Problem beim Kupplung kommen lassen

  • Hallo!


    Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass wenn der Wagen länger geruht hat, nach dem Start, beim kommen lassen der Kupplung, es sehr stark ruckelt. Sprich es fühlt sich wie ein Kupplungsproblem an.
    Wenn der Wagen erstmal warm ist und man ein paar mal geschaltet hat, dann beruhigt sich dieses Problem, bzw, es taucht nicht mehr auf.
    Ist das dass "Schlupfproblem" oder hat es etwas mit dem Getriebe zu tun, oder ist es die Kupplung? Bin dankbar für jeden Tip und Analyse.
    Gruß roam

  • Das Problem heißt "Rupfen" (KLICK) und kann versch. Ursachen haben. Damals hatte das mein Xantia als Neuwagen (O-Ton Citroen KD-Mitarbeiter: "Das ist normal" [wallbasch] ). Jetzt ist die Kupplung 208.000 km drin und das Problem verschwunden.
    Würde bei Dir evtl. auf Öl tippen, dass nach einiger Zeit verdampft ist.

  • Moin,


    wechsel mal die Hydrolager der Motoraufhängung, dann ist normalerweise das Rupfen weg.


    Verschlissene Hydrolager der Motoraufhängung beim Benz haben im kalten Zustand nicht mehr ihr volles Dämpfungsvermögen , deshalb rupft es anfangs beim einkuppeln.
    Wenn sich auch die Hydrolager warmgerappelt haben, isser wie ne Mietzekatze auf Samtpfoten [rock]


    @ Dr.Hdi


    die Tipps auf der Seite sind richtig, aber bei den dort beschriebenen Ursachen rupft die Kupplung immer, weil Öl oder Fett durch Reibungswärme verbrannt sind und diese Verbrennungsrückstände die Reibeigenschaften des Kupplungsbelags verändern.

  • Erstmal vielen dank für die Beiträge, werde schaun was ich machen kann.
    Hydrolager klingt gut, bin aber etwas skeptisch da sich das "rupfen" eher so anfühlt als käme es über die Hinterachse, klar, je sanfter ich das Kupplungsspiel variiere desto besser lässt sich das ganze umgehen, aber das Rupfen ist dann doch zu heftig und kommt auch genau auf dem Schleifpunkt der Kupplung. Wie bereits erwähnt, sobald der Diesel warm ist und die ersten 15-20 Ampeln hinter sich hat, je nach Jahreszeit, ist das Problem nicht mehr da... Soweit dazu, gern noch ein paar Tips mehr, DANKE! [rock]