sie nur eingebaut.

  • Vorne 10 ist mal ganz sicher richtig.


    Ich hab in meinen sämtlichen Autos Blaupunkts drin, seit jeher und bin damit auch sehr zufrieden.


    Für die vorderen gibts da auch passende 2 Wege zu akzeptablen Preisen.


    Hinten hab ich mir, dem Zeitgeist folgend gerade zwei 2 Wege Aufbau Blaupunkt aus den 80ern in der Bucht geschossen,


    die waren schon in frühen Jugendtagen immer mein Traum, mal sehen, wie die sich im 190er machen.

  • Gut und ihmo ihren Preis wert.
    AIV 10er (Achtung genau diese in Koax nehmen nicht die billigeren mit Papp- Kalotten)
    gib es auch als 13er und 16er.
    Ecken mit der Blechschere einfach abschneiden.
    Ich habe die als 12er und 13 im Cabrio.
    Die klingen ihmo genausogut, wie die 100€ Rainbow von der Limo.
    Wenn man die beiden Impressen der Firmen vergleicht weiß auch warum. ;)

  • Nabend zusammen,


    hab mich auch mal mit dem Thema befasst:


    Für vorne hab ich jetzt die genommen:
    Mercedes W201 190 Lautsprecher Armaturenbrett inkl. Kabeladapter sehr passgenau | eBay


    Einbau kommt noch.


    Hat mir jetzt noch jemanden nen guten Tipp für hinten? :)

  • Sauber, dann werd ich mir die heute noch bestellen.
    Bin ja so gespannt... 8o


    Sehe gerade, dass von den 10ern nur noch einer verfügbar ist..
    Sollte nicht alles immer so schieben ... :evil:


    Edith: doch alles roger.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()