Wählhebel Automatik

  • Hallo Zusammen,
    mein originaler Lederwählhebel drohte schon etwas speckig zu werden und ich wollte nicht warten bis der anfängt, zu zerfleddern. Es gibt ja ein reichhaltiges Angebot an Zebrano-Wählhebeln, aber ich finde, die passen besser zum W124 oder W126 - zu meinem Auto jedenfalls nicht. Mir haben jedoch immer die T-Wählhebel der Muscle-Cars gefallen.


    Also habe ich für kleines Geld (10,--) einen verwarzten Schaltbock eines 124ers erstanden. Diesem habe ich den Wählhebel entrissen, den Kunststoffknauf aufgeschnitten und den Eingießteller abgesägt. So hatte ich eine perfekt gebogene, nackte Schaltstange. Dieser wurde ein Gewinde M8 draufgedreht, der aus Alu gefertigte T-Griff aufgeschraubt und mit einer flachen M8-Mutter mit reduzierter Schlüsselweite (SW11) gekontert.


    Ach ja: die schwarzen O-Ringe sind noch "Erstserie" - die haben mir dann aber zu dick aufgetragen. Jetzt sind ganz dünne in den eingedrehten Nuten eingelegt. So daß sie beim Berühren des Hebels gerade so spürbar sind.


    Das sieht dann so aus wie unten gezeigt.


    Salve
    Euer
    Akko

  • Ami-feeling im W201. :whistling:
    Muss man mögen.


    Aber....

    Geschmäcker sind verschieden.


    :thumbup:


    Bedienung ist sicherlich sehr angenehm.
    Und von der Umsetzung her absolut löblich - genau, wie die Ventildeckel-Lösung für die lästigen Zündkabel.



    Bin da eher bei der "original rulez"-Fraktion.

  • PNaja, also wenn bei einem Holzlenkrad die Speichen auch silbern oder alufarbig sind, dann könnte das schon stimmig sein.


    Vielleicht ist die Stange etwas lang......
    Finde ich aber gut :)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Die Stange sieht auf dem Hebelchen allerdings etwas spiddelig aus - da habt Ihr recht. Auch eine Kombination mit Zebrano-Enden hatte ich mir erst überlegt. Eure Einwände sind alle berechtigt.


    Das Stängelchen hätte ich sehr gerne ein bißchen dicker, aber dann geht sie nicht mehr durch die Schaltgasse. Eine Möglichkeit wäre gewesen, die Stange bis zum Knick mit einem Gewinde zu versehen und darauf eine außen polierte Gewindehülse aufzuschrauben, daß die Stange zumindest im oberen Teil dicker ist. Aber das ist Gefrickel. Wenn ich das irgendwann anders machen will, kommt die Kulisse in Edelstahl poliert mit einer verbreiterten Schaltgasse und einem entsprechend dickeren Hebel.


    Zum Zebrano: Solche Restprügel gibt es der Bucht, aber wenn, dann müßte es schon gleich wie das andere Holz im Cockpit aussehen. Das heißt: Gedrechselt, feingeschliffen, 2x lackiert etc. - halbe Sachen mache ich nicht.


    Vom Bediengefühl ist es aber schon jetzt ein Traum. Der einzige Nachteil, der sich schon herauskristallisiert hat, ist, daß das Teil (weil aus Alu) bei direkter Sonneneinstrahlung recht heiß wird. Da wäre des Oberst Kemal seine Zebrano-Lösung sicher die bessere.


    Salve
    der
    Akko