Motorhaubendämmung Alternative selbstklebend

  • Moinsen,


    Nachdem wir nun viel hin und her überlegt hatten, ob orig. Dämmung oder nicht, kamen wir zu dem Entschluss, mal ein anderes Material zu verwenden. Das Material selber stammt aus der momentanen Autoindustrie.


    Material:


    10mm stark und besteht aus einem dichten Baumwoll-Faservlies mit einer tiefschwarzen Oberfläche. Zu dem Flammenhemmend und Öl sowie Wasserabweisend. Beständig bis ca. 200°C
    Was ich dabei sehr interessant fand ist die Tatsache, dass man nicht mit so nem Sprühkleber arbeiten muss. Die Matte ist selbstklebend.


    Beim einkleben, vor allem unten bei aufgestellter Haube, erweist sie sich allerdings als etwas "tricky". Wenn Mann/Frau dann die Folie abzieht, wird es etwas fummelig da die Klebefläche haftet wie Hupex!
    Wir haben oben angefangen und unten dann den Rest der Folie abgezogen und hinter die Versteifung gefummelt. Geht schon, aber aufpassen, klebt wie Teufel .... ;):P


    Dazu muss ich sagen, dass mir persönlich die schwarze Oberfläche gut gefällt. Ok, für die super Originalos unter uns ist das vielleicht nichts, aber daher schrieb ich ja auch "Alternative" zum "Bröselschaumstoff". Naja, zumindest erhoffe ich mir eine längere Haltbarkeit zum Original.



    Hier ein paar Bilder:
    (das letzte ist sehr überbelichtet, aber man kann doch gut die Falzung an der Spritzwanddichtung erkennen, welche sich nach ein paar Tagen bildet)















    Zu dem habe ich mir einen vierteiligen Satz für den Kofferraumdeckel nach Vorlage anfertigen lassen. Passt perfekt!
    In der Hoffnung das sich der Deckel nicht mehr wie eine Colabüchse anhört, was letztlich auch gut funktioniert hat. Klingt nun schön satt beim zuwerfen ^^
    Wenn man nun unter die Streben noch SIKA-FLEX (oder ähnliches) drunterspritzt, ist der Klang perfekt :thumbup:
    Das Material ist schön leicht und beeinträchtig das heben des Deckels auch bei schwachen Federn nicht. Sieht dazu noch ganz passabel aus wie ich finde.








    Wer Interesse hat, der kann sich gern bei mir wegen der Email Adresse melden. Soll ja hier keine Werbeaktion sein und ich selber habe davon auch nichts, also nicht falsch verstehen! Finde es aber als Alternative einfach gut.


    Die Haubendämmung kostet 65,- Euronen

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hab auch noch was hinzuzufügen:
    als Alltagsauto d.h. auch im Winter ist so ne Dämmung am Kofferraum insofern auch von vorteil, da im Winter sich gern mal Kondenswasser dort bildet......

  • Ich weiss nicht, ob das so gut kommt den Kofferdeckel zu dämmen.


    Mir wollte zwar mal einer einreden, wenn der schwitzt ist es irgendwo undicht, aber die schwitzen alle und dann


    saugt sich die Dämmung voll und müffelt, davon abgesehen fehlt dann das charakteristische "Blääng" beim zu hauen.


    Nebenbei, vorne hatte meiner keine Dämmung drin, also nicht entfernt, sondern da war nie eine, vielleicht war das bei CH-Version so, wie einiges anders war.

  • tja genau das bläng sollte weg!
    und es ist ja noch die Klebefolie zwischen Blech und Matte. ist halt mal n Versuch wert.
    Zur Motorhaube: irgendwas muss sich MB gedacht haben... da ich jetzt schon die 2. Haube habe, bei der charakterischer Weise genau über dem Krümmer der Lack aufspringt, nehme ich doch stark an, dass das durch die Wärmeentwicklung vom Motor kommt. zumindest beim Benziner.
    LG
    Faxes Weib Moni

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ich wiederhole mich.
    Ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne.
    Paßform geht gar net.
    Du bist eh echtes Spärbrötle oder eh faule S...
    Ok, kann die Lackabplatzungen verhindern.
    Aber weit vom Original.
    Ich greif mal tief in die Mottenkiste und war selbst nicht dabei, aber so muss des.


    190 Dämmatten.JPG


    4-Zyl. - 6Zyl. -Diesel
    Selbst die Dieselmatte geht bis oben an den Rand.
    Und in einen 2.6 gehört die Vollmatte.
    Hallo, des ist ein 6-Zyl. 201.


    Ist aber ne Alternative für jeden der damit leben/fahren will. ;)

  • Doch, sie passen schon perfekt, aber man muss sie auch gut platzieren.
    Das die 6er Matte bis oben geht weiß ich auch, die paar cm machen den Kohl nicht fett. Bei 65,- kann man nun auch nicht grade von sparen reden......
    Also bei unseren Autos platzt nirgends Lack ab! ;)


    Halte von der Sprühklebetechnik eben nichts und ich erhoffe mir eine höhere Haltbarkeit. Das Material ist gegenüber dem Schaumstoff, definitiv besser.


    Wie ich gesagt habe, nicht unbedingt was für Originalos und was das mit faul zu schaffen hat, kann ich nicht einordnen......


    Das ist ein zweckmäßiges Teil welches man nur bei einer Rep. direkt sieht. Wer repariert? Man selbst natürlich, wen interessiert also eine originale Optik UNTER der Haube.... ?!


    Ist eben nicht original, Chromringe am Tacho im direkten Sichtfeld aber auch nicht...... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Hallo zusammen;
    ich war beim Pfingsttreffen vom VdH und habe dort einen kennengelernt, der bietet die Dinger bereits fixfertig vorkonfektioniert für den 201 an. Der Knabe heißt Guido Wolf, ist in Xanten ansässig und ist unter g.wolf67@t-online.de erreichbar. Ich habe eine solche Dämmatte auch im 123 und im 115er drin - echt Spitze. Die Kofferraumdämmung habe ich auch gemacht - das lohnt ebenfalls. Das Bläng ist weg. Dann noch ein wenig Wachs an den Drehpunkt der Feder und auch das "Sproing" ist weg. Dann hört sich das Kofferdeckelschließen auch endlich mal wertgerecht an.
    Salve
    der
    Akko

  • Jup, das ist der Guido ;)


    Die Schablonen für den 201er Deckel hat er von mir :)


    @Bianca,


    Ist kein Schaumstoff, Baumwollfaser und die Oberfläche ist eine Art Vlies.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Bevor jetzt irgendwer angst wegen der Baumwolle bekommt....Es handelt sich um spezielles Material aus der neueren autoindustrie! Sind super, da Brösel in ein paar Jahren nix. Und man spart sich beim Einbau das rumgespritze mit dem kleber!
    Es empfiehlt sich den Einbau aber mit 2-3 Leuten zu machen, weil wenns klebt dann klebts -Korrektur unmöglich.