Kuehlsystem Saeubern

  • Hallo zusammen,
    ich entschuldige mich schonmal vorweg fuehr die "daehmlichkeit" der Fragen die jetzt folgen ;)


    Vor ein paar Tagen ist die Leuchte fuer das Kuehlwasser angegangen (war eigentlich nur ne Frage der Zeit, der stand war ziehmlich niedrig) und ich habe jetzt vor das system zu saeubern (nennt man das so? Auf english heisst das "cooling system flush"). Ich habe im Internet mal nachgeguckt und das scheint ja eigentlich ziehmlich einfach zu sein, aber ich moechte euch mal fragen ob ich alle Schritte richtig im Kopf habe.


    1. Den Wagen wahrmfahren
    2. Die Abdeckung wo der Abschlepphaken ist abmachen und die Ablaschraube oeffnen und das ganze Kuehlwasser in einem Behaelter auffangen
    3. Mit Leitungswasser das System durchspuelen bis unten nur noch klares Wasser rauskommt.
    4. Mit Leitungswasser fuellen und wagen laufen bis das wasser 80 grad erreicht
    5. Das Leitungswasser rauslassen
    6. Wagen mit destilierten Wasser fuellen und laufen lassen bis 80 grad und wasser rauslasse
    7. 50/50 mit Wasser und Kuehlfluessigkeit fuellen
    8. Fertig?


    Sieht das so richtig aus? [danke]

  • Meiner Ansicht nach ist das Mumpiz.


    Meine Kollegen vom Ford Club tun sowas noch in den 50er Jahre Autos, weil da zum Teil noch die lamellen zu korrodieren und dann die Kühlleistung nachlässt, dann allerdings mit Chemie und nicht mit dest.Wasser.


    Bei so einem modernen Auto wie dem W201 passiert sowas sicher nicht mehr, es sei denn man fährt pures Leitungswasser aus Spanien im Kühlsystem.


    Mit deiner Wasserspülung würdest allenfalls etwas Schmutz rausspülen, den man aber vernachlässigen kann.


    Wenn das dennoch tun möchtest, dann aber von Anfang an die Heizung auf volldampf, sonst bleibt der Dreck da drin.



    Gruss Holger

  • Hallo,


    spülen kannst du in der Tat echt sparen.


    Wichtiger ist: Heizung halb öffnen beim ablassen und die Schraube unter dem Krümmer öffnen und das Wasser aus dem Block ablassen. Dann eventuell Thermostat und Thermostatdeckel gleich mittauschen und eventuell poröse Kühlerschläuche.


    Alleine schon neue vernünftige Kühlflüssigkeit bringt enorme Kühlverbesserung. Außerdem oft vergessen wird der Kühlmittelbehälterdeckel. Wenn der leicht undicht ist, kann das System keinen Druck aufbauen, dadurch kocht das Wasser bei 100 Grad und nicht bei 120.


    Grüße

  • spülen kannst du in der Tat echt sparen.


    ich habe heute mich dafuer entschieden erstmal einfach nur das kuehlwasser aufzufuellen. Habe mal in den Behaelter geguckt und das wasser war extremssauber. Bin grade dabei die Karre ein bischen zu entrosten und muss mire die Arbeit halt ein bischen einteilen.