Auto geht nach Reinigung der Stauscheibe aus

  • Hallo lieber W201er,


    beim Tausch meines Luftfilters habe ich leider gesehen, dass die "Dämmung" im Luftfilterkasten zerbröselt ist und dementsprechend im ganzen Luftfilterkasten verteilt war.
    Daraufhin habe ich den gesamten luftfilterkasten gesäubert, wie auch die Stauscheibe ausgebaut und die Öffnung für die Stauscheibe gereinigt (Es war sehr sehr sehr dreckig ....)


    Nun habe ich leider das Problem, dass das Auto im Leerlauf aus geht bzw. die Drehzahl soooo weit runterfährt, dass der Motor schon fast aus geht, dann dreht er wieder hoch, Drehzahl fällt wieder usw...
    Bsp 1: Ich fahre nur Rückwärst aus eine Parklücke und drücke die Kupplung + Bremse --> Auto geht aus
    Bsp 2: Ich fahre an eine rote Ampel, drücke die Kupplung + Bremse --> Auto geht aus


    Das geht soweit, dass ich mein Auto schon 5 mal Starten musste, um von Lidl Parkplatz zu fahren.
    Während der Fahrt ist aller wunderbar, immer nur beim Halten.


    Was ich bisher gemacht habe:


    1) ÜSR erneuert
    2) Verteilerkapp+Finger erneuert
    3) Zündkerzen+Zündkabel erneuert
    4) Mit einem erfahrenen Schraube und einer Fühlerlehre die Stauscheibe eingestellt


    Bei der Messung vom LMM Poti bin ich mir unsicher, da ich leider ein analoges Messgerät habe, bei dem der Zeiger nicht gedämpft ist. Ansonsten würde ich fas das Poti vermuten, da das Messgerät schon ausschläge anzeigt.


    Ist es nun das Poti oder etwas ganz anderes?


    Ich habe den Wagen warm gefahren und das Tastverhältniss gemessen.


    Leider habe ich halt extreme Schwanker, wodurch ich nicht genau weiß, welche Werte zählen.


    Zum Anfang stand der Wert bei 18,3/18,6 und sprang dann auf 49,8 und dort pendelt er halt immer...


    Ich habe mal ein Video gemacht, was sagt ihr, was will mein Merci mir mit dem Wert(en) sagen?


    (Wenn der Wert extrem schwank habe ich mal Gas gegeben...)


    YouTube


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar :)

  • Also wenn Dir beim Durchmessen deines LMM-Potis auffällt, dass dein Messgerät schlecht gedämpft ist, dann ist das Poti schonmal hin - denn das sollte eigentlich keine Löcher haben, die den Zeiger zum Zappelphillip machen.
    So ein Messgerät ist perfekt zur Poti-Untersuchung, ein Digitalmulimeter ist total ungeeignet.


    Das Pendeln des Tastverhältnisses um 50% ist erstmal top - die Elektronik hat also keinen Fehler erkannt, sondern zeigt dir an, dass sie geringfügig an der Gemischbildung rumregelt.

  • Hallo,


    ich würde erstmal nicht wahllos alles ausbauen und erneuern.


    Wenn du die Stauscheibe komplett ausgebaut hattest muss sie eingestellt werden, damit sie wirklich mittig sitzt. Das verschiebt sich gern beim anziehen der Schraube und dadurch bleibt sie gern mal am Gehäuse hängen. Helfen können drei dünne Papierstreifen die du zwischen Scheibe und Gehäuse steckst, bevor du die Schraube anziehst.


    Tastverhältnis schön und gut, aber dein Auto muss an einen Motortester und der CO Wert muss eingestellt werden. Ich habe auch ewig am Tastverhältnis rumgedoktert, leider gibt das ganze nur einen vagen CO-Wert. Erst als ich die 20 Euro beim ATU in die CO Einstellung mittels Prüfstand investiert habe, läuft die Geschichte wieder rund.


    Viele Grüße

  • So,


    also Poti ist nun gewechselt und die Spannungswerte (U=0,7 +- 0,1V) passt.
    Leider ist der Leerlauf nicht viel besser geworden (nur etwas).


    ATU konnte an den CO -Werten nichts ändern (Laut Aussage von denen können die das nicht...). Der Typ sagte aber, dass es evt. auch der Leerlaufsteller sein kann.


    Kann das sein?

  • Leerlaufsteller habe ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Hat sich leider nichts getan ... :(((


    Hat noch jemand ein Tipp?

  • Also erstmal funktioniert das YouTubeVideo oben nicht.


    Wenn das Tastverhältnis um 50% pedelt, dann muss auch nichts rumgestellt werden.
    Wie ist denn die Lambdasonde so?
    Zündzeitpunkt mal überprüft? Zwar kann man den nicht einstellen, aber die Steuerteile gehen gelegentlich kaputt und machen dann Mist (hatte ich schon bei zwei 190ern).

  • Im W201.com hast Du geschrieben, dass der Leerlauf auch schon vor der Reinigung der Stauscheibe nicht das Gelbe vom Ei war. IMHO stochern wir hier im Nebel. Bring das Auto in eine Werkstatt, die sich mit der KE-Jetronic auskennt (kann man im Zweifel ja schon mal telefonisch erfragen), und lass die mal schauen, wo das Problem liegt.

  • Ja, das ist nun auch mein nächster Schritt.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)