Federn kaufen / wechseln 60/40

  • Moin Moin,


    so hier vielleicht mal eine ganz dumme Frage, und zwar wollte ich wissen, ob es möglich ist einfach die Federn zu ersetzen durch 60/40 Federn.
    Fahre im Moment 215/40/17 auf 7,5x17 ET35 und wollte mir erst nen H&R Cup Kit rein bauen, allerdings würde ich lieber den Komfort behalten und den Wagen einfach per Federn tiefer legen.


    Ist das möglich? Oder muss ich mit erhötem Dämpfer, Domlagerverschleiß rechnen?


    Ob ich letztendlich bördeln muss, wird man denk ich erst sehen, wenn man die Federn eingesetzt hat oder ?

  • Moin DJ,


    jetzt haste Blut geleckt, nicht wahr?
    Kleine Feder erfolgreich gewechselt, und schon müssen die richtig großen Federn dran :D


    Cup Kit ist imho ok, einfacher Federsatz auch, je nach Gusto. Je nach Aufwand ist auch am 201 ziemlich viel machbar.


    Und soooo knallhart ist ein Cup Kit nun auch wieder nicht - wenn man es mit der Reifendünne (Achtung: neues Fachwort!) nicht übertreibt.
    40er sind da schon grenzwertig und pöppeln auch so schon ziemlich rum auf miesen Strassen... ;)


    Was dazu bauteilabhängig an Umbauten zu machen ist steht in den jeweiligen Gutachten/ABEs, da gibt's viel kann und einiges an muss.
    Ist auch immer sinnvoll, vor dem Umbau mal mit dem TÜV-Mann des Vertrauens (ok, in Essen eher schwierig... die sind da komisch, Erfahrungswert) über das Umbauprojekt zu reden.


    Und generell gilt, je härter das Fahrzeug ist um so mehr Verschleiss erfahren sämtliche Komponenten der Radaufhängung.
    Und der Aggregatedämpfung.
    Und sogar der Karosserieschweissnähte.
    Auch die Pilotenkanzelbemöbelung wird irgendwann klappern...


    Also sollte man es im Interesse der Langlebigkeit des Wagens nicht übertreiben mit der gesunden Härte.


    Ist nämlich gar nicht so gesund.


    Grüße, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hehe ja die Felgen habe ich damals ohne Probleme eingetragen bekommen.


    Nen 60zigen abgedrückt kurz drauf geguckt und dann war die Sache geritzt.


    Ich finde leider nur keine 60/40 Federn ohne Fahrwerk, bzw. hab ich keine Ahnung welche ok sind.
    Kumpel von mir hat 8,5x17 225/40 und das Cup Kit das ist mir aber zu ruckelig, daher will ich lieber nur Federn haben.


    Gern nehm ich auch Federn falls hier Jemand welche übrig hat.


    EDIT:


    Frage ist auch, ob 40/30 nicht auch schon reichen würde und trotzdem gut aussehen würde. Habe halt keinen wirklichen Vergleich.

  • 40/30 Ist eine gute Wahl. Schließlich kannst Du ja noch mit den unterschiedlich dicken Federgummis variieren ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • 40/30 Ist eine gute Wahl. Schließlich kannst Du ja noch mit den unterschiedlich dicken Federgummis variieren


    So isses :thumbup:


    allerdings würde ich lieber den Komfort behalten und den Wagen einfach per Federn tiefer legen.



    Aus Erfahrung gut. Und das schon viele Jahre.



    Nautico XX6.jpg


    Hier mit 1er Gummis. Bereifung 185/65/15.Bilstein Seriendämpfer.
    Aber da geht natürlich mehr... ;)


    Dazu kann der Herr @Katzenjammerkid etwas beitragen.



    LG Monika

  • original Zender 15 Zoll Felgen




    Der Wagen gefällt mir mit den Zender Felgen.


    Eventuell etwas Tieferlegen mit den 1er Gummis, dann gibt es ein schönes Bild.

  • 1er Gummis


    Es gibt 1, 2, 3, 4er Gummis, jedes Gummi hat ca. 1,5-2cm Bodenfreiheit.


    So pauschal ist es nicht direkt zu sagen, ermitteln ist da angesagt. Also Gummi raus andere Version rein auf beiden Seiten, Auto etwas Fahren, dann betrachten und abmessen.
    Die Gummis haben noppen, die Anzahl ist die Gummidicke. 2er Gummi hat 2Noppen.


    Im Forum ist einer mit Nick, COMMANDERBENZ, der hat hinten sogar W124er Federn, einfach mal die Bilder betrachten, das ist allerdings höher gelegt mit 4er Gummi.
    Nicht böse sein mein Freund Gereon. :thumbup:


    Foreveryoung sein Wagen hat hinten 1er, mit 15 Zoll Rädern. :thumbup:

  • Wie viel tiefer kommt er denn mit 1er Gummis und muss ich das eintragen lassen ?


    Man muss ja jeden Mist eintragen lassen.


    Ja mußt du eintragen lassen....40/30 AP oder 40/40 H+R Federn reichen .. bei 60/40 musst du die Kotflügel bestimmt noch bearbeiten/ ziehen usw


    Gruß Jürgen
    hab mir mal ein Bildchen ausgeliehen...40/40 und rechts 60/40

  • Ehm kurze Frage noch, bei den H&R Federn 40/40 bekomm ich keine Keilform richtig?


    Weil dann wäre 40/30 besser.


    Wenn Jemand Federn zu verkaufen hat, kann man mir die gern auch anbieten, denke aber das muss hier im Verkauf im Forum gemacht werden richtig?

  • Wie gesagt, Geht mit den Gummis ganz gut.
    Vorn dann 1er und hinten 3er.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!