W124 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage - Funktion

  • Ich sitze nochimmer an meinem W124-T-Modell-Projekt, bin am Zusammenbauen.


    Ist ein 89er 230TE mit SSD und EfH vorn.


    Nun wunderte ich mich, dass sich die ZV von der Fahrertür aus nicht betätigen lässt, ansonsten funktioniert sie aber einwandfrei.
    Offenbar hat das Auto eine Einbruch-Diebstahl-Warnanlage. An allen Schließzylindern sizt irgendwo in der Nähe ein weitere Stecker, ähnlich der der ZV. Und an der ZV-Pumpe ist die EDW dazwischengesteckt und fängt, wie ich herausgefunden habe, mein Signal ab (allerdings nur das von der Fahrertür, nicht das von Beifahrertür und Heckklappe)


    Die Frage ist nun: Warum tut sie das, welche Eingangsgrößen verarbeitet sie?


    Das Auto hat allerdings keinen zweiten Türkontaktsatz an den Vordertüren und auch nichts an der Motorhaube.


    Hier mal die SA-Liste mit den (bekanntlich nicht immer korrekten) Bezeichnungen dazu:




    062A
    _______ - 20061213 - STOFF - BLAU


    062A
    _______ - 19961031 - STOFF BLAU


    147
    Keine Code-Benennung vorhanden


    254
    RADIO MB AUDIO 30 - USA


    291
    AIRBAG FUER BEIFAHRER


    300
    ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN


    412
    _______ - 19951002 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH


    412
    _______ - 19980716 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG


    466
    Keine Code-Benennung vorhanden


    541
    DOPPELROLLO FUER GEPAECKABDECKUNG U. INSASSEN-


    570
    ARMLEHNE KLAPPBAR VORN


    583
    FENSTERHEBER ELEKTRISCH 2-FACH


    591
    WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG


    620
    ABGASREINIGUNG


    673
    BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET


    682
    FEUERLOESCHER


    724
    LADEGUTBEFESTIGUNG



    In der Heckklappe fand ich den Kabelbaum A 124 540 97 13


    Der offenbar zum fraglichen System gehört.

  • Etwas auf dem Holzweg. ;)
    Lt. deiner Datenkarte hat er keine EDW da
    551 Einbruch- Diebstahl- Warnanlage
    fehlt.


    auch nichts an der Motorhaube.


    Hätte er dann da auch einen Kontakt am Kotflügel etwa auf Höhe des Federdomes.
    Kann L oder R montiert sein.
    Bei mit L vor dem Sicherungskasten.


    124 Motorraum.jpg


    Desweiteren eine weitere Hupe neben des ABS Block.
    Schau mal rechts im Fußraum ob du dort ein Steuergerät findest.
    Meist von Becker mit dem Aufdruck EDW.
    Ich vermute, das sich da keines befindet.


    Aber:

    89er 230TE mit SSD und EfH vorn.


    keinen zweiten Türkontaktsatz


    Sollte schon ein Mopf1 mit Planken sein.
    Nur 1 Türkontakt deutet darauf hin, das er schon eFH mit Komfortsteuerung hat.
    D. H. man kann eFH und SHD auch beim Abschließen durch längeres halten des Schlüssel schließen.
    Dafür sind in deinem Fall die zusätzlichen Kontakte, Kabel und die Anzapfung an der ZV-Pumpe.
    Stichwort Schloßnußschalter.
    Das Steuergerät befindet sich unter der Rückbank links.


    124 Steuergerät 4FH.jpg


    Schaltplan auf eine Seite reduziert so.


    124 eFH_KomfortA.jpg


    Ich hoffe du kannst damit was anfangen und bekommst den Kabelsalat wieder richtig gesteckt. ;)

  • Aha, dann also schonmal keine EDW. Denn der Schalter ist definitiv nicht da, auch keine zweite Hupe.


    Ja, ist ein Mopf 1 - wenn auch derzeit ohne Planken... :P


    Ich werde dem mal auf den Grund gehen.


    Aber: w124_tuerschloss_10.jpg


    Diesen Schalter am Türschließzylinder hat er NICHT. Ist mir vor allem aufgefallen, weil ich die Fahrertür ersetzt habe, und in der Tür vom Schrott ein Schließzylinder mit diesem Schalter drin war.
    Dafür hat er am Türschloss selbst einen zweipoligen Anschluss:
    Mercedes W124 Türschloss vorne links | eBay


    (Auf dem Bild vor allem durch den Roten O-Ring zu erkennen).


    Am Heckklappenschloss hat er sowas übrigens auch: 176* Mercedes W124 Kombi MOPF Zuziehhilfe Heckklappe Schloss Verriegelung | eBay


    Der Weiße, Runde.


    Edit 5:
    Die Kabelfarben Eingang 1,3,5 des eFh-Steuergeräts sind genau die, die auch von der ZV abgezweigt werden. Das passt zumindest. Nur "versinkt" das Signal des blauen Kabels irgendwo dort.


    Kann man damit auch alle Fenster öffnen? Also natürlich nur die, wo die Kurbel fehlt, klar. Aber geht damti nur auf, oder auch zu?

  • Diesen Schalter am Türschließzylinder hat er NICHT.


    Hat er nur, wenn EDW.
    Die wird damit ein- und ausgeschaltet.


    Hast ja schon alles gefunden. ;)


    Schloßnußschalter für die Türen ist der im Schloß.

    Am Heckklappenschloss hat er sowas übrigens auch


    Da ist der 2-polige eckige der Anschluß dafür.


    Nur "versinkt" das Signal des blauen Kabels irgendwo dort.


    Im eFH Steuergerät kann da nix versinken.
    Wenn dann am Abzeig an der ZV Pumpe.
    Mess des bl Kabel doch mal von der Pumpe bis zum Stecker am Element durch.
    Nicht das es einen Kabelbruch am Scharnier gibt.
    Sollte auch noch rt = + und br - am Stecker des Elements anliegen.
    Oder ein Vorbesitzer hat da mal ne FFB zwischengeklemmt und die Leitung dafür irgendwo getrennt.


    Kann man damit auch alle Fenster öffnen? Also natürlich nur die, wo die Kurbel fehlt, klar. Aber geht damti nur auf, oder auch zu?


    Theoretisch ja.
    Öffnen, wenn alle Elemente oben sind, wieder Schließen, wieder Öffnen und halten.
    Funzt aber, wie auch die Schließung, bei manchen 124 nicht.

  • Also die Türdurchführung ist als Fehler auszuschließen, meine ich.


    Unmittelbar neben der ZV-Pumpe endet der normale ZV-Leitungssatz mit so einem halbtransparenten, runden, dreipoligen Stecker, wie man ihn kennt, von der MB-ZV er hat ein bl, ein ge und ein gn Kabel, die von den drei Schaltelementen in Türen und Heckklappe kommen.
    Dieser Stecker steckt aber nicht in der ZV-Pumpe, sondern in einer fliegenden Kupplung mit gleichfarbigen, aber viel dünneren Kabeln (0,5 Quadrat könnte stimmen) welche wieder in einen Leitungssatz verschwinden. Aus dem gleichen Kabelbaum kommen drei identische Kabel wieder raus, an denen ist ein schwarzer Stecker (gleiches System) dran, und der steckt in der ZV-Pumpe.


    Die FH-Steuerung ist also dazwischengeklemmt.


    Stecke ich den Stecker der ZV direkt in die Pumpe, dann funktioniert alles.

  • Die FH-Steuerung ist also dazwischengeklemmt.


    Das ist ein Abzweig zum FH-Steuergerät.
    Da das ja historisch entstanden ist, haben sie für das eFH-Steuergerät diesen Zwischenstecker mit Abzeig gebastelt um keinen neuen Kabelbaum machen zu müssen.
    Damit erkennt des eFH Steuergerät, ob es die Fenster auf- oder zufahren soll.
    Liegt + an zu, bei - auf.
    Zusammen mit dem Massesignal von den Schloßnußschaltern.
    Wenn man mit ner China-FFB die Fenster betätigt, weiß man, wie es geht. ;)
    Aber wenn der Fehler daran liegt, dann guck dir die Kabel und Stecker halt nochmal genau an oder mess es durch.
    Dann ist es imho ein Kontaktproblem an den Zwischensteckern.
    Alternativ, um das eFH Steuergerät als "Signaldieb" auszuschließen, Stecker D, dahin gehen die Kabel von der Pumpe, mal ausstecken.

  • Liegt + an zu, bei - auf.


    Ich bilde mir ein, heute herausgefunden zu haben, dass es genau umgedreht ist.


    Ich werde mich da mal ransetzen.


    Die Erkenntnis, dass der Abzweig zum FH-Steuergerät geht, und dass das unter der Rücksitzbank links ist, ist schomal Gold wert. Danke!

  • Das wirkt jetzt zwar massiv unprofessionell: Heute habe ich mich mit der Problematik mal auseinandergesetzt - und ohne Befund abgeschlossen: Alles geht wieder, sogar die Fenster öffnen und schließen, das SSD schließt nur. Ehrlich, ich habe keine Ahnung, wo der Fehler lag.


    Das einzige, was nicht geht, (obwohl es lt. Beschreibung gehen sollte) ist das Öffnen der Fenster mittels der Funk-ZV. Aber das ist eine andere Baustelle - und ich kann das Ding sowieso nicht leiden, weil es nur ein Ein-Kanal gerät ist, was je nach Lust und Laune auch mal zu und gleich wieder aufschließt. Oder umgedreht.

  • (obwohl es lt. Beschreibung gehen sollte


    Des kann nicht funktionieren, so wie sie es verdrahten.
    Obwohl sie es behaupten.
    Ich habe 2 Jahre dafür gebraucht, bevor ich die Schaltung kapiert habe.
    Es geht nicht ohne weitere Maßnahmen mit ner China FFB.
    Das überfordert eh dein Talent mit Kabeln.
    Anders kann man es dir ja nicht sagen, du weisst es bei vollkommener Ahnungslosigkeit es eh immer besser.
    Ansonsten war des einfach nen Wackler in der Zwichensteckverbindung.
    Da reicht es manchmal einfach nur aus, sie einfach aus- und wieder eingesteckt zu haben.
    89er 230 er ist da noch Kindergarten, spannend wird es immer erst mit IR-FB und WFS.
    Kauf dir nie einen bist du hoffnunglos überfordert und ich werde dann nix mehr zu schreiben. :P

  • Naja, also mit Kabeln habe ich kein Problem - ich mag sie sogar. Schchwierig wird es bei mir nur, sobald aus Elektrik Elektronik wird - und mit die Funktionen der vorhandenen Kabel nicht klar sind. Ich wusste einfach nicht, dass der 124er diese Comfort- Funktion der FH´s hat.


    Die Sache mit dem öffnen der Fenster mit der FFB hatte ich kurz in Erwägung gezogen - aber da sowohl die China-Funkeinheit als auch die Comfortsteuerung der FH´s etwas "bockig" sind, wenn die Schaltalgrorithmen nicht exakt eingehalten werden oder zu oft hintereinander genutzt werden, will ich mir die Kombination der beiden "Böcke" lieber ersparen.