Perlmuttgrauer 190E 2.0

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit ein paar Wochen mit und habe seit gestern einen Perlmuttgrauen 190e 2.0 Automatik Bj.90 vor der Garage stehen. Zeit also sich vorzustellen.


    Der Wagen gehörte ursprünglich einer älteren Dame, die einst Chefsekretärin bei Mercedes war und sich zur Rente den 190e gekauft hat. Diese ältere Dame ist seit Jahren mit unserer Familie befreundet und hat den Wagen gehegt und gepflegt.(Beispielsweise hat sie mal eine Radkappe verloren und mein Vater musste erst eine neue besorgen, erst dann konnte sie wieder fahren :) )


    Da die gute Lady alle Einkäufe weitestgehendst zu Fuß erledigt hat, hatte der BabyBenz als mein Onkel ihn vor 4 Jahren übernommen haben gerade einmal 74.000km gelaufen. Bestimmt die Hälfte der Km ist allerdings mein Vater gefahren, da sie einmal im Jahr anrief und meinen Vater gebeten hat, den Wagen doch bitte mal zu bewegen. Er war erste Hand und bei MB Checkheft gepflegt.
    Leider hat mein Onkel ihn als Alltagsfahrzeug genutzt und ihn auch nicht sonderlich gepflegt. Jetzt nach 4 Jahren hat er 93.000 gelaufen, bereits einige technische Reparaturen hinter sich und mein Vater und ich haben den Wagen übernommen und wollen ihn auf seine Oldtimer-Zeit vorbereiten und Ihn auch entsprechend pflegen und fahren. Wir haben bei einer Tante eine Garage in der er Überwintern kann und wenn mein Vater oder ich ihn fahren, steht er bei uns in der Garage.
    Es wird also ein Saison-Kennzeichen werden von April bis Oktober.


    Gestern haben wir den Wagen dann bekommen:















    Die Bilder können den Zustand eigentlich nicht richtig wiederspiegeln. Er war wirklich dreckig. Ich habe die Kofferraumklappe fast nicht aufbekommen, weil sie durch den Dreck festklebte. Alle Abläufe waren verstopft, er wurde nie gesaugt und es hat sich viel Dreck in den Lack gefressen. Gott sei Dank wird das aber durch eine fachmännische Politur behoben werden.


    Was klasse ist, er hat absolut keinen Rost, hier auch die Lieblings-Schwachstelle:




    Irgendwie hat mein Onkel es auch geschafft, den Knopf für die Heckscheibenheizung in das Amaturenbrett zu drücken.Denke mal, hier werden wir dann wahrscheinlich das gesamte Armaturenbrett ausbauen dürfen.



    Hier noch zwei schöne Vorher/Nachher Bilder:




    Insgesamt haben wir gestern 3,5 h mit drei Mann gebraucht um den BabyBenz wieder auf vordermann zu bringen. So sieht er jetzt aus:













    Bisher steht folgendes auf der to do Liste:


    - Polieren lassen
    - Türpappenverkleidung befestigen/neu, was auch immer. So kann es nicht bleiben.
    - ̶h̶̶e̶̶c̶̶k̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶i̶̶b̶̶e̶̶n̶̶h̶̶e̶̶i̶̶z̶̶u̶̶n̶̶g̶̶s̶̶k̶̶n̶̶o̶̶p̶̶f̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶p̶̶a̶̶r̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶
    - neue Motorhaubendämmmatte
    -̶ ̶̶f̶̶a̶̶h̶̶r̶̶e̶̶r̶̶s̶̶i̶̶t̶̶z̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶i̶̶n̶̶i̶̶g̶̶e̶̶n̶
    - Rostvorsorge/Versiegeln


    Dann sollte er wieder wie eine eins da stehen.
    Die gelben Blinker bleiben :thumbup:
    Das Radio ist ein Audio 10 aus einem W168. Das originale hat vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben und wir wollten ein MB Radio was auch vom Stil her zu dem Wagen passt. Ich denke es kommt ganz gut.


    Das DIN-Kennzeichen werden wir leider verlieren, da er ja ein Saisonkennzeichen bekommt.


    Ein paar Kleinigkeiten für die Zukunft, die ich aber nur umsetzen werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt:


    -̶ ̶̶a̶̶r̶̶m̶̶l̶̶e̶̶h̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶f̶̶a̶̶h̶̶r̶̶e̶̶r̶̶s̶̶i̶̶t̶̶z̶
    - evtl Holzlenkrad
    - Holzschalthebel
    -̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶a̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶8̶̶ ̶̶l̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶-̶ ̶̶f̶̶e̶̶l̶̶g̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶h̶̶l̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶a̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶b̶̶l̶̶e̶̶i̶̶b̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶


    Ich bin der Meinung, dass der W201 ein absolut zeitlos schönes Auto ist und wir noch lange Spaß an ihm haben.


    Ich danke Euch bereits für die vielen Hilfreichen Freds, die mir schon viel über den 190er beigebracht haben. Bitte nicht wundern, ich habe diesen Post eins zu eins auch bei W201.com gepostet, da ich beide Foren sehr schätze.



    "...nein, er tropft nicht. Er markiert nur sein Revier..."

    2 Mal editiert, zuletzt von MBVossie ()

  • Willkommen im Forum.


    Der Wagen hat ja kaum Km drauf.
    Toll. Gefällt mir.


    Die Türpappen, naja ein Thema für sich.


    Für den Schalter der Heckscheibenheizung reicht es das Kockpitinstrument rauszuehmen. Wie das gemacht wird steht im Forum.

    Ich bin der Meinung, dass der W201 ein absolut zeitlos schönes Auto ist und wir noch lange Spaß an ihm haben.


    Bei guter Pflege.


    Viel Spaß mit dem Wagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und herzlich willkommen hier! Das sieht doch mal nach einer gesunden Basis aus!


    hier werden wir dann wahrscheinlich das gesamte Armaturenbrett ausbauen dürfen.


    Nö,ein neues Lüftungsdreieck langt da vollkommen. Am linken Rand der Schalteröffnung ist ja was weggebrochen,weswegen der Schalter nach innen durch gefallen ist. Das Dreieck gibt es aber nur noch mit drei Schalteröffnungen neu.Ansonsten mal beim Verwerter schauen.


    Gruß Bianca

  • Hallo und herzlich willkommen hier.
    Einen schönen Wagen hast Du da, bitte gut darauf aufpassen.
    Es wäre schön, wenn Du uns Deinen Vornamen mitteilen würdest, das macht die Kommunikation irgendwie einfacher.

  • Hallo,


    toller, erhaltungswürdiger Wagen, der offenbar auch in die richtigen Hände geraten ist. :thumbup:


    Schön, daß Du die Reflektoren an den Kotflügeln entfernt hast. Die sahen grausig aus. <X


    Allzeit knitterfreie Fahrt. :)

  • Vielen Dank für die herzliche Aufnahme, ich heiße Tim.


    P.S.: Sind beim Treffen nächsten Monat nur Club-Mitglieder erwünscht oder sind auch Gäste gern gesehen ?


  • Es waren vier an der Zahl und es hat mich eine Stunde gekostet um die Klebereste vom Lack zu entfernen. Sah wirklich furchbar aus.

  • P.S.: Sind beim Treffen nächsten Monat nur Club-Mitglieder erwünscht oder sind auch Gäste gern gesehen ?


    Alle Nicht-eV-Mitglieder werden auf Treffen nackt auf die Motorhaube ihres Autos gebunden und mit
    riesigen Fleischwürsten ausgepeitscht, bis die Wurstpelle berstet.


    :D:D:D


  • Hi Tim,
    schönes Auto hast Du da bekommen!
    Ausweislich des Typenschildes ist der Lackcode nicht anthrazitgrau metallic (der wäre 172 gewesen), sondern 122, was perlmuttgrau metallic zugeordnet ist.
    Sternengruß
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Sind beim Treffen nächsten Monat nur Club-Mitglieder erwünscht oder sind auch Gäste gern gesehen ?


    Moin Tim,


    was dich erwarten würde,hat unser Wurstfachmann ja schon beschrieben,in Ergänzung dazu wird jedes Nichtmitglied unter Androhung weiterer Züchtigungen zur Unterschrift auf einen Aufnahmeantrag animiert.... :ironie:


    [irrsinn] Ok,ick hör ja schon uff,kleener Scherz am Rande... Jeder mit W201 oder W124 oder,oder....
    ist herzlich auf unserem Sommerfest [willkommen]


    Wenn du von Köln also mal rüber kommen magst,herzlich gern!


    LG Bianca

  • ,in Ergänzung dazu wird jedes Nichtmitglied unter Androhung weiterer Züchtigungen zur Unterschrift auf einen Aufnahmeantrag animiert...


    Des funktioniert seit 10 Jahren schon nicht wirklich. [hyenas]
    Da fährt man einfach hin, zahlt man halt den Obulus und hilft den Nerds mit Knowhow, Lötkolben und Kleinteilen g'schwind mal aus. :D


    Workshop27.jpg


    Manche wollen lieber nicht das ich da hinkomme, weil ich die Klappe über den wahren Zustand manches Wagens nicht halten kann. :whistling:

  • Hatte dein Hängerchen mal einen Seitenschaden, oder warum ist die Tür so wellig? [schnellweg]


    Ansonsten muss ich dem TE zustimmen: Es ist immer wieder traurig zu sehen, wenn ein top erhaltenes Auto in die Hände von Leuten gerät, die es als "alte Kiste" ansehen und so sachen sagen wie "solange er noch fährt,..." und ihn dementsprechend (nicht) pflegen. Mir scheint, er ist wieder in besseren Händen!

  • Das will ich doch hoffen, dass er bei uns besser aufgehoben ist. Sonst hätte ich bestimmt auch nicht den Fred aufgemacht ;)


    Ich komme gerne zum Treffen mit nem Freund. Er ist total begeistert von dem w201 und überlegt sich auch schon einen zuzulegen :D

  • So ihr lieben,


    mein Dad und ich waren gestern fleißig und haben gestern folgendes erledigt:


    - Ölwechsel, mit dem Ergebnis, dass ich dringend den entsprechenden Ölfilterschlüssel für den nächsten Wechsel benötige. Mein Universal-Werkzeug passt hier gar nicht gut.


    - Fahrersitz gereinigt. Ergebnis kann ich noch nicht sagen, muss erst trocknen, teile ich noch mit.


    - Heckscheibenheizung repariert. Dank Euch, war der Tachoausbau wirklich ausreichend und die Durchführung zwar fummelig aber einfach. Ich wollte erst ein neues Lüftungsdreieck besorgen, da ich im Forum gelesen habe, dass dieses Teil unter 20 Euro kosten soll. Der Fred war von 2011 und jetzt kostet es 110 €. Naja, daher dann mal überlegt ob ich das Vorhandene nicht reparieren kann.
    Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir den Schalter einfach in das rechte Loch legen und in das Linke mit den gebrochenen Haltern kommt die kleine Abdeckung. Die wird noch festgeklebt und wir sind soweit zufrieden mit dem Ergebnis:



    Was noch hinzugekommen ist, die Bremsbelagwarnschläuchte blinkt, also müssen wir die Beläge vorn wechseln.


    Stimmt es, dass ich das komplette Armaturenbrett ausbauen muss um das Lüftungsdreieck zu tauschen ?


    LG
    Tim


    LG

  • Hallo, wenn du das Dreieck tauschen willst muss das Armaturenbrett nicht raus.
    Du musst dafür
    - beide Lüftungsgitter entfernen
    - 2 Schrauben unter den Lüftungsgittern Richtung Mittelkonsole lösen
    - hinter der linken Schalteröffnung eine Schraube lösen (würde die Abdeckung nicht rein kleben)
    - Schraube in der rechten Öffnung rechts oben lösen
    - Schalter in der mitte ganz nach unten schieben, dann wird dahinter eine Inbusschraube sichtbar, diese lösen
    Dann kannst du es problemlos raus nehmen.