mal ne doofe Frage.......geht es nur mir so?

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie beschäftigt mich die Frage doch schon länger........
    gerade jetzt bei dem verregneten Wetter treibt mir das Heizungsgebläse so viel feuchte Luft auf die Front und Seitenscheiben vorn,
    daß ich es eigentlich nicht für normal halte.Im Stand sogar noch schlimmer als während der Fahrt.Selbst die Klima ackert sich nen
    Wolf daran,die Scheiben Beschlagfrei zu bekommen.Der Wärmetauscher ist bereits erneuert,auch hab ich keinen Kühlwasserverlust.
    Ist hier vllt. Irgendetwas verstopft oder sogar zu weit geöffnet. Woran könnte das liegen,bin ich da wirklich der Einzige?Wer hat
    ähnliche Probleme? Hat wer nen Lösungsansatz?
    Dieser Nebel nervt mich doch schon sehr!


    Gruß Markus

  • Wenn ich ohne Klima fahre, tritt bei mir ein ähnliches Phänomen auf.
    Heizung steht auf volle Lotte, Frischluftdüsen in der Mitte zu, die seitlichen Düsen offen.
    Drehregler auf 3 Uhr (oben/unten). Windschutzscheibe und die Fenster vorne werden relativ schnell frei, hinten ist aber leicht beschlagen.
    Ich habe das immer auf die Tatsache geschoben, dass der Wagen auf dem Firmenparkplatz im "Loch" unterhalb einer Talsperre parkt. Zudem noch in einer der niederschlagsreichsten Regionen von Deutschland. Hier regnet es quasi immer. Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch.
    Sobald ich aus dem "Loch" raus bin und einmal stoßgelüftet habe hat sich das ganze Thema schnell erledigt.
    Kann auch sein, dass das durch das aktuelle "Waschküchenwetter" ausgelöst wird.
    Mit Klima gehts natürlich deutlich schneller :D


    P.S.: Bitte gehe mit den Worten "Wärmetauscher" und "Gebläse" sehr sparsam um, das sind genau die 2 Sachen die ich NIE! NIE! NIE! kaputt haben will :P

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von CommanderBenz ()

  • Das Phänomen beobachte ich seit 93, mit meinem ersten 201 mit Klima.
    Ist in der Tat so, das bei Fahrzeugen mit Klima, ohne Klima an, bei Regen im Sommer die Scheiben beschlagen.
    Meine Theorie dazu:
    Die feuchte Luft muss halt auch durch den engen Verdampfer.
    Der ist deutlich engmaschiger, wie der Wärmetauscher.
    Der ist ohne Klima an "kalt", bzw. weil aus Metall, kälter als sie Umgebungluft.
    Ein Teil der Luftfeuchtigkeit kondensiert daran und schlägt sich auf die Scheiben nieder.
    Insofern mache ich im Sommer bei 17° mit dem Scheibenwischer auch die Klima an.
    Beim 201 muss man zusätzlich die Heizung leicht zuschalten um wieder Wohlfühltemperatur zu haben.
    Der 124 macht des mit der Thermatic von selbst.
    Alternativ nur die Heizung, was aber schnell ungemütlich warm wird. :whistling:
    Ist bekloppt und bei den neumodischen Karren mit Klimaautomatic auch nicht anders geregelt.
    Das perfekte Klima erreicht man nur aus einer Mischung aus Heizungs- und Klimaluft.
    Weil man den Kältestrom der Klima leider nur digital an/aus regeln kann, was man leider sofort bemerkt, wenn die Mischung nicht stimmt.
    Der 201 stellt den Fahrer, dadurch, das er alles selbst regeln muss/kann vor ungeahnte Herausforderungen/Möglichkeiten.
    Einfach weil man des alles, während der Fahrt, selbst zusammenmischen muss oder individuell noch kann. ;)

  • Hallo Markus, toll das du das Thema thematisierst :D
    Ich habe das Problem so ähnlich - aber irgendwie in der Übergangszeit Frühjahr / Herbst mehr. Vor allem wenn das Auto im heftigen Regen stand und danach ein bissl die Heizung benötigt wird. Selbst wenn nicht das Gebläse eingeschaltet war, ab ca 60° Kühlwasser hat die Scheibe mittig leicht beschlagen. Mit Klima dagegen arbeiten funktioniert gut. Könnte mir vorstellen das irgendwie im Heizungskasten ein bissl Feuchtigkeit stehen bleibt die bei warmen Kühlwasser verdampft. Verlust an Kühlwasser habe ich 0, Teppiche etc alles furztrocken..
    Trotzdem eine echt nervige Sache..
    Und wirklich ein Phänomen was ich von meinem vorherigen 190er ohne Klima nicht kenne ?!


    Grüße Marco

  • "Wärmetauscher" und "Gebläse"


    Keine Panik.
    Der Wärmetauscher ist meiner meinung her, einfacher zu tauschen, wie der blöde Lüfter. Zumindest hatte ich weniger zerschundene Hände.


    nen Lösungsansatz



    Noch schlimmer ist es wenn das Auto in der schwülen gegend mit dem tollen Meer geparkt wurde. Also beide Fenster auf und Lüfter zuschalten.
    Außerdem wird sich zwischen Lüfter und Heizung genügend Material angesammelt haben um Feuchtigkeit zu erzeugen. Scheibenwischer + Motor ab sowie das Fliegengitter, dann mal die Abläufe kontrollieren ob die eventuell dicht sind. Es sammelt sich in den Jahren genug Material an.

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal Allen für Eure Erfahrungen,dann bin ich da ja wohl doch nicht alleine.



    Naja, mittlerweile hatte ich beim schwarzen den Heizungskasten auch schon zweimal auseinander,nachdem mir der erste
    günstige Wärmetauscher irgendwo undicht wurde und danach suspekt war, Komplettreinigung und Schmierung aller
    Klappen natürlich inklusive.Auch der Doppellüfter war zum reinigen des Lüftermotorkastens schonmal raus,auch hier
    Laub und alles auffindbare beseitigt.Ich meine mich schwach zu entsinnen,daß mir bei irgendeinem Motorein-ausbau
    so ein Bananenförmiges Gummiformstück unter dem Auto gelegen hat und übrig geblieben ist(vllt. der Ablauf zum Tunnel)
    Könnte der fehlende Gummi ggf. auch schuld sein (wer formuliert so eine Frage,ihr wisst ja,was ich meine)
    Vllt find ich noch ein Bild dazu.....


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag


    Der 201 stellt den Fahrer, dadurch, das er alles selbst regeln muss/kann vor ungeahnte Herausforderungen/Möglichkeiten.
    Einfach weil man des alles, während der Fahrt, selbst zusammenmischen muss oder individuell noch kann. ;)


    Naja, als W124-Fahrer hast du doch Luxus pur. ;) Du kennst doch sicher die schöne Entfeuchtungsfunktion, welche MB für die Amis und deren W201-US-Version aus der E-Klasse übernommen hat:



    Bei dieser Funktion brauchst du nix mischen, einfach Taste drücken und gut is. :D Habe ich letztes Jahr auf dem Weg nach Aldenhoven bei Regen/Sonne-Mix mal ausprobiert.

  • Hallo Markus,


    um mal Erfahrungswerte eines klimalosen beizusteuern, kann ich nur sagen, daß ich das von Dir
    beschriebene Phänomen in dieser Form gar nicht kenne. ?(


    Hallo zusammen,


    Montag morgen in einem Tunnel beschlug bei meinem Klimalosen ebenfalls die Frontscheibe auf Grund zu hoher Luftfeuchtigkeit. Klärte sich aber binnen weniger Kilometer wieder. Bei meinem Klimafahrzeug habe ich dies auch schon beobachtet und nutze dann gelegentlich den von Bodo geposteten Schalter. Auch hier tritt dies eher selten auf.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Scheiben innen mit purem Spülmittel ( Hersteller egal ) polieren, dann beschlägt da nichts mehr
    und bei jeder erneuten Reinigung wiederholen.
    Fingerweg von Scheibenreiniger.

  • Du kennst doch sicher die schöne Entfeuchtungsfunktion


    Und was macht die Taste?
    Richtig, sie schaltet den Kompressor zu und leitet bei KLA den Luftstrom auf die Scheibe.
    Damit im Winter die Scheiben nicht vereisen sogar bei -10°.
    Dafür ist diese Taste eigentlich gedacht.
    Man muss so Spielzeuge halt auch ganzjährig fahren.
    Als Laternenparker lernt man im Winter diese Taste erst richtig schätzen. ;)


    Fingerweg von Scheibenreiniger.


    Kann ich so nicht bestätigen.
    Ich verwende seit Jahren für die komplette Innenraumreinigung einen professionellen Scheibenreiniger.
    Der zieht auch des Nikotinkondensat problemlos von allen Flächen.
    Für mich als Raucher unumgänglich, weswegen ich auch jede Woche die Scheibe putzen muss. :whistling:
    Wenn ich bei manchen Nichtrauchern durch die Scheibe gucke, wundert es mich auch nicht das die beschlagen.
    Eine saubere Scheibe verhindert in der Tat ein schnelles Beschlagen. ;)

  • Hmmm Thema Scheiben putzen.
    Also ich putze immer ganz normal mit spüli, ajax etc. Spüle aber danach mit klarem Wasser und microfaser Tuch nach. Getrocknet/Poliert wird ebenfalls mit einem Glas microfaser-tuch.
    Funzt hervorragend. Sind auch Raucher und mehr als 4 mal pro Jahr ist da nix mit putzen nötig.
    Glasreiniger hinterlassen immer so einen bläuliche Glanz und nach 1 mal beschlagen etc. Hat man dann schlieren. Regel Nr 1.: immer den Dreck ganz runterholen dann haftet da so schnell nix. Gleiches gilt für aussen insb. Wenn Versiegelung drauf soll!!